Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2026 10:04

Welchen Schwader kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welchen Schwader kaufen

Beitragvon Rufus1 » So Mai 25, 2008 18:38

Moinsen,

unser Frontschwader von Hölzle geht ständig kaputt. Es ist ein Frontmittelschwader mit 4,3m und wird gleichzeitig mit der Rundballenpresse im Heck betrieben, also vom Setup sehr Effzient - einen claas 660 hatten wir schon - war ok, aber man braucht einen extra Arbeitsgang und hat einen Schwader der gezogen werden muss - also langsam auf der Strasse. Gibt es Heckschwader die komplett wie Einkreiselschwader in der Heckhydraulik gefahren werden können ? Suche eine Alternative zu meiner jetzigen Lösung.

gruss
Rufus :)
Rufus1

Beitragvon ihc-steven » So Mai 25, 2008 18:51

Hi hölzle,
wenn du weiterhin den Vorteil vom mittelablegenden Frontschwader nutzen willst, kannst du dir einen neuen von Fransgard kaufen (Link:
http://www.fransgard.dk/deutsch/indexde.html , dann unter ->Produkte,
-> Grasmaschinen, -> TI 6000 FL.
Einen mittelablegenden Doppelschwader für Dreipunktanbau gibt es von JF- Stoll, und zwar den R 655 DS:
http://www.jf-stoll.de/Default.aspx?ID=806
Den Prospekt findest du hier:
http://www.jf-stoll.de/Default.aspx?ID=875

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Stivu » So Mai 25, 2008 19:46

Heckschwader am Dreipunktanbau wäre auch nicht schlecht. Die arbeiten bis 4.5 m breit sauber. Krone-Schwader sind gut. Die anderen kenne ich nicht.
Stivu

Beitragvon Rufus1 » So Mai 25, 2008 20:21

Heckschwader gibst ja viele - Einkreisel kommt eigendlich nicht mehr in Frage, ist für unsere Flächen zu zeitintensiv - 2ter Schlepper, 2ter Fahrer und 2mal fahren für eine Reihe - zu teuer, zu langsam für uns. Der Stoll in der 3 Punkt ginge möglicherweise. Den Fransgard kannte ich nicht. Wie soll der denn angetrieben werden ? Hydraulisch ?

Im Frontlader würd ich das nie fahren - das schaukelt ja wie verrückt auf den Wiesen. In der normalen Fronthydraulik OK. Allerdings wird man wohl auch noch ein anderes Fahrwerk mit 3 oder 4 Rädern brauchen, damit das Teil ruhig läuft.

Derzeit schwaden und pressen wir je nach Bodenverhältnissen mit 8,5 bis 12 kmh. Ein weiterer Vorteil ist das man nicht über das Futter fährt und möglicherweise verschmutzt oder wieder nass macht und die pickup der Presse viel besser läuft. Leider gibt es nicht genug Anbieter für diese Konzepte.

gruss Rufus :?
Rufus1

Beitragvon Sepp » So Mai 25, 2008 20:46

Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr ;-)

Fazit: Krone nicht mehr!

Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit teilweise vielen Jahren tadellos!
Sepp

Beitragvon Stivu » So Mai 25, 2008 20:51

Komisch, mein Krone-Schwader läuft super, bis jetzt keine Probleme.
Stivu

Beitragvon Sepp » So Mai 25, 2008 21:31

Welches Modell hast du? Welches Baujahr? Wieviel Fläche hast du schon gemacht? Seit 2007 wurde die Konstruktion verändert. Seitdem scheinen sie besser zu funktionieren. Aber davor hatte man viele verschiedene Probleme.
Außerdem hat Krone die Preise um 8% erhöht. Aus Protest würde ich gerade jetzt da nichts kaufen ;-)
Sepp

Beitragvon treckerfan27 » So Mai 25, 2008 21:49

Alle Hersteller heben die Preise an. Deswegen bei Krone nichts mehr kaufen zu wollen, wäre dumm. Durch die verstärkte Nachfrage nach allen Arten von Arbeitsmaschinen und den Rohstoffhunger Chinas und Indiens steigen die Rohstoffpreise nunmal an, und das müssen die Hersteller an die Endkunden weitergeben. Klar machen die Landtechnikhersteller im Moment auch fetten Gewinn, welchen sie jedoch zum größten Teil in den Ausbau der Fertigungskapazitäten und den Ausbau des Servicenetzes reinvestieren.

Auf der einen Seite meckern, weil die Lieferzeiten zu lang sind, auf der anderen, dass die Sachen zu teuer sind, damit macht man sich das angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen zu einfach...
treckerfan27

Beitragvon Stivu » So Mai 25, 2008 21:55

Krone Swadro 461, Bj 2005, ca. 300 ha bis jetzt.
Alle Neumaschinen sind ab März 08 rund 5 - 10 % teurer. Habe den Frontlader sofort bestellen müssen, sonst wäre die 6.5 % teurer. Und bei den Traktoren sind es rund 10 % mehr!
Grund: genau was treckerfan27 schrieb.
Stivu

Beitragvon Sepp » Mo Mai 26, 2008 4:22

Hmm... Wir haben einen Swadro 46, Bj. 2006. Und jetzt einen mit Bj. 07. Ich weiß nicht genau, was uns der Krone-Ingenieuer sagte, aber ich denke, ist auch abhängig von den Hanglagen, in denen man fährt, wann das Problem auftritt. Bei uns war es schon während des 3. Einsatzes (da lief das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe). Nach dem zweiten Einsatz blieb schon der Kreisel stehen, weil die Welle zum Schwadgetriebe innen vom ZW-Stummel abgefallen war. Der war oft in der Werkstatt... Was ich ehrlich gesagt von Krone nicht erwartet hätte, weil alles andere wirklich gut funktioniert...
Sepp

Beitragvon ostfriese » Mo Mai 26, 2008 6:47

Sepp hat geschrieben:Krone Schwader kenn ich auch. Allerdings würde ich davon abraten. Der unsere war anfangs ständig kaputt, das ging so weit, bis er gewandelt wurde. Bin gespannt, wie lange er dieses Mal funktioniert. Bekannte hatten das gleiche Problem, ein anderer wiederum, der einen Schwader aus einem früheren Zeitraum hat, hatte das Problem, dass die Arme augeleiert waren.
Bei unserem und laut 1500 anderen Schwadern wurde alles etwas zu schwach ausgelegt, sodass sich der Kreisel nach kurzer Zeit frei bewegte und das ganze Öl aus dem Schwadgetriebe austrat. Außerdem hat sich die Welle zum Schwadgetriebe hin gelöst - die ZW des Deutz lief, der Kreisel nicht mehr ;-)

Fazit: Krone nicht mehr!

Aber alles andere (Mähwerk, Ladewagen, Wender) funktioniert seit teilweise vielen Jahren tadellos!
da kann ich dir 100000%ig zustimmen, die schwader sind nix. wir haben auch ein mittelschwader bj94/95 der grosse nachteil der maschiene: dauernt probleme mit arme die abbrechen bzw. ausleiern trotzs regelmäßige schmirung und zubreite schwaden!schwaden sind etwas breiter als pick up vom silierwagen ,darum kommt es beim laden probleme besonders bei schwere masse und kurvenfahrt. nur noch kuhn oder claas
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Sepp » Mo Mai 26, 2008 7:57

nur noch kuhn oder claas

Da kann ich zustimmen. Haben seit Ewigkeiten einen Claas Schwader (Bj. 95 oder so). Da war absolut noch gar nix. Keine ausgeleierten Arme, kein Ölverlust, rein gar nichts, nicht einmal Zinken verloren. Er bekommt zwar regelmäßig Pflege, sprich Schmierung, aber die kommt dem Krone auch zu Gute...
Wobei ich nicht ausschließe, dass die bei Krone die Schwader mittlerweile in den Griff bekommen haben. Aber unserer überzeugt mich nicht, zumal anfangs das Problem war, dass der Schwader beim Ausheben in Hanglagen sofort mit einer brachialen Wucht auf eine Seite schwenkte und nicht in zentraler Position blieb (auch bei Straßenfahrt in Kurven nicht angenehm). Kippgefahr, da der Schwader nicht gerade leicht ist! Daraufhin wurden stärkere Federn nachgerüstet, seitdem klappt das aber auch.
Sepp

Beitragvon doftbauer » Mo Mai 26, 2008 12:52

Wir fahren seit Jahren Stoll Einkreiselschwader, sind sehr sehr zufrieden mit, macht einen schönen und sauberen Schwad. Leider sind die Stoll nicht so bekannt. Die Investition lohnt sich!
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon ihc-steven » Mo Mai 26, 2008 13:48

Hi,
der Fransgard wird ziemlich sicher hydraulisch angetrieben. Grund: Eine extra Konstruktion, die nicht für Frontlader, sondern für die Fronthydraulik ist und über Zapfwelle angetrieben wird, würde sich ja nicht lohnen.
mfG
ihc-steven

P.S.: Ich würde den aber trotzdem nicht an den Frontlader, sondern an die Fronthydraulik anhängen.
ihc-steven

Beitragvon Deutz150 » Mo Mai 26, 2008 14:59

Ich kann Pöttinger empfehlen
hab seit 4 jahren nen Pöttinger 421 N kann ich nur empfehlen.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum