Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2026 10:05

Welchen Schwader kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Rufus1 » Mo Mai 26, 2008 21:37

Nachdem was ich nun gesehen habe gefällt mir der AGRAM aus Frankreich am Besten. Der wird auch hydraulisch angetrieben, hat aber ein vernüftiges Fahrwerk und siehr sehr stabil aus. Nur wer verkauft AGRAM hier in Deutschland - kenne keinen Händler und spreche auch kein Französisch.

gruss
Rufus :(
Rufus1

Beitragvon Sepp » Mo Mai 26, 2008 21:57

Ich denke mal, dass das zu organisieren ist. Irgendein Händler wird dir den schon besorgen können. Die tun doch (fast) alles für Geld ;-)
Sepp

Beitragvon Stivu » Mo Mai 26, 2008 21:59

http://www.agram.fr/Gamme.php?Mach=8

Schau mal nach.
Andaineur = Kreiselschwader
monorotor = Einkreisel
double rotor = Zweikreisel
Stivu

Beitragvon Rufus1 » Mo Mai 26, 2008 22:48

Ich meine das Modell Andaineur double rotor porté avant et arrière.
JET REVERS 6000 (6,00 m de travail).

Front und Heckanbau ein Video ist auch zu sehen. Abgesehen von der Fahrgeschwindigkeit sieht das ganz gut aus, ist aber auch Masse Futter drauf.

gruss Rufus
Rufus1

Beitragvon euro » Mo Mai 26, 2008 23:09

Agram macht Direktverkauf, füll einfach das Formular für nen Kostenvoranschlag aus.
euro

• Website

Beitragvon Rufus1 » Do Mai 29, 2008 21:52

Einsatz 2008 erster Schnitt Heu

vorn mit Hölzle Frontschwader und hinten mit Krone Variopack.

Hab aber jetzt einen sehr guten Preis für einen AGRAM Frontschwader. Der alte wird noch durch repariert und dann verkauft.

gruss
Rufus
Dateianhänge
09-7-06 099.jpg
(307.46 KiB) 151-mal heruntergeladen
Rufus1

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Mai 30, 2008 9:37

Also wenn ich ehrlich bin, sieht die Wiese nicht sehr sauber aus. Liegt doch noch einiges an Heu da, das kenn ich so nicht.
ne bergische Jung

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Mai 30, 2008 13:35

ostfriese hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr ;-)

Fazit: Krone nicht mehr!

Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit
teilweise vielen Jahren tadellos!
da kann ich dir 100000%ig zustimmen, die schwader sind nix. wir haben auch ein mittelschwader bj94/95 der grosse nachteil der maschiene: dauernt probleme mit arme die abbrechen bzw. ausleiern trotzs regelmäßige schmirung und zubreite schwaden!schwaden sind etwas breiter als pick up vom silierwagen ,darum kommt es beim laden probleme besonders bei schwere masse und kurvenfahrt. nur noch kuhn oder claas

Also ich bin mit meinen Niemeyer RS 425-DA Bj 1995 zufriedener, als wenn ich den Krone von meinen nachbarn ausleihe( nur in Notfälle!)
Zu der Qualität der Krone-Schwader kann ich nicht viel sagen, aber mit ist aufgefallen, das der Krone-Schwader weniger U/min macht, als mein Niemeyer - da muß man entsprechend langsamer fahren...
Ist das bei anderen Herstellern auch so??
Dairyfarmer

Beitragvon ihc-steven » Fr Mai 30, 2008 13:47

Hi,
@bergische Jung: Das wundert auch nicht. Der "Schwader" sieht eher aus wie zwei Schneebesen auf nem Gestell! Wäre der so aufgebaut, wie ein normaler Schwader, würde das auch sauberer aussehen!

@Rufus1:
aus welchem Material sind die Zinken des bisherigen Frontschwaders? Der Schwader wird mechanisch angetrieben, oder?

mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon HL1937 » Fr Mai 30, 2008 17:56

also wenn ich mir die Wiese so ansehe auf dem Bild sieht das nicht besonders sauber aus........
Was willst Du Dir sparen? Zeit? So wie auf dem Bild zu sehen ist das doch auch ein Ewigkeitsgegurke.
HL1937

Beitragvon Stivu » Fr Mai 30, 2008 18:34

Krone hat 13 Arme, die anderen meist 12.
Stivu

Beitragvon Rufus1 » Fr Mai 30, 2008 19:51

Also die Schwadarbeit ist definitiv sauber - kommt auf dem Foto möglicherweise nicht so klar raus, aber es bleibt nichts liegen.

Der Antrieb ist rein mechanisch über FZ, die Breite wird über ein DW Steuergerät in der Kabine gesteuert. Die Zinken sind aus Stahl und haben eine Art Peitschenform. Kurvenbahnen die brechen oder verschleissen gibt es nicht.

Die Funktionsweise ist eigentlich wie bei einer Kehrmaschine. Bei Kuhn gab es mal was Ähnliches im Heck mit Plastikzinken - den GIROSCHWADER.

Das Prinzip funzt eigentlich ganz gut und man kann sehr schnell damit fahren. Leider sind es die Kleinigkeiten wie Lager Ketten oder Schweissnähte, die das System ab und zu lahmlegen. Nur wer stellt sich schon ne Ersatzmaschine in die Ecke. Und vom Rumstehen geht ja auch nie was kaputt.

gruss Rufus
Rufus1

Beitragvon ostfriese » Fr Mai 30, 2008 20:37

Dairyfarmer hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr ;-)

Fazit: Krone nicht mehr!

Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit
teilweise vielen Jahren tadellos!
da kann ich dir 100000%ig zustimmen, die schwader sind nix. wir haben auch ein mittelschwader bj94/95 der grosse nachteil der maschiene: dauernt probleme mit arme die abbrechen bzw. ausleiern trotzs regelmäßige schmirung und zubreite schwaden!schwaden sind etwas breiter als pick up vom silierwagen ,darum kommt es beim laden probleme besonders bei schwere masse und kurvenfahrt. nur noch kuhn oder claas

Also ich bin mit meinen Niemeyer RS 425-DA Bj 1995 zufriedener, als wenn ich den Krone von meinen nachbarn ausleihe( nur in Notfälle!)
Zu der Qualität der Krone-Schwader kann ich nicht viel sagen, aber mit ist aufgefallen, das der Krone-Schwader weniger U/min macht, als mein Niemeyer - da muß man entsprechend langsamer fahren...
Ist das bei anderen Herstellern auch so??
also wir schwaden zwischen 10und 12kmh. mein nachbar hat ein vicon fanex heissen die glaube ich, einkreisel schwader der fährt ca 15bis 20kmh und am vorgewende wendet er mit einzelradbremse :lol: sieht lustig aus mit sein klein deutz
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ostfriese » Fr Mai 30, 2008 20:42

wie gut sind die kuhn pick up schwader? was haltet ihr davon
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ihc-steven » Sa Mai 31, 2008 11:40

Hi ostfriese,
du meinst bestimmt den Merge- Maxx 900:
http://www2.kuhnsa.com/phototheque/publ ... 70&typ=300
sowie
http://www2.kuhnsa.com/phototheque/publ ... 37&typ=300 .
Im deutschen Verkaufsprogramm ist der anscheinend nicht, du findest ihn nur in der Bildergalerie.
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum