Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:57

Welchen Hubmast für Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welchen Hubmast für Schlepper?

Beitragvon Borbe » So Jan 01, 2012 23:02

Hallo, ich beabsichtige für meinen JD 1120 (50PS) einen Hubmast anzuschaffen, den ich für den 3-Punkt umbauen will. Hauptaufgabe sollen arbeiten in großer Höhe sein dazu muß der Mast um die 6 Meter bringen. Jetzt hab ich ne Menge Fragen besonders an Leute mit eigener Erfahrung.
Hat jemand eine Idee wieviel der Mast maximal wiegen sollte damit ich zumindest Fallweise noch 500kg heben kann? Ist ein 800kg Mast noch im Rahmen? Gibt richtig leichte Masten? Wie stabil/ wackelig wird die Geschichte wohl? Fallen außer den Schweißerbeiten noch andere arbeiten an? Was gibt es sonst noch zu beachten? Danke schonmal und Gruß Alex
Borbe

Re: Welchen Hubmast für Schlepper?

Beitragvon jak » So Jan 01, 2012 23:43

Hallo

Ich hab einen Hubmast bulgarischer Bauart. Triplex, 4,5m Hubhöhe. Hubkraft geschätzt 2T.
Am 65Ps Schlepper gehts bis etwa 1,5T (gut balastiert). Am 45Ps Schlepper gehts so gut wie gar nicht, zu schwer.

6m ist schon einiges. Einen leichten Mast mit 6m Hubhöhe finden, denke ich, ist nicht einfach. Hab mal welche gesehen die speziell für Schlepper gebaut wurden.
jak

Beitragvon Piet » Mo Jan 02, 2012 7:26

Wenn du den Mast in 6m Höhe hast und ein bisschen zu hart rückwärts anfährst, dann kann es passieren, dass er dir nach vorne klappt.
Das habe ich so schon erfahren mit IHC 433 und Mast beim stapeln von Rundballen. Der Oberlenker ist dann der Drehpunkt und die Unterlenker kommen nach oben :(
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon IHC- driver » Mo Jan 02, 2012 8:51

Habe selbst einen der ca. 5,20m hebt und der wiegt gut 450-500kg. Bei solch einer höhe und einer nicht gesperrten Hydraulik, so wie Piet schreibt kann es ganz schön kritisch werden. Meiner ist von einer E-Ameise mit einer Last von 1200kg. Einen Dreipunkt anschweißen und einen Hydraulikanschluß, fertig ist das ganze. Bei mir sind ja noch die Stützen mit Räder dran da kann man, wenn es eben ist, noch sehr beruhigt Arbeiten. Das es auf einer höhe von 5 m nicht ganz ohne Schwankungen abgeht ist klar. ABER fahren in dieser höhe, nicht mit mir.

Stell mal Bilder mit ein

Gruß :prost: :prost:
Dateianhänge
03051339100045.JPG
03051339100045.JPG (88.66 KiB) 16377-mal betrachtet
03051338420058.JPG
03051338420058.JPG (106.3 KiB) 16377-mal betrachtet
02261703480022.JPG
02261703480022.JPG (81.12 KiB) 16377-mal betrachtet
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon Borbe » Di Jan 03, 2012 11:33

Danke für eure Antworten.

@ihc-driver:Na das sieht ja schon ganz gut aus. 4-500kg das wäre ideal. Deine Stützen sind ja nicht unpraktisch. Ich wollte mir seitliche Ausleger zum Abstützen anschweißen, weil ich davon ausgegangen bin, das die Wackelei vor allem in der rechts-links Achse auftritt. Ist die ANnahme Falsch? Fahren mit langem Mast ist nicht nötig, ebenso keine Lasten über 2-400kg in voller Hubhöhe. Soll hauptsächlich ne Arbeitsbühne werden.

@piet: Was ist den das für eine Horrorgeschichte!! Du meinst der Mast klappt auf die Kabine? Sind da die Unterlenker abgerissen der Oberlenker durchgebogen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Was meint Ihr bis wieviel kg Mastgewicht kann ich gehen? Letztlich hängt es ja von der Leistung meiner Hydraulikpumpe ab oder? John Deere sagt der Dreipunkt hebt um die 1800kg. Wen ich 400kg heben will sollte dach ein Mast bis 1200kg möglich sein oder haltet Ihr das für zuviel?

Außerdem frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt eine "Fernsteuerung" (fürs Heben und Senken) zu basteln, damit ich vom Mast aus bedienen kann. Wird wohl auf eine Seilzugsystem hinauslaufen.

Gruß
Alex
Borbe

Beitragvon Piet » Di Jan 03, 2012 19:55

Moin,
achte mal auf das 2. Bild von IHC. Der Oberlenker ist der Drehpunkt und die Unterlenker klappen einfach nach oben. Das Trägheitsmoment reicht beim flotten Anfahren dafür aus. Mir passierte das beim Stapeln von Rundballen :shock:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon ug427 » Mi Jan 04, 2012 19:20

Moin Alex,
erwarte nicht zuviel vom Hubmast am Schlepper!Der schwingt wirklich gewaltig.Bei drei bis vier Meter Hubhöhe würde ich aufhören.Die Dreipunkt Anhängung hat einfach zuviel Spiel.Habe einen Hubmast mit 320cmHH am Unimog.Das ist wegen der gef.Hinterachse noch wackeliger.
Gruß Thomas
Bild

Bild
ug427

Beitragvon Cervisia » Mi Jan 04, 2012 19:55

Borbe hat geschrieben:
@piet: Was ist den das für eine Horrorgeschichte!! Du meinst der Mast klappt auf die Kabine? Sind da die Unterlenker abgerissen der Oberlenker durchgebogen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Da musst du echt aufpassen, haben letztes Jahr des Hubmast in de FH vom Claas gehabt und damit Quaderballen geladen... jetzt hat er ne verdellte Motorhaube. Wenn du den Mast mit der Hydraulik neigen willst solltest du einen Hydr. Oberlenker nehmen, sonst kann passieren, dass wie meine Vorredner schon beschrieben haben der Mast auf Kabine oder Haube fällt.
Wenn du den Hubmast mit den Unterlenkern anhebst kippt er je nach Einstellung des Oberlenkers zurück, hast du dann gerade eine Last auf recht großer Höhe kann sein, dass er über des Oberlenkerdrehpunkt nach hinten wegklappt. Sehr unschöne angelegenheit.
Cervisia

Beitragvon Agroplus 310 » Mi Jan 04, 2012 19:58

Hallo Alex,

Ich gebe Thomas Recht, vergiss das mit den 6m, bei einem 50 PS Schleppes, es ist nicht nur beim anfahren resp. bremsen das vorwärtskippen sondern auch die seitliche (Un)stabilität bei ausgefahrenen Zustand ist äusserst bedenklich.
Wenn du einen 6m Hubmast an deinen Schlepper hängst, wird wohl nicht allzu viel Kraft zum Heben übrig bleiben. Ich habe für meinen 65 PS Allradschlepper einen Masten von 3,20m Hubhöhe plus die Hebehöhe der Schlepperhydraulik. Hier bleiben mir gerade noch knappe 1000 kg Nutzlast.
Beim Umbau musst du jedenfalls darauf achten dass der Hubmast sich so nahe wie möglich am Traktor befindet. Auch ein hydraulischer Oberlenker ist in jedem Fall zu empfehlen.

Gruss Agroplus 310
Agroplus 310

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 04, 2012 21:22

Gefährlich wäre nicht nur das er richtung Kabine klappt. Bei genug Belastung kann der ganze Schlepper zu jeder Seite hinklappen. 6m ist ein Ordentlicher Hebel. Zumal die dreipunktaufhängung ja nie so starr sein kann wie bei einem Gabelstapler. Und wenn ich mit unserem 2t Stapler mit 1,5 t in 5 meter, oder mehr Höhe rumwirtschafte kommt schonmal die ein oder andere Schweissperle wenn der Boden nicht ganz gerade ist.
Wenn der Schwerpunkt in 6m höhe steht, und durch wackeln, oder ruckartigem anfahren, kann der ganz schnell zb weiter nach hinten wandern und durch die Hebelwirkung liegt man auch schnell mal auf dem Rücken, denn der schwerpunkt wandert immer weiter wenns mal anfängt zu kippen. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Hab mir schon die dollsten Geschichten erzählen lassen (allerdings Gabelstaplerbereich)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Epxylon » Mi Jan 04, 2012 21:41

Wenn man den unbedingt einen braucht könnte man ja sonst beigehen und z.B.:

Die Unterlenker komplett ab und den Masten direkt an deren Befestigung befestigen (wird natürlich teurer) dann wäre die Schwerpunkt Sache schonmal etwas einfacher. Weil der Mast näher an den Schlepper kommt.

Desweiteren wäre das Spiel des Dreipunkts eliminiert.

Dann noch einen kurzen Zylinder für die Neigung.

Da das ganze jedoch dann nicht einfach an- und abzubauen ist, könnte man sonst Kran Konsolen nehmen die werden auf den Achstrichtern befestigt.
Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/John-Deere-Jake- ... 35b84f5051

Einen Gabelstapler kann das trotzdem nicht ersetzen.
Spur sollte so breit wie möglich gestellt sein.
Zumal die Bereifung des Schleppers da auch nicht viel taugt.
Besser wären 2 Pflegeräder (Doppelbereifung) die drücken nicht so durch wie 1 breiter Reifen.

Aber die 6m finde ich schon nicht ohne da würde ich entweder den professionellen Weg wie oben genannt nehmen oder einen Gabelstapler kaufen.
Epxylon

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mi Jan 04, 2012 21:59

das einfachste währe natürlich ein Frontlader und ein größerer Allrad traktor :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 04, 2012 22:29

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:das einfachste währe natürlich ein Frontlader und ein größerer Allrad traktor :wink:

Und dann einen Hubmast in die Schwinge gehängt? Was wird aber bestimmt eine wackelige Geschichte. :?
Jedenfalls hab ich noch keinen Frontlader gesehen der 6m hoch hebt. 8)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mi Jan 04, 2012 22:39

unserer schaft glaub ca 4.60 aufjedenfall ist das besser als ein Hubmast der nur 4.50 schaft :prost:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Epxylon » Mi Jan 04, 2012 22:41

Kenne einen Kunden der hat nen 900er mit Frontlader, habe nie gemessen wie hoch der geht.
Aber in der Werkstatt darf man den nicht ganz hoch machen sonst ist die Decke Schrott.
Epxylon

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum