gruss
Rufus
Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2026 10:05
ostfriese hat geschrieben:da kann ich dir 100000%ig zustimmen, die schwader sind nix. wir haben auch ein mittelschwader bj94/95 der grosse nachteil der maschiene: dauernt probleme mit arme die abbrechen bzw. ausleiern trotzs regelmäßige schmirung und zubreite schwaden!schwaden sind etwas breiter als pick up vom silierwagen ,darum kommt es beim laden probleme besonders bei schwere masse und kurvenfahrt. nur noch kuhn oder claasSepp hat geschrieben:Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr![]()
Fazit: Krone nicht mehr!
Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit
teilweise vielen Jahren tadellos!
also wir schwaden zwischen 10und 12kmh. mein nachbar hat ein vicon fanex heissen die glaube ich, einkreisel schwader der fährt ca 15bis 20kmh und am vorgewende wendet er mit einzelradbremseDairyfarmer hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:da kann ich dir 100000%ig zustimmen, die schwader sind nix. wir haben auch ein mittelschwader bj94/95 der grosse nachteil der maschiene: dauernt probleme mit arme die abbrechen bzw. ausleiern trotzs regelmäßige schmirung und zubreite schwaden!schwaden sind etwas breiter als pick up vom silierwagen ,darum kommt es beim laden probleme besonders bei schwere masse und kurvenfahrt. nur noch kuhn oder claasSepp hat geschrieben:Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr![]()
Fazit: Krone nicht mehr!
Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit
teilweise vielen Jahren tadellos!
Also ich bin mit meinen Niemeyer RS 425-DA Bj 1995 zufriedener, als wenn ich den Krone von meinen nachbarn ausleihe( nur in Notfälle!)
Zu der Qualität der Krone-Schwader kann ich nicht viel sagen, aber mit ist aufgefallen, das der Krone-Schwader weniger U/min macht, als mein Niemeyer - da muß man entsprechend langsamer fahren...
Ist das bei anderen Herstellern auch so??
Mitglieder: Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], langer711, Manfred, schakschirak