Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 18:08

Welcher Geländewagen als Zugmaschine für 3,5 t - Hänger?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welcher Geländewagen als Zugmaschine für 3,5 t - Hänger?

Beitragvon sexzylinder » Sa Mai 23, 2015 9:42

bitte kein gas-Auto....
hab Erfahrung mit verschiedenen Herstellern und Systemen.
hast du Probleme? nein? kauf dir ´n gas-Auto dann hast du welche.

Iveco-daily 4x4. ich glaub der ist nicht schlecht.
sexzylinder

Beitragvon Birlbauer » Sa Mai 23, 2015 17:15

Welche Nutzlast brauchst Du?
Normaler 3,5t-Transporter hat ein Leergewicht von über 2t, ist also eher von der Nutzlast mit einem 2t-Hänger zu vergleichen.

Alles, was in Entwicklungsländern in großer Anzahl läuft, ist für Deutschland robust genug ...
Birlbauer

Beitragvon Leuchtkeks » Sa Mai 23, 2015 18:26

VW Transporter T4 gibts auch mit AHK bis 3.5 Tonnen plus anderem Fahrwerk für 2.8 Tonnen zGG.

Für das was du vorhast würde ich was ausgereiftes und robustes nehmen. G-Klasse, Toyota, Defender, ...

Nissan hat Ersatzteilpreise da schlackerst mit den Ohren. Mein Onkel hat nen Patrol, Blinker vorne rechts = 179,- €. Bei meinem Primera Bj. 94 neuer Zündverteiler = 1094,- € plus Mwst. plus Einbau :shock:
Leuchtkeks

Beitragvon sek1986 » Di Mai 26, 2015 17:52

Jeep Grand Cherokee, kann ich nur empfehlen. Habe 2 Stück und bis auf kleinere Reparaturen hält sich alles im Rahmen. Der ZJ hat jetzt über 300 000 km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Reparaturen waren Kühler und 2 3 Sensoren sowie einige Teile am Fahrwerk wie Dämpfer Gummis etc.

Mein WJ hatte da es ein 1999 er war Probleme mit den Bremssätteln vorne. Diese habe ich nun getauscht und der Dicke läuft einwandfrei.

Teile bekommt man sehr sehr Billig und die Technik ist Standfest. Preislich kommt man bei nem WJ mit 7000 EUro für einen guten Gebrauchten hin. Dank Starrachse auch im Gelände super und weniger anfällig als die Boliden mit EInzelradaufhängung.

Je nach gegebenheit der Region würde ich einen 8 Zylinder empfehlen. Der Verbrauch ist im endefekt nicht höher als bei einem kleineren Motor der sich Quält.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon karambu » Mi Mai 27, 2015 0:01

Ich meine, dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte mehrere Jahre einen Defender TD5 und bin dann umgestiegen auf einen Discovery. Den Defender hatte ich, als ich gebaut hatte und habe damit relativ oft einen 3,5t-Hochlader gezogen. Das war absolut problemlos und der Defender war ein super Auto. Mit der richtigen Bereifung im Gelände durch keinen anderen Seriengeländewagen - ausser evtl. dem Mercedes G - zu überbieten. Den Defender muß man aber mögen und ich kann verstehen, dass er nicht jedermans Geschmack trift. Er wäre meine erste Wahl, wenn ich 30000km im Jahr einen 3,5t-Hänger bewegen müßte.
Weiter ist er sehr Wertstabil - gerade jetzt, da die Produktion ausläuft.
Auch mit Pferdeanhängger, Trailer und Hänger mit Plane hatte ich keine Probleme.

Mit dem Disco 3 sieht das schon anders aus. Ich habe einen ohne Luftfederung. Trailer und Pferdeanhänger sind kein Problem - ganz im Gegenteil! Aber das Fahren mit einem beladenen Hochlader ist - finde ich - unangenehm. Es ist schwer zu beschreiben, aber der Disco neigt zum ständigen "Nicken". Ich nehme immer denselben Hochlader (für Sand/Kies) und kann nicht ausschließen, dass es auch am Hochlader liegen könnte.

Mit der Kombination Defender/Hochlader gab es jedoch kein Problem - wenn man es so nennen kann!

Soll der Hänger denn auch im Gelände gezogen werden? Dann würde ich von einer Automatik abraten.

Aber nix geht über eine Probefahrt und ein vernüftiger Händler in der Nähe...
karambu

Beitragvon Steyr6125Profi » Mi Mai 27, 2015 6:53

hallo,
Wie oft musst du die 3,5t ziehen und bist du eher im flachen oder hügeligen Land unterwegs??
wenn das öfters der Fall ist dass du schwer in hügeligen Land unterwegs bist brauchst du meiner Meinung nach unter 200Ps garnicht anfangen.
kann nur aus Erfahrung sagen,wir fahren schon jahrelang MB M-Klassen vorm Viehanhänger im hügligen Land. Zuerst war es ein ML 270CDI, naja man war halt unterwegs, es ging schon. Aktuell haben wir einen 420CDI mit V8 Motor, ich finde das ist genau das richtige für solche Späße. Wo mann den kleineren früher quälen musste rollt der große halt einfach so durch. Spritverbrauch ist auch nur minimal mehr wie beim kleineren. Absolutes Muss ist natürlich ein Automatikgetreibe.

mfg
Steyr6125Profi

Beitragvon charly0880 » Mi Mai 27, 2015 8:57

Ich fahr unser Boot auch ab und zu, mit n Range Rover TDV8... die 3,5T gehen spielerisch... selbst über die Brennerautobahn zum Gardasee - auch dank des Luftfahrwerks, 8 Gänge und 700Nm-
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Scubi » Mi Mai 27, 2015 13:09

Ich kann den Iveco Massiv empfehlen. Wurde leider nur bis 2011 in überschaubaren Stückzahlen gebaut. Motor (3l-Motor vom Daily) und Antriebsstrang ist bewährte Iveco-Technik. Sicher keine Familienkutsche aber ein echtes "Arbeitstier". Hat in den Tests der Fachzeitschriften immer gut abgeschnitten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eigentlich nur die Handbremse keine gelungene Konstruktion ist.
Scubi

Beitragvon Falk » Mi Mai 27, 2015 13:16

Ich habe den Ford Ranger 3,2l 200 PS durschnittlich braucht meiner 9l Diesel, hat 5 Sitzplätze und zieht den Anhänger ohne das man Ihn bemerkt!
Klar meine Empfehlung... und er kostet nur 2/3 des so hoch gelobten VW "Anorak" , der meines erachtens nur ein Pickup zum Posen ist!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon MF3120 » Mi Mai 27, 2015 18:40

Scubi hat geschrieben:Ich kann den Iveco Massiv empfehlen. Wurde leider nur bis 2011 in überschaubaren Stückzahlen gebaut. Motor (3l-Motor vom Daily) und Antriebsstrang ist bewährte Iveco-Technik. Sicher keine Familienkutsche aber ein echtes "Arbeitstier". Hat in den Tests der Fachzeitschriften immer gut abgeschnitten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eigentlich nur die Handbremse keine gelungene Konstruktion ist.

Wenn die Handbremse eine Fehlkonstruktion ist, dann wurde die wahrscheinlich auch vom Daily übernommen. :mrgreen:
Da ist einmal Jährlich nachstellen Pflicht.
MF3120

Beitragvon beihei » Mi Mai 27, 2015 19:55

IHC433 hat geschrieben:
Und schön dran denken das die meisten brauchbaren Zugtiere eine LKW Zulassung haben und Sonn- und Feiertags nicht gewerblich genutzt werden dürfen.

IHC433

... und auch privat genutzt darf man an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger gefahren werden. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) Absatz 3: An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

So mancher weiß nichts davon .

Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon IHC433 » Mi Mai 27, 2015 21:06

beihei hat geschrieben:
... und auch privat genutzt darf man an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger gefahren werden. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) Absatz 3: An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

So mancher weiß nichts davon .

Gruß

Genau über 7,5to gar nicht, die aller meisten Vorschläge beziehen sich hier auf 3,5to plus Anhänger, da ist man dann nämlich bei darf zu Sport und Freizeitzwecke genutzt werden. :wink:

IHC433
IHC433

Beitragvon Scubi » Do Mai 28, 2015 6:43

Bei einem Geländewagen mit 5 Sitzen, egal ob geschlossen oder Pick-up mit Doppelkabine, gibts sowieso keine LKW-Zulassung. Unser Iveco ist ein geschlossener 5-Türer, hat keine Sitzbank hinten und ist lt. Schlüsselnummer in den Papieren ein LKW. Trotzdem gabs keine LKW-Zulassung. Dafür hätte noch eine Wand zwischen den vorderen Sitzen und dem Laderaum eingebaut, und die Fenster hinten durch Bleche ersetzt werden müssen.
Scubi

Beitragvon Guetzli » Do Mai 28, 2015 7:06

Was hat der gute Manfred eigentlich vor mit so einer Karre ?
Guetzli

Beitragvon Weinbauer » Do Mai 28, 2015 8:03

Guetzli hat geschrieben:Was hat der gute Manfred eigentlich vor mit so einer Karre ?

Das ganze wird wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein, weil sich Manfred nicht mehr gemeldet hat.
Ich frage mich gerade, wer 30tsd. km im Jahr in einem Defender oder Massif als angenehm empfindet.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum