Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42

Welcher Kipper

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welcher Kipper

Beitragvon Fendt 820 Vario » Fr Apr 06, 2012 21:15

Für Meterholz würde ich dir sowas empfehlen, hat ne viel niedrigere Lade Kante was ich sehr als Vorteil sehe :D
http://www.hood.de/angebot/39429284/met ... -mh-4t.htm
http://www.hood.de/angebot/39429412/met ... n-mh-4.htm
http://www.ebay.de/itm/Ruckewagen-Meter ... 1497wt_836
http://www.ebay.de/itm/Ruckewagen-Meter ... 1634wt_820
http://www.ebay.de/itm/Meterholzwagen-M ... 231671c942
http://www.ebay.de/itm/Meterholzwagen-M ... 2a0b8b9f45
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Stofel » Mo Mär 18, 2013 20:53

Hallo,
ein Jahr später bin ich endlich weitergekommen . Es ist alles ein wenig anderst gelaufen als ich dachte. Es ist jetzt doch ein 2,5 Tonnen 2 Achser, BJ 57 geworden. Den habe ich letzten Herbst komplett neu lackiert, einen neuen Boden verpasst und die Beleuchtung erneuert. Alles ist eigentlich in Ordnung, sogar die Auflaufbremse funktioniert noch verhältnismäßig gut. Nur ein Problem gibt es, die Reifen !! Die Bereifung ist vom Aussehen her noch Original, also dementsprechend sehr Bescheiden. An sich weißen die Reifen keine größeren Schäden auf, sind aber durch das Alter ein wenig spröde und leicht rissig, halten aber einwandfrei die Luft. Im Übrigen es sind Reifen vom Typ AW 6,50-16. Ich weiss das neue Reifen nicht gerade billig sind, deshalb wäre meine Frage, ob es nicht irgend ein Reifenpflegeöl, oder sowas in der Art gäbe, um die Oberfläche ein wenig zu behandeln um das Gummi ein wenig geschmeidiger zu machen?????
Auf absehbare Sicht will ich sowieso auf Autoreifen umstellen, aber erst in 10 Jahren :) .
Stofel

Beitragvon Holzteufele » Mo Mär 18, 2013 21:45

Stofel hat geschrieben:AW 6,50-16.
Ich weiss das neue Reifen nicht gerade billig sind, deshalb wäre meine Frage, ob es nicht irgend ein Reifenpflegeöl, oder sowas in der Art gäbe, um die Oberfläche ein wenig zu behandeln um das Gummi ein wenig geschmeidiger zu machen?????
Auf absehbare Sicht will ich sowieso auf Autoreifen umstellen, aber erst in 10 Jahren :) .

Gib doch mal die Felgengröße durch möglichst vollständig, also alles was du auf der Felge findest.. und auch das ZGG sowie die Reifengröße + Bezeichnung ..

Im 16" Bereich kannst Du vielleicht auf "Sprinter" Bereifung umsteigen. Hab ich bei unserem kleinen 1-Achser Bj 59 gemacht.
Die bringen (Michelin, "C"- Decke für LLKW) - mit Tragfähigkeitszuschlag wg. der geringen Betriebsgeschw. über 3 Tonnen (225/75 R16C - Li 121=2900Kg/Singleachse) das reicht für den kleinen locker aus und die Reifen kriegste gebraucht für'n Butterbrot (Hab für beide zus. 10 EUR bezahlt, mit Schlauch und Montage, Restprofil 4 mm, 6Jahre alte Pneus) :mrgreen:
Holzteufele

Beitragvon Stofel » Di Mär 19, 2013 18:57

Danke für die Antworten, aber die Reifen werden frühestens nächstes Frühjahr ausgetauscht ( Geld!!), solange halten die noch alle fälle. Denn wenn sie die Paar Meter Holz dieses Frühjahr aushalten, wovon ich sehr stark ausgehe, halten die auch noch das restliche Jahr ( Heu ist ja bekanntlich leichter als Holz :wink: ).
Gruß Stofel
Stofel

Beitragvon Johannes D. » Mi Mär 20, 2013 10:56

Hi,

225er werden auf die original Felgen nich drauf gehen. Ich hab bei meinem Kipper statt der (vermutlich) 6.50-16 195/75R16C drauf. Die passen
vom Lastindex her problemlos und sind mit etwas Glück beim Reifenhändler aus dem Altreifencontainer für Umsonst oder bei eBay für 1 EUR +
Versand (ok der ist teuer) zu haben.
Schau vor allem nach einzelnen Gummis bei ebay, die gehen am schlechtesten weg. Am Gummiwagen würde es mich nicht stören wenn das Profil
unterschiedlich ist. Für den Gumiwagen muss ja nicht mehr die Welt an Profil drauf sein, all zu alt sollten die Reifen halt nicht sein.
Ich hab kürzlich zwei 195/75R16C Winterreifen mit ca 4 mm Restprofil für knapp 30 EUR ersteigert.

Was noch eine Möglichkeit wäre, Du schaust ob Du günstig nen Satz Kompletträder von nem Sprinter bekommst, da könntest Du dann auch breitere
Reifen Montieren. Die 5-Loch Felgen vom W210 oder auch von den älteren PKW passen bei mir vom Lochkreis her, ich nehme mal an das der
Sprinter da nicht anders wäre.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon robs97 » Mi Mär 20, 2013 11:32

Stofel hat geschrieben:Hallo,
Ich weiss das neue Reifen nicht gerade billig sind, deshalb wäre meine Frage, ob es nicht irgend ein Reifenpflegeöl, oder sowas in der Art gäbe, um die Oberfläche ein wenig zu behandeln um das Gummi ein wenig geschmeidiger zu machen?????

Wenn ein Reifen seine Weichmacher welche im Gummi sind verloren ( ausgedampft wg. des Alters ) hat, gibt es kein Pflegeöl oder ähnlichen zum Weicher machen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Stofel » So Mär 31, 2013 21:30

Hallo,
ich bin immer noch am Suchen, aber das kann noch ne weile dauern. Diese Jahr halten die Reifen noch locker ( die ersten 20 Meter Holz sind schon daheim, ohne Probleme), doch aufs nächste Frühjahr werden spätestens neue Schlappen drauf sein.
Beim waschen vom Hänger ist mir vor einigen Tagen folgende Kennzeichnung auf den Reifen aufgefallen. Da steht " 2788 27 TE " ( ohne Anführungszeichen) darauf. Mir sagt die Nummer kein bisschen was, aber vielleicht einem von euch. Übrigens es sind Continental Reifen, wenns weiterhilft.
Gruß Stofel
Stofel

Beitragvon Holzteufele » Mo Apr 01, 2013 9:53

Stofel hat geschrieben:Beim waschen vom Hänger ist mir vor einigen Tagen folgende Kennzeichnung auf den Reifen aufgefallen. Da steht " 2788 27 TE " ( ohne Anführungszeichen) darauf. Mir sagt die Nummer kein bisschen was, aber vielleicht einem von euch. Übrigens es sind Continental Reifen, wenns weiterhilft.
Gruß Stofel

Ich nehm stark an, daß das das Produktionsdatum des Reifens ist:
27 KW im Jahr 1988
Holzteufele

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft