Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:51

welchen traktor zum brennholz machen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

welchen traktor zum brennholz machen?

Beitragvon andre » So Jan 24, 2010 22:06

Hallo zusammen!
und zwar möchte ich mir im laufe des jahres einen kleinen traktor kaufen.aber da ich davon sogut wie keine ahnung habe wollt ich euch gerne fragen,
welcher mir zu empfehlen ist.ich mach im jahr ca. 40fm brennholz.mit dem traktor sollte man eine seilwinde und evt.einen spalter betreiben können,und
er sollte in der lage sein einen hänger zu ziehen .ich habe gehört die luftgekühlten d30,d40..... sollen ganz gut sein auch wenn sie schon sehr alt sind,aber die würden mir schon reichen von der "größe".und was muss man für einen einigermaßen guten traktor der nicht gleich reparaturbedürftig ist ungefär zahlen?.versicherung und steuern sollen ja recht günstig sein hab ich gelesen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg andre!
andre

Re: welchen traktor zum brennholz machen?

Beitragvon andre » So Jan 24, 2010 22:23

hallo !
danke für die schnelle antwort

wie sieht es den mit der zuverlässigkeit der 06 serie im allgemeinen aus.und ab wieviel betriebsstunden kann man sagen das er zu reperierbedürftig wird?
andre

Beitragvon Hannes_H » So Jan 24, 2010 23:18

Wie groß isn dein Spalter? Denk an die Hubkraft der Hydraulik und du willst ja mit Sicherheit nicht die ganze Zeit dann auf der Hinterachse durch die Gegend fahren :-).

Muss es unbedingt ein Deutz sein?

Was hälst denn von nem Fendt Geräteträger? Haben einen als Zweitschlepper. Die Pritsche ist Ideal um Motorsäge, Spaltaxt, Benzinkanister usw zu verstauen. Luftgekühlt sind sie auch und unserer mit 32 PS zieht seinen Wagen mit 5-7 Ster + 1 Ster vorne drauf tapfer im 3. Gang den Waldweg hoch.

Was auch keine schlechten Schlepper sind find ich sind die 135 oder 138er MF.
Mein Kumpel hat einen Hanomag Granit 501. Anfangs haben wir geschmunzelt als er mit dem Teil um die Ecke gekommen ist aber mitlerweile zieh ich meinen Hut vor ihm im Wald. Mit ner 4-Tonnen Winde und Schneeketten (bei der momentanen Witterung) ist der Schlepper ne Wucht. Sehr wendig, sparsamer und trotzdem kräftiger 3-Zylinder und den 26T-Spalter von der Jagdgenoßenschaft fährt er auch ohne größere Probleme durch die Gegend.

Schöne kleine Schlepper gibt es genügend. Das Problem ist nur dass die vom Preis her genauso hoch gehandelt werden wie einer mit 60 PS etwa........
Hannes_H

Beitragvon Falke » So Jan 24, 2010 23:39

andre hat geschrieben:...,und er sollte in der lage sein einen hänger zu ziehen .

Uiii, das macht die Auswahl nicht gerade leicht. Ich denke, jeder Traktor ist dazu in der Lage .... :roll:
Landwirt.com hat z.Zt. 6840 gebrauchte Traktoren zur Auswahl.
Lies doch zuerst ähnliche Beitragsfolgen hier im Forum, bilde dir eine Meinung, schränke die Auswahl etwas ein usw...

schlepper-treckerkauf-t45430.html
traktorkauf-t45562.html
traktor-unimog-muli-fur-holz-im-wald-t44716.html
allrad-im-wald-bringt-s-der-wirklich-t44331.html
traktoren-als-hobby-t45064.html
traktor-kaufen-fur-privat-welchen-t44642.html

... das nur als Beispiel für ähnliche Beitragsfolgen der letzten Wochen oder Monate.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon andre » So Jan 24, 2010 23:42

hallo!

einen spalter hab ich noch nicht,würde mir dann einen kaufen wenn es mit dem schlepper soweit ist.
es muss nicht unbedingt ein deutz sein,aber die sollen ja sehr solide sein und vor allem die motoren.
und sie sollen günstiger sein hab ich gelesen.

mfg! andre
andre

Beitragvon Solo611Twin » Di Jan 26, 2010 20:02

Kommt jetzt natürlich darauf an, wo du dein Holz machst, also ob du durch Rückegassen mit vollem hänger musst oder wie steil das Gelände ist!
Haben selbst einen D3005, zieht saumäßig mit der luftgekühlten 28PS-Maschine, und ich kenne Leute, die dahinter nen 22T-Spalter haben oder ne Seilwinde von 4Tonneb, allerdings sollte der unterste Stufe sein, D4005 oder 5005 sin besser, aber halt alle ohne Allrad.
Die 06 Reihe ist auch zu empfehlen, vorallem von den 4006 Liefen und laufen bei uns in der Gegend viele!
Solo611Twin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum