Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:49

Welcher Akkuschrauber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Akkuschrauber

Beitragvon Crimson_Sabbath » Fr Feb 27, 2026 21:20

Hallo zusammen, mal ne Frage in die Runde:

Ich habe einen Makita 12V Akkuschrauber mit Schlag. Dieser hat mich bereits während des Hausbaus begleitet und ist für viele Sachen auch ausreichend.

Dennoch hätte ich gerne "mehr". Da ich auch im Frühjahr ein paar hundert Meter mehrdrahtigen Zaun aus Eichenpfosten bauen muss, würde ich mir gerne einen 18V Makita Akkuschrauber anschaffen. Makita 18V ist gesetzt, da ich bereits einen Rasenmäher von Makita habe

Nun stehe ich vor der Wahl...

1. Mit oder ohne Schlag. Generell brauche ich selten Schlag, es wäre aber natürlich schön ihn zu haben (Haben beruhigt!). Das zusätzliche Gewicht & geänderter Schwerpunkt, macht sich das beim Tragen / arbeiten bemerkbar? Und ich lese viel von "Haltbarkeit sinkt durch Schlag". Stimmt das? Makita steht bei mir für Haltbarkeit, ggfs. kein Leben lang, aber 20 Jahre hätte ich schon damit gerechnet (Nutzung beläuft sich auf ca. 1-2h im Monat maximal).

2. Welchen Schrauber könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen:
DDF485Z: als Klassiker
DDF484Z: (Mehr Wumms, aber auch schwerer (und fällt der mehr Wumms eigentlich irgendwo auf? Der 485 hat 50Nm, der 484 54Nm. Bei welchen Einsatzzwecken benötigt man diesen Extrawumms?
DDF487Z: Weniger Wumms, dafür leichter. 40Nm ist schon merklich weniger, aber auch hier: Fällt es irgendwo ins Gewicht?

Bei allen 3 Schraubern: Ich kann es schlecht einschätzen wie viel Nm man braucht. Haupteinsatzzweck ist Schrauben von Schrauben mit max. 10mm und mit auf die Weide zum zaunen.
Crimson_Sabbath

Re: Welcher Akkuschrauber

Beitragvon 304 » Fr Feb 27, 2026 22:42

Crimson_Sabbath hat geschrieben:1. Mit oder ohne Schlag. Generell brauche ich selten Schlag, es wäre aber natürlich schön ihn zu haben (Haben beruhigt!).
...
Haupteinsatzzweck ist Schrauben von Schrauben mit max. 10mm

Hast du keinen Bohrhammer und Schlagschrauber?

Ich nutze den Klassiker, habe aber keinen Vergleich. Für einfache Tätigkeiten wäre der leichtere 2Ah Akku etwas, aber der ist preislich nicht weit vom 5Ah entfernt.
304

Beitragvon Manfred » Fr Feb 27, 2026 23:18

Makita 18 V haben wir seit Jahren für Haus und Hof. Für diese Gelegenheitsverwendung top.
Im gewerblichen Bereich stellen wir auf Milwaukee um. Bei Dauernutzung halten die deutlich länger, zumindest bei uns.

Ich würde dir zum Luxus mind. zweier Geräte raten.
Einen kompakten, leichten Schlagschrauber mit 1/4" Sechskantaufnahme (der meist ohne Schlag läuft, für (Holz-)Schraubarbeiten) und einen kräftigen Bohrhammer (evtl. mit SDS-Plus Aufnahme, je nach vorhandenem oder geplantem Zubehör).
Für die Werkstatt und schwere Holzschrauben evtl. noch einen größeren Schlagschrauber mit 1/2" Vierkantaufnahme.

Das schwere Kombigerät mit Bohrfutter fasst hier kaum noch einer an. Höchstens wenn alles andere belegt ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 240236 » Sa Feb 28, 2026 3:23

Diese Makita Schrauber ohne Alugetriebe sind wenig dauerhaft wenn man öfter wie der TS 10mm Holzschrauben eindrehen möchte. Ich persönlich halte nichts von Bohr-Schlagschraubern (habe nicht einmal Steinbohrer ohne SDS Aufnahme).
240236

Beitragvon JueLue » Sa Feb 28, 2026 8:01

Die Schlagfunktion würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ist nur unnötiges Gewicht, das man dauernd mit rumschleppt.
Wer einmal mit einem (Akku-)Bohrhammer mit SDS-Plus Futter gearbeitet hat, fasst Schlagbohrer nicht mehr an!

JueLue
JueLue

Beitragvon 240236 » Sa Feb 28, 2026 8:24

JueLue hat geschrieben:Die Schlagfunktion würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ist nur unnötiges Gewicht, das man dauernd mit rumschleppt.
Wer einmal mit einem (Akku-)Bohrhammer mit SDS-Plus Futter gearbeitet hat, fasst Schlagbohrer nicht mehr an!

JueLue

Genau so sehe ich das auch
240236

Beitragvon sexzylinder » Sa Feb 28, 2026 9:21

Wenn man einen amtlichen Akkuschrauber mit 100 oder mehr NM nimmt, dann kann man damit auch Löcher für Pfähle bohren und 600*8mm Tellerkopfschrauben rein drehen. Schlag braucht man nicht so oft, aber manchmal ist es nützlich.
sexzylinder

Beitragvon Falke » Sa Feb 28, 2026 9:39

Bei 10 mm Holzschrauben (mit entsprechender Länge) ist es völlig unerheblich ob der Schrauber 40, 50 oder 54 Nm hat - bei denen ist schon bei spätestens 6 mm Schrauben Schluß.

meine unerhebliche Meinung
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 28, 2026 10:28

Crimson_Sabbath hat geschrieben:Hallo zusammen, mal ne Frage in die Runde:

Ich habe einen Makita 12V Akkuschrauber mit Schlag. Dieser hat mich bereits während des Hausbaus begleitet und ist für viele Sachen auch ausreichend.

Dennoch hätte ich gerne "mehr". Da ich auch im Frühjahr ein paar hundert Meter mehrdrahtigen Zaun aus Eichenpfosten bauen muss, würde ich mir gerne einen 18V Makita Akkuschrauber anschaffen. Makita 18V ist gesetzt, da ich bereits einen Rasenmäher von Makita habe

Nun stehe ich vor der Wahl...

1. Mit oder ohne Schlag. Generell brauche ich selten Schlag, es wäre aber natürlich schön ihn zu haben (Haben beruhigt!). Das zusätzliche Gewicht & geänderter Schwerpunkt, macht sich das beim Tragen / arbeiten bemerkbar? Und ich lese viel von "Haltbarkeit sinkt durch Schlag". Stimmt das? Makita steht bei mir für Haltbarkeit, ggfs. kein Leben lang, aber 20 Jahre hätte ich schon damit gerechnet (Nutzung beläuft sich auf ca. 1-2h im Monat maximal).

2. Welchen Schrauber könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen:
DDF485Z: als Klassiker
DDF484Z: (Mehr Wumms, aber auch schwerer (und fällt der mehr Wumms eigentlich irgendwo auf? Der 485 hat 50Nm, der 484 54Nm. Bei welchen Einsatzzwecken benötigt man diesen Extrawumms?
DDF487Z: Weniger Wumms, dafür leichter. 40Nm ist schon merklich weniger, aber auch hier: Fällt es irgendwo ins Gewicht?

Bei allen 3 Schraubern: Ich kann es schlecht einschätzen wie viel Nm man braucht. Haupteinsatzzweck ist Schrauben von Schrauben mit max. 10mm und mit auf die Weide zum zaunen.

Ich habe einen (nicht von Makita) mit Innensechskant und Aussenvierkantaufnahme. Bei Zaunpfählen aus Eiche die gut abgetrocknet waren, bzw alte wiederverwendete hat mein alter Akkuschrauber ohne Schlagwerk gerne mal den Kürzeren gezogen. Von daher würde ich wieder einen mit nehmen.
Bin kein Werkstattmensch, ist in dem Bereich mein einziges Gerät und Mädchen für alles. Kann man im Stall auch schnell mal was auseinanderschrauben, wenn die Tiere wieder Unsinn machen. Oder alternativ den Akkuflex holen :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Manfred » Sa Feb 28, 2026 10:39

Gibt es spezialisierte Schrauber überhaupt noch ohne Schlagfunktion zu kaufen?
Und 50 Nm Drehmoment? Das war mal vor 10 Jahren oder so...
Selbst ein DTD 173 hat 180 Nm.

Die Bohrhämmer gibt es heute auch im Set mit Wechselfutter zu kaufen, so dass man zwischen SDS und Schnellspannfutter wechseln kann. Umbau ist durch Schnellverschluss mit wenigen Handgriffen erledigt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Crimson_Sabbath » Sa Feb 28, 2026 11:11

Also ich entnehme: Kein Schlag. Wäre auch mein Bauchgefühl gewesen.
Eine Schlagbohrmaschine (kein Akku) habe ich auch.

Bei den Schrauben handelt es sich meist um kürzere, 600mm sind eigentlich nie der Fall :)

Was ich nur nicht ganz verstehe:

Für mich heißt "Schlagschrauber" eigentlich ein Akkuschrauber mit normalem Bohrfutter. Nix mit Sechs-/Vierkant.
Was ist denn der Vorteil eines SChlagschraubers mit dem 4/6-Kant?
Crimson_Sabbath

Beitragvon Manfred » Sa Feb 28, 2026 11:26

Crimson_Sabbath hat geschrieben:Was ist denn der Vorteil eines SChlagschraubers mit dem 4/6-Kant?

Dass man Gewicht und Platz des Bohrfutters einspart und die Bits/Nüsse einfach ein-/aufstecken kann, ohne ein Bohrfutter betätigen zu müssen.
Wenn du viel schraubst, merkst du schnell den Unterschied.
Manfred

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Feb 28, 2026 11:41

Sortiert erstmal Eure Anforderungen/Begriffe

1. Schlagschrauber:
es wird schlagend Drehmoment abgegeben.
(Räderwechsel)

2.Bohrer mit Schlag
Ein Bohrer wird in Beton getrieben
(6er Loch für Dübel)

3.Hammerbohrer
Ein echtes Schlagwerk hämmert in den Beton
(12er Loch in Beton „Hilti“)

4. Normaler Akkuschrauber
Per Übersetzung wird Drehmoment erzeugt
Vorn dran ein Bohrfutter, keinerlei Schlagfunktion, dafür leicht, feinfühlig und kompakt.

Die kleinste Version ist wohl der Bosch IXO

Wonach wird hier eigentlich gefragt?
Ich vermute ein Schrauber (4) mit integriertem Drehmoment-Schlag (1)

Oder ?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Crimson_Sabbath » Sa Feb 28, 2026 12:31

Danke für die Ausführung.

Es wird nach einem (idealen) Akkuschrauber gesucht.

Vom Schlag zum Bohren bin ich eigentlich inzwischen weg. Dafür nutze ich es zu selten.

Die Frage geht nun wohl eher dahin: Was für einen Akkuschrauber sollte ich mir holen. Die 485 / 484 / 487 sind "normale" Akkuschrauber.

Sofern es alternativen gibt, bin ich komplett offen
Crimson_Sabbath

Beitragvon 240236 » Sa Feb 28, 2026 13:02

Crimson_Sabbath hat geschrieben:Danke für die Ausführung.

Es wird nach einem (idealen) Akkuschrauber gesucht.

Vom Schlag zum Bohren bin ich eigentlich inzwischen weg. Dafür nutze ich es zu selten.

Die Frage geht nun wohl eher dahin: Was für einen Akkuschrauber sollte ich mir holen. Die 485 / 484 / 487 sind "normale" Akkuschrauber.

Sofern es alternativen gibt, bin ich komplett offen
492 mit dem kann man noch vernünftig Tellerkopfschrauben in Fichtenholz eindrehen (aber auch nur in gewissen Maßen)
Zuletzt geändert von 240236 am Sa Feb 28, 2026 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum