Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:28

Welchen Hund habt Ihr ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 31, 2007 7:34

ivomec ist kein wurmmittel, da gibt es profender, in den nacken und andere mittel.
es gibt bei allen hunderassen überzüchtungen, auch bei jagdhunden.
jede rasse ist für einen bestimmten zweck gezüchtet, ist doch logisch, das man einen hütehund nicht zur jagd verwenden kann und umgekehrt.
ich würde mir nie einen jagdhund anschaffen, wir brauchen einen haus-und hofhund, der hier alles ein bißchen alles bewacht, aber der auch familienhund sein sollte.
aber auch keinen "sofa und ich trag in in einer tasche rum" hund.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Obelix » Fr Aug 31, 2007 8:15

Hallo,

genau so, wie es unterschiedliche Jägertypen gibt, kann man deren Hunde auch nicht über einen Kamm scheeren.

Leider muß man bei Treibjagdten oder anderen weidmännischen "Events" feststellen, dass der überwiegende Teil der Jagdhunde überhaupt nicht jagdlich geeignet ist! Zumeist muss im jagdlichen Ernstfall immer ein "Schweisshund" herbeigekarrt werden, da 20 anwesende verblödete Jagdhunde die Spur nicht aufnehmen.

(Exkurs für jagdliche Outsider: der Schweisshund ist der absolute Rolls-Royce unter den Jagdhunden. Alle Jäger werden andächtig und falten die Hände, wenn er kommt. Ein absolutes Highlight, mit dem man später bei anderen Jägern prahlen kann: Der Schweisshund war da. Da staunt jeder Insider und ist neidisch, dass er nicht dabei war, als der Schweisshund kam. Noch die Urenkel sprechen von dem Event, als der Schweisshund da war und die Ehre der anwesenden Jagdhunde und Jäger rettete.)

Bei über 85 % der Jäger würde in weidmännischer Hinsicht ein Schoßhund die gleiche Funktion erfüllen, wie ihr Jagdhund.

Bei den restlichen 10 - 15 % der Jäger gebe ich den Vorrednern recht: Die brauchen einen Hund mit den richtigen Jagdgenen. Die nutzen den auch und können damit umgehen.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon brainfart » Fr Aug 31, 2007 9:51

Dumme Frage: was ist ein Vorstehhund?
Und warum nehmt Ihr denn keinen Wolf, oder zumindest einen Hund, der genetisch noch nah am Wolf ist, als Jagdhund? Oder sowas schräges wie australische Wildhunde? Kanns was besseres geben als Jagdhund als diese Viecher?
brainfart

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 31, 2007 10:06

weil das wildtiere sind und NICHT an den menschen gewöhnt.
eigentlich eine dumme frage von dir.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Takar » Fr Aug 31, 2007 10:10

Hallo

Ein Vorstehhund (Pointer), ist ein Hund der wenn er Wild wittert oder aufspürt, wie eine Säule erstart und dem Jäger die Richtung in der er die Witterung aufgenommen hat, anzeigt.
Sobald der Hund pointed, kommt es auf den Jäger welchen Befehl er dem Hund gibt um die nächste Aktion beim Hund auszulösen.

Dieses spezielle Verhalten ist zum groß Teil den Hunden angezüchtet und wird vom jeweiligen Halter in der Ausbildung gefördert und weitertrainiert.

Viele Jaghunde zeigen dieses verhalten Zuchtbedingt, es kommt als Ausbilder dann darauf an was man erreichen will und daraus macht.

Ein Wolf oder Wildhund, eignet sich weder als Haus und Hofhund noch als Jagdhund, da es Wildtiere sind und ihre Instinkte einer Ausbildung als Arbeitshund im Weg stehen.

Frank
Dateianhänge
21.04.2007 010.JPG
Ein Jagdhund beim trainig, er entdeckt das Objekt und zeigt durch seine Kopf und Schwanzstellung, das Objekt dem Jäger an.
Takar

• Website

Warum Traktor und nicht Cabriolet?

Beitragvon Livia » Fr Aug 31, 2007 12:04

Warum gehts Du mit nem Traktor ins Holz und nicht mit nem Cabrio? Hat doch beides Räder??

Echt so eine saudoofe Frage! Ein Schäferhund zur Jagd!
Mach mal vor!

Ich habe eine jagdlich ausgebildete Retriever-Hündin.
Ein Retriver ist ein Apportierhund. Sie bringen geschossenes Kleinvieh aus nahezu jedem Gelände (auch Wasser im Winter!) zum Jäger zurück.
Herrausragende Merkmale dieser kompakten, intelligenten, äußerst robusten Rasse sind: extremer Wille zur Kooperation, sehr gute Nase, Ausdauer, Wetterfestigkeit, Bringtrieb ohne zu Quetschen. Meine bringt dir rohe Eier!

Das alles mit einem Schäferhund? Einem überzüchteten, tiefer-länger-breiter Tier, das geifernd nach seinem Herrn schielt, jederzeit bereit zur Unterordnung??? Der dt. Schäferhund ist doch heute nur noch ein Abziehbild. Und die aller, aller, allerwenigsten sind korrekt ausgebildet und denken selbständig.
Schon aufgefallen? Selbst bei der schützenden Truppe geht der Trend zum Malinois, da (noch) wenig überzüchtet.
Livia

Beitragvon brainfart » Fr Aug 31, 2007 12:47

> weil das wildtiere sind und NICHT an den menschen gewöhnt.

Nun, dann sperr halt mal eine läufige Hündin und einen Wolf zusammen, und dann hat man Welpen, die von klein auf an den Menschen gewöhnt sind, von Papi einen ordentlichen Jagdtrieb haben etc.
Hat schon mal jemand Jack London gelesen?

> eigentlich eine dumme frage von dir.

Das sollte Dich inzwischen nicht mehr überraschen, oder? ;)
brainfart

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 31, 2007 14:34

Es gibt wohl in jedem Thread Leute die Ihren Senf zum Thema geben obwohl sie keine Ahnung haben. :wink: Obwohl eigentlich jedes Kind weiss warum man einen Jagd und keinen Hütehund mit zur Jagd nimmt. :lol:

Naja was solls zurück zum Thema.......was für JAGDhunde habt Ihr ?
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Dackel- Schafe hüten

Beitragvon Anja Ranke » Fr Aug 31, 2007 15:00

Hi Fendt,
Deine Worte:frage warum man keinen Dackel mit zum Schafehüten nimmt
Meine Antwort: Dem Dackel frißt doch schon ein Lamm die Haare vom Kopf......
warum auch sonst.... mit den kurzen Beinen....- nix für ungut
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 31, 2007 15:36

Ich hätte auch fragen können warum man keinen Husky zum Schafehüten nimmt !!!!
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon basko » Sa Sep 01, 2007 8:04

.hallo Fendt-Fahrer02

und als weiteres willst du sicher wissen warum man einen rucksack mit ins revier nimmt! also ich finde diese art fragerei wirklich ziemlich blöd. da du ja auch jäger bist wirst du wissen das die verschiedenen reviere auch verschiedene hundrassen benötigen. deren vor oder nachteile solltest du kennen. sonst lass das jagen lieber.
basko

Beitragvon nordizicke » Sa Sep 01, 2007 8:07

eigentlich war das thema,
welchen hund habt ihr

:wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon friesischherb » Sa Sep 01, 2007 8:57

Wir können ja mal mit einem neuen Thema zur Hundeausbildung starten.
Wer macht es wie, Tipps und Tricks. Erfahrungsaustausch und eben nicht nur für Jagdhunde
Da läst sich sicher gut streiten!!
friesischherb

Beitragvon nordizicke » Sa Sep 01, 2007 11:23

über hunderassen läßt sich auch gut streiten :wink:
es gibt eben immer noch genug leute, die meinen "ihre" rasse wäre die beste und alles andere ist kroppzeug.
man sollte sich nur bei anschaffung eines rassehundes im klaren sein ,für welchen zweck man einen hund haben möchte.
leider kaufen viele hunde nach "mode", das ergebnis sind viele total gestörte hunde im tierheim, total überforderte halter.
bei mischlingen kann man genauso pech haben (wobei im moment gerne modemischlinge "gezüchtet" werden).
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Heinzi82 » Sa Sep 01, 2007 14:38

Hallo! Als erstes mal ne Frage an Obelix. Was suchst du eigentlich hier, gibt´s nix anderes wo nen bischen Fachsimpeln kannst? Scheinst ja echt nen gaaanz schlauer zu sein :lol: !!! Ist wohl ehr so das du mit der Sprache der Jäger nix anfangen kannst. Ich finde aber das sich z.B. erlegen besser anhört als abknallen oder umballern etc. Tu uns die hier ernsthaft schreiben doch nen Gefallen und such dir was wo du mitreden kannst. Vieleicht Ferkelreiten oder so :lol: :lol: ! .
Heinzi82

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft