Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:49

welchen Tränkeautomat

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

welchen Tränkeautomat

Beitragvon silbermog » Di Jan 01, 2008 19:26

Hallo und gutes Neues!
Worauf sollte man beim Kauf eines Tränkeautomaten (Bullenmast ab Kalb) achten, welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen oder nicht und was ist mit Zubehör z. B. Fiebermessung, Vorderfusswaage etc. Möchte aber jetzt keine Diskussion auslösen ob sich Bullenmast lohnt oder nciht :roll: Bei uns ist Förster weit verbreitet, aber es gibt ja auch andere, von denen bei uns (Bayern) nicht so viel laufen. Ach ja, momentan werden nur 8 - 12 Kälber getränkt, werden aber laufen mehr. (Erweiterung)
Mfg Stefan
silbermog

Beitragvon Meck-Pommer » So Jan 06, 2008 19:32

wir haben einen von holm & laue. der vorteil war damals, dass es damals der einzige war (oder noch ist?), mit dem 2 stationen gleichzeitig mit tränke versorgt werden können. wir versorgen damit 40-50 kälber in 2 gruppen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Kiema79 » So Jan 06, 2008 21:54

Wir haben auch noch einen von Holm & Laue, einen der ersten Automaten HL 2000.... läuft und läuft, simple Technik, was will man mehr...
Kiema79

Beitragvon silbermog » So Jan 06, 2008 23:09

Mir würde H&L auch ganz gut gefallen, hab mit denen telefoniert, waren eigentlich sympathisch und auch kompetent, einziges Manko der nächste Händler ist von mir ca 100 km weg, und hat nach eigenen Aussagen keine E-teile vorrätig....Bei Förster find ich da am Sonntagmorgen (meistens verrreckt ja da was :( ) eher wen. Was ich da machen soll, weis ich noch nciht, werd mal auf die Preise warten. Mfg Stefan
silbermog

Beitragvon Nick » Mo Jan 07, 2008 1:10

Also ich hab bis jetzt nur den Förster(üter ALfa). Keine Probleme. Hat aber auch keine Vollmilch dabei.
Außer die Möuse fressen alles zusammen. Dann muß man ein paar Drähte ziehen. Siehe auch hier http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... rostsicher

Hab ihm mittlerweile eine Kiste aus V4a geschenkt in der der Nuckel direkt drin sitzt.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Farmer79 » Mo Jan 07, 2008 9:16

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem automatischen Tränkesystem,
ebenfalls für die Kälber mit anschl. Bullenmast.
Da mein Betrieb auch nicht so gross ist habe ich schon über eine Art
Tränkemixer nachgedacht. Urban hat sowas im Angebot, allerdings weiss
ich nicht in wieweit man damit die Tränke auch "anmachen"kann?

Wäre doch sicherlich auch ein interessante und kostengünstige Alternative
für Deinen Betrieb.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon 820Vario » Mo Jan 07, 2008 10:46

Hallo

Zum Thema Tränkeautomat denke ich das alle Hersteller auf dem gleichen Niveau arbeiten das problem ist wie gesagt der Service und da hat halt Förster den Vorteil das alle großen Melktechnikhersteller in im Angebot habenund den Service anbieten.
Hab in meinem Betrieb selbst drei Förster Laufen zur Fiebermessung möchte ich sagen das sie eigentlich überflüssig ist da man schneller am Abholverlauf der Kälber erkennt ob was nicht in Ordnung ist.
Zur Waage wenn dann nur mit Kraftfutterautomat Kombiniert der dann darüber gesteuert wird ansonsten nur eine spielerei die gepflegt werden muss und wenn dann die Waage wo das Kalb ganz drauf steht.
Wichtiger finde ich die Selbstkalibrierung und eine Automatische Reinigung mit Wasser und Drulu.
820Vario

Beitragvon kitkat1975 » Fr Jan 11, 2008 6:02

Meck-Pommer hat geschrieben:wir haben einen von holm & laue. der vorteil war damals, dass es damals der einzige war (oder noch ist?), mit dem 2 stationen gleichzeitig mit tränke versorgt werden können. wir versorgen damit 40-50 kälber in 2 gruppen.

Nee ist nicht einzige, habe 4 förster automaten laufen ei denen 4 stationen gleichzeitig versorgt werden für bis zu 80 tiere pro automat
kitkat1975

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Jan 11, 2008 15:54

Nee ist nicht einzige, habe 4 förster automaten laufen ei denen 4 stationen gleichzeitig versorgt werden für bis zu 80 tiere pro automat[/quote]

du hast 16 stationen/gruppen?!
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon maze » Fr Jan 11, 2008 23:40

Hallo
Ich habe nach dem mein alter Förster Automat kaputtgegangen ist,
einen Urban U20 gekauft. Die gründe dafür waren einmal der Preis.
Außerdem hat mich die Vollmilchspülung bei diesem Automat am besten gefallen. Ich bin zufrieden und kann ihn Empfehlen.

Gruß Maze
maze

Beitragvon kitkat1975 » Sa Jan 12, 2008 5:01

Meck-Pommer hat geschrieben:du hast 16 stationen/gruppen?!

8 gruppen, die tiere haben in der regel 2 tränkestationen pro gruppe
kitkat1975

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum