Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:28

Welchen Hund habt Ihr ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Heinzi82 » Sa Sep 01, 2007 14:47

Aber zu den Hunden, ich habe einen 3jährigen Deutschen Jagdterrier mit dem zusammen ich auch schon die ein oder ander Sau gestreckt habe. Es kommt halt immer darauf an was man mit dem Hund machen will. Wenn du viel zu apportieren hast oder haubtsächlich im reinen Niederwildrevier tätig bist kannst du nen Terrier vergessen. Solltest du , wie ich z.B. mehr auf Sauen oder Drückjagden sein ist der z.B. DD nicht die Ideallösung. Hochläufige Hunde sollten auf diesen Jagdedn nicht geführt werden da sie im fall einer sich stellenden Sau meist nicht wendig genug sind und dann schwer bis tötlich verletzt werden können. (Selbst schon erlebt, nicht schön glaubt´s mir) Guck ,wenn du dir nen DD holen willst, drauf das die Linie nicht zu eng gezogen ist da ich jetzt schon mehrfach gehört habe das die engen Form und Leistunslinien zu Äpeläpsie (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) neigen.
Heinzi82

Beitragvon DutchGirl » Sa Sep 01, 2007 19:26

Hallo
Antwort zur Frage von Fendt-Fahrer02
2 Labradore einen 5 Jahre alten shockofarbenen Rüde (Jagdlich ausgebildet)und eine schwarze 10 Moante alte Hündin ( die nächstes Jahr ihre Prüfung zum Jagsgebrauchshund machen soll).
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon friesischherb » Sa Sep 01, 2007 19:26

Hab das schon bei einer jungen Kurzhaarhündin schon erlebt. Lag nur noch auf dem Boden und war am krampfen. Die bekam Tropfen und mit den Jahren war es nun ganz wieder weg.
Wichtig ist bei Drahthaar vor allem eine ruhige Linie zu finden. Darum wenn möglich beide Elterntiere gut beobachten.
Ich selbst hatte immer Deutsch Langhaar und werd dabei bleiben. Vielleicht auch, weil ich immer Glück mit den Hunden hatte. Sie sind immer bei mir und so geht es dann mit Ausbildung und Erziehung recht einfach und so hatte ich über die Jahre viel Freude dran und gute Erfolge. Was mir am Langhaar gefällt, ist das sie in der Regel recht ruhig und ausgeglichen sind. Nachteil ist sicher das lange Fell.
Was mich allerdings nervt, ist die Vereinsmeierei... Ist wohl bei allen Vereinen so, dass man eine Hand voll Rassenspinner dabei hat.
Ich selbst kann sagen, dass mir die Rassen sonst recht egal sind und es ist schön mit anzusehen wenn Leute viel Freude mit ihrem Vierbeiner haben und was draus machen. Wäre ja auch schlimm wenn alle den gleichen Hund hätten.
Jährlich halten wir dann mit Freunden unseren Gebrauchshundkurs ab und wenn Leute Probleme mit Ihren Haushunden haben können sie auch gern kommen.
friesischherb

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Sep 02, 2007 16:44

basko hat geschrieben:.hallo Fendt-Fahrer02

und als weiteres willst du sicher wissen warum man einen rucksack mit ins revier nimmt! also ich finde diese art fragerei wirklich ziemlich blöd. da du ja auch jäger bist wirst du wissen das die verschiedenen reviere auch verschiedene hundrassen benötigen. deren vor oder nachteile solltest du kennen. sonst lass das jagen lieber.

Ich finde deine Antwort ziemlich blöd !!!! Ich habe niemanden gefragt was für einen Hund er mir empfiehlt sondern was für welche Ihr habt !!!!

Erst denken DANN reden. :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Re: Welchen Hund habt Ihr ?

Beitragvon DutchGirl » So Sep 02, 2007 18:25

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:Nach dem ich euch um eure Meinung zu einem neuen Jagdhund gefragt habe, würde es mich mal interessieren was für einen Hund Ihr mit zur Jagd nehmt.

Ich hatte eine Deutsch Drahthaar Hündin und werde mir demnächst auch wieder eine holen.

Hallo Fendt-Fahrer02
Hast Du Dir denn schon einen neuen Hund gehohlt und ist es wieder ein Deutsch Drathaar geworden?
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Sep 02, 2007 19:01

Ich habe mir noch keine geholt. Habe aber schon eine in Aussicht.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Rauhhaarbracke » Do Sep 06, 2007 7:34

Also ich führ eine Steirische Rauhhaarbracke als Jagdhund.
Diese Hunde gehören zu den Bracken und sind jagdlich dahin gehend gezüchtet, dass sie auf der Wildfährte Laut geben (Bellen), so dass man jederzeit weiß wo sein Hund das Wild hintreibt. Sie wurden früher (heute zum Teil auch noch) hauptsächlich auf der Hasenjagd eingesetzt. Da der Hase die Angewohnheit hat, auch nach langer Verfolgung, immer wieder an den Ort des Losrennens zurückzukehren, kann der Jäger dort warten bis seine Bracke mit dem Hasen Lautgebend wieder zurückkommt.
Gleiches gilt bei Hochwild-Drückjagden. Man weiß somit jederzeit wo der Hund und somit das Wild ist. Dieses "Bellen" wurde den Bracken angezüchtet. Dann kann man diese Hunde auch zur Nachsuche einsetzen, was den Vorteil hat, dass wenn man den Hund schnallen (losmachen) muss, dann zeigt er einem auch wohin er geht und verbellt das Stück, wenn er es stellt.

Diese Angewohnheit wird man bei einem Schäferhund, Bordercollie usw. nicht finden. Einen Wolf kann man ebenfalls nicht nehmen, da dieser für sich jagen würde und nicht für "seinen Jäger". Wie schon gesagt wurde, der Schäferhund usw. ist Hütehund und kein Jagdhund.
Anbei noch ein Bild von meiner Steirischen.
Dateianhänge
Ally im Gebirge.jpg
Brackenheil
Rauhhaarbracke

Beitragvon Sammy100 » Mo Nov 26, 2007 0:08

Golden Retriever!

Meine ist noch in der Ausbildung. Ab April 08 wird noch eine dazu kommen. Ein FT! Die Experten wissen schon...
LG

Helmut
Sammy100

Re: Warum Traktor und nicht Cabriolet?

Beitragvon Jettele » Di Nov 27, 2007 20:50

Livia hat geschrieben:Warum gehts Du mit nem Traktor ins Holz und nicht mit nem Cabrio? Hat doch beides Räder??

Echt so eine saudoofe Frage! Ein Schäferhund zur Jagd!
Mach mal vor!
.

Kann ich mich nur anschließen. Auch unter den Jagdhunden gibt es unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Einsatzgebiete. Deswegen wird jeder Jäger (hoffentlich) den Hund wählen, den er für seine Arbeit benötigt.
Und einen Hütehund für die Jagd zu nehmen ist vielleicht besonders clever, der treibt alle Rehlein zusammen und hält sie im Pferch, bis der Jägershirte kommt und seine lieben Rehschafe einsammelt. :roll:

Nebenbei erwähnt hab ich eine Bracke.
Jettele

Beitragvon karl01 » Di Nov 27, 2007 21:14

hab nen gelben labbi rüden,
2 jahre alt jgp/s prüfung
vor allem gut auf schweiss
karl01

Beitragvon DutchGirl » Mi Nov 28, 2007 13:10

karl01 hat geschrieben:hab nen gelben labbi rüden,
2 jahre alt jgp/s prüfung
vor allem gut auf schweiss

Hallo
Wir jagen auch mit Labbis. Nur haben wir mit unserem Rüden echte Probleme mit der Schweißarbeit.Zum Glück haben wir noch andere Hunde im Revier die echt besser sind als unser Labbi. Finde es echt schade das er sogar kein Interesse an Schweiß hat. Vielleicht sind wir mit der Ausbildung auch zu spät angefangen da wir unseren großen erst mit 8 Monaten bekommen haben.Wir haben schon soviel ausprobiert doch nun mit 6 Jahren denke ich das es auch keinen Sinn mehr hat Ihn immer und immer wieder auf Schweiß laufen zu lassen.

Unsere Kleine 13 monate ist da ganz anders. Sie arbeit schon richtig gut eine Schweißfährte aus.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon karl01 » Mi Nov 28, 2007 14:03

servus
also am anfang hat meiner auch nicht so die interesse an schweiss gezeigt
da war er etwas über 1 jahr,
ich hab ihn 2 tage hungern lassen,bevor wir die fährte ausarbeiteten
am anfang musste ich ihn immer wieder neu ansetzen,unzahlige mal
bis wir an das "stück"kamen,dort hatte ich ein billiges ´dosenfutter hin gestellt,das er auch(wie alle labbis)inhalierte,die ganze geschichte haben wir unzählige male widerholt,und heute geht er wie auf schienen
hat zwar etwas gedauert aber heute läuft es super....
ja was man mit fresse alles erreichen kann
gruss
karl
karl01

Beitragvon MF265 » Mi Nov 28, 2007 16:39

Hier meine Schwarzwildbracke (Kopov)

[img_0465.jpg]

Gruß Mf 265

P.S. hoffe das klappt mit dem Bild! Ansonsten ims Album schauen
MF265

Beitragvon DutchGirl » Mi Nov 28, 2007 17:15

Hallo Karl

Das mit dem Fressen haben wir auch gemacht. Aber keine Chance. Nun lernt unsere Kleine halt auf Schweiß zu gehen. Klappt auch prima bislang auch ohne Bestechungsfutter.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon karl01 » Mi Nov 28, 2007 17:36

mmhhhh,
da habt ihr aber wirklich nen dickkopf
wenns ums fressen geht kannst du die labbis
doch normal immer bestechen
na es gibt scheinbar auch ausnahmen
karl01

VorherigeNächste

Antwort erstellen