Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:26

Welcher Grubber, Lemken oder Horsch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welcher Grubber, Lemken oder Horsch

Beitragvon Agro » So Feb 17, 2013 22:50

Hallo, habe zwei Grubber im Angebot , welche preislich gleich sind. Zum einen den Lemken Karat 4m und den Horsch Terrano Fx 4m, wer kann mir Empfehlungen geben bzw. seine Erfahrungen schildern.
Agro

Re: Welcher Grubber, Lemken oder Horsch

Beitragvon aNiederbayer » So Feb 17, 2013 23:45

Haben den Lemken Karat in 4m im Einsatz.
mit Messerwalze, Schnellwechselsystem, hydr. Tiefenverstellung, Randscheiben

meine Erfahrungen: Top Grubber! Mit der Messerwalze aber sauschwer, würde eine leichtere nehmen oder gleich aufsatteln...
Schnellwechselsystem ist aller erste Sahne, kostet zwar sein Geld, aber funktioniert einwandfrei. Zinkenwechsel geht auf 10-15 min
Arbeitsbild ist absolut top, Tiefenverstellung auch sehr einfach über die Steckbolzen und die hydraulische "schwarzweiß" Verstellung.
Würde beim Lemken auf alle Fälle das Schnellwechselsystem mitbestellen! macht glaube ich ca. 300-400 euro aus, aber kann man nicht nachrüsten!! Teuer wird's dann erst wenn du einen 2. Satz Schare und halter etc. bestellst, aber das kannst du ja hinterher immer noch. beim Horsch gibt's ja das ganze soweit ich weiß eh nicht? von daher Punkt für Lemken...
Mit Horsch wirst du aber auch nicht viel falsch machen... kauf den bei dem dir der Händler am sympathischsten ist ;)
aNiederbayer

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 18, 2013 2:33

Hallo

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Lemken oder Horsch - schwere Entscheidung , wahrscheinlich die zwei besten Grubber am Markt.

Den Punkt den Lemken bei dem Schnellwechselsystem holt gleicht Horsch mit den Hartmetallschaaren wieder
aus.

Von daher wie schon gesagt mach die Kaufentscheidung vom Händler abhänig :klug:

So jetzt aber ab ins Bett ..... n8
Schauerschrauber

Beitragvon JDBochum » Mo Feb 18, 2013 9:57

Moin

Wir haben seit Jahren ein Terrano 3Fx und sind damit bisher immer super gefahren. Wir hatten vorher einen Lemken (allerdings zweibalkig).
Das Scharwechseln spricht für den Lemken, wenn du allerdings bei Horsch die Hartmetallschare nimmst hast du nur noch etwas schraub Arbeit wenn du die Flügelschare anbaust und das dauert nicht lange.
Ich finde dass der Horsch stabiler ist und die besseren Walzen zur Auswahl hat als Lemken. Dafür hat Lemken als Vorteil das die Nivellierscheiben im Parallelogramm mit der Walzenhöhe eingestellt werden auch wenn das Clip System von Horsch gut Funktioniert.
Wie Teuer ist den zurzeit ein 4m Grubber ??? (mit Steinsicherung??)

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 18, 2013 12:44

Hier bei uns sieht man an größeren Grubbern sehr viele Horsch. Lehmken laufen viele bis 3m. Horsch habe ich mal selber mit gearbeitet. Ein Tiger 3 AS mit nem Fendt 714 davor auf nassem anlehmigen Sand. Ging echt super. Der macht auf dem Hof im Jahr so 500ha im Jahr, bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Das Lehmken hier so wenig läuft liegt aber eher daran, dass es mehr Horsch-Werkstätten gibt. Und Lehmken wird untenrum auch noch Klientel an Bremer verlieren, die kommen immer mehr. Aber das st nicht deine Größenordnung. Die würde ich auch nur bei kleineren Grubbern empfehlen. Große können Horsch, Lehmken und auch Amazone und Köckerling besser. Hier läuft in Gemeinschaft ein Centaur 5000, im Jahr so um die 1000ha min. Davor dann ein nagelneuer 933er :D :D Die sind echt gut, aber das Steinschutznetz nicht vergessen, da kommen schon mal richtige geschosse hoch! Von daher einfach mal deine Händler auspressen ;)
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon lagavulin » Mo Feb 18, 2013 14:57

moneymaker hat geschrieben:... Lehmken laufen viele bis 3m. ...
Bei uns fährt kein einziger Lehmken aber Lemken. :wink:
lagavulin

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 18, 2013 20:18

Der Fehler Passiert mir jedes Mal, keine Ahnung warum. Wiele sprechen hier das "h" mit, vllt. deshalb. Is ja auch egal, ihr wisst was ich meine. :D
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Mo Feb 18, 2013 20:38

Der Karat in 4 m mit Messerwalze ist eindeutig zu schwer. Beim 724 Vario 1,8 t in der Fronthydraulik und er ging immert noch hoch. Steiune kann die Messerwalze auch nicht ab. Wir haben uns dann für einen gebrauchten Köckerling Quaddro entschieden. Der Trio geht auch super.

Um noch mal zu deiner Ausgangsfrage zu kommen ( wir haben beide Probe gefahren) Nimm den Horsch.
Nordhesse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 18, 2013 23:31

Hallo

die Köckerling Quadro genießen hier keinen guten Ruf , zwar ist deren Arbeitsergebist absolut in
Ordnung nur schaut es so aus das die Geräte öfters Bekanntschaft mit dem Schweißgerät machen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mo Feb 18, 2013 23:35

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

die Köckerling Quadro genießen hier keinen guten Ruf , zwar ist deren Arbeitsergebist absolut in
Ordnung nur schaut es so aus das die Geräte öfters Bekanntschaft mit dem Schweißgerät machen.

MfG

Das soll beim Horsch aber auch hin und wieder mal vorkommen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon farmer_1970 » Di Feb 19, 2013 11:24

Hallo,
ich hatte im letzten Herbst auch den Karat und den Terrano in der 3m-Ausführung zur Probe.
Beide mit Dachringwalze. Der Lemken ist um einiges schwerer. Seine Walze hat 24Ringe und ist auch in der Mitte gelagert. Der Horsch Roll-Cut-Packer hat nur 20Ringe und keine Mittellagerung.
Beide machten ein gutes Arbeitsbild. Ich fand, daß der Horsch leichtzügiger war. Er hat ja nur 10Zinken und der Karat hat 11. Aber durch den großen Radius der Horschzinken kommt mehr Erde in Bewegung. Auch die Aufteilung der Zinken gefällt mir bei Horsch besser. In der 3.Reihe sind 4Stück mit jeweils 90cm Abstand, somit müssen die Hohlscheiben nicht so viel einebnen wie bei Lemken wo ein äußerer Zinken in der 2.Reihe sitzt.
Da mir beide Grubber für meine Betriegsgröße recht teuer waren, hab ich mir einen Nachbau mit Horschzinken und Dachringwalze von der Fa. Agroland aus Polen bestellt. Er soll in der 12KW geliefert werden. Mal sehn ob ich das richtig gemacht habe....

Gruß Markus
farmer_1970

Beitragvon JohnnyPower » Mi Mär 06, 2013 11:29

Nordhesse hat geschrieben:Der Karat in 4 m mit Messerwalze ist eindeutig zu schwer. Beim 724 Vario 1,8 t in der Fronthydraulik und er ging immert noch hoch.

Habe einen Lemken Walzen - Prospekt. Die Dachringwalze ist bei 3m AB 140 kg schwerer (Gewicht 540 kg bei 3m )als die neuere Flexringwalze. Diese soll ja auch nicht so verklebungsanfällig sein, also weniger Erdanhang, auf die Arbeitsbreite gesehen schnell nochmal 150 kg Mehrgewicht bei der Messerwalze - aus eigener Erfahrung mit 3m Grubber.
JohnnyPower

Beitragvon xyxy » Sa Okt 19, 2013 8:41

http://www.traktorpool.de/details/Grubb ... X/1904160/

Kann mir jemand was zu diesem Grubber sagen? Stoppelbearbeitung (Getreide/Mais), Gülleeinarbeitung und Allroundeinsatz vorgesehen
Sand- und lehmiger Sand, teilweise Lehm (nicht immer trocken, manchmal klebrig).
Leistung wären 140 Ps vorhanden, wie sind die Verschleissteile bei Horsch vom Preis her?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Todde » Sa Okt 19, 2013 10:16

xyxy hat geschrieben:Kann mir jemand was zu diesem Grubber sagen? Stoppelbearbeitung (Getreide/Mais), Gülleeinarbeitung und Allroundeinsatz vorgesehen
Sand- und lehmiger Sand, teilweise Lehm (nicht immer trocken, manchmal klebrig).
Leistung wären 140 Ps vorhanden, wie sind die Verschleissteile bei Horsch vom Preis her?

Wenn Du Stoppel mit einem Grubber bearbeiten willst, dann sollten 3 balkige Grubber (Terano oder Köckerling Triomix) einigermaßen gehen, ist halt ein Kompromiss.
Gülle, Stroh einarbeiten geht damit super, auch die Fläche saatfertig machen geht super. Das Mulchmixsystem geht echt klasse.
Die Spitzen auf dem Foto sind runter, gleich nen neuen Satz nehmen. Die etwas billigeren Spitzen sind meiner Meinung nach Mist, die brechen gerne mal bei Steinen.
Wie sich die Hartmetallspitzen machen kann ich nicht sagen, die normalen halten auf Sand bei ner 3m Maschine rund 90ha.
Was mit den Leitblechen ist musst du wohl vor Ort anschauen, wenn die "wackelig" sind, dann müssen die auch neu.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fritzfuchs » Sa Okt 19, 2013 11:25

farmer_1970 hat geschrieben: Ich fand, daß der Horsch leichtzügiger war. Er hat ja nur 10Zinken und der Karat hat 11.

Wir hatten einen Kerner Comet mit unserem Amazone Cenius verglichen und da war nach unserm Eindruck der Amazone mit 11 Zinken leichtzügiger als der Comet mit ich glab 9 Zinken.Ich denke es liegt an dem gebogenen Scharstiel und den hat der Horsch wenn ich es richtig sehe auch.Wir hatten auch eine Karat zur Probe haben uns auf unserem Boden dann für den Amazone entschieden.Ich meine das bei einem gebogenen Scharstiel die Erde gleichmässiger durchläuft.Das war beim Kerner auf unseren Körnermaisflächen ganz extrem zu sehen.Da gab es quer zur Fahrtrichtung Wellen.
fritzfuchs

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum