Hallo zusammen, mal ne Frage in die Runde:
Ich habe einen Makita 12V Akkuschrauber mit Schlag. Dieser hat mich bereits während des Hausbaus begleitet und ist für viele Sachen auch ausreichend.
Dennoch hätte ich gerne "mehr". Da ich auch im Frühjahr ein paar hundert Meter mehrdrahtigen Zaun aus Eichenpfosten bauen muss, würde ich mir gerne einen 18V Makita Akkuschrauber anschaffen. Makita 18V ist gesetzt, da ich bereits einen Rasenmäher von Makita habe
Nun stehe ich vor der Wahl...
1. Mit oder ohne Schlag. Generell brauche ich selten Schlag, es wäre aber natürlich schön ihn zu haben (Haben beruhigt!). Das zusätzliche Gewicht & geänderter Schwerpunkt, macht sich das beim Tragen / arbeiten bemerkbar? Und ich lese viel von "Haltbarkeit sinkt durch Schlag". Stimmt das? Makita steht bei mir für Haltbarkeit, ggfs. kein Leben lang, aber 20 Jahre hätte ich schon damit gerechnet (Nutzung beläuft sich auf ca. 1-2h im Monat maximal).
2. Welchen Schrauber könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen:
DDF485Z: als Klassiker
DDF484Z: (Mehr Wumms, aber auch schwerer (und fällt der mehr Wumms eigentlich irgendwo auf? Der 485 hat 50Nm, der 484 54Nm. Bei welchen Einsatzzwecken benötigt man diesen Extrawumms?
DDF487Z: Weniger Wumms, dafür leichter. 40Nm ist schon merklich weniger, aber auch hier: Fällt es irgendwo ins Gewicht?
Bei allen 3 Schraubern: Ich kann es schlecht einschätzen wie viel Nm man braucht. Haupteinsatzzweck ist Schrauben von Schrauben mit max. 10mm und mit auf die Weide zum zaunen.