New Holland TD3.50 wird derzeit einer mit FL in meiner Nähe angeboten. Aber Baujahr 2013, 360h und immer noch 27,5tEUR? Nichts für mich. Zudem dürfte der TD 3.50 für "Gartennutzung" doch etwas zu wuchtig sein.
In diesem Branson Forum habe ich jetzt mal ein wenig quergelesen. Neben der F-Serie scheint auch der 3100h für ähnliche Anforderungen weit verbreitet zu sein. Muss ich bei der nächsten Besichtigungstour mal ansehen. Allerdings scheinen die Branson Getriebe (egal ob starres Synchron oder Hydro) so Ihre Eigenheiten beim Wechsel der Fahrgruppen zu haben, die sich aus den techn. Daten so nicht herauslesen lassen. Da muss wohl eine ausgiebige Probefahrt her, bevor ich mich weiter mit der Branson Reihe auseinander setze.
Bezüglich der Äußerung dass diese Klasse eher als etwas größere Rasentraktoren abgestempelt und belächelt, statt als vollwertige Traktoren angesehen wird… nur keine Sorge. Was das angeht habe ich ein dickes Fell und denk dabei an einen Landwirt ausn Dorf der sich vor Kurzem mit stolzer Brust einen Fendt 930 zulegte, sich dafür von allen bewundern und beneiden lies, aber sich jetzt damit auf den hier üblichen ein, max. zwei ha kleinen Flecken- und Streifenteppichen mit seinem Monstertruck mehr ärgert als damit effektiv Arbeiten zu können.
Einzig ärgert mich dass diese "Kleinen" selbst auf dem Gebrauchtmarkt immer noch derart schweineteuer sind, dass man sich schon fragt wofür man da sein Geld hinblättert. Aber das ist ein gaaanz anderes Thema …
Solis hatte ich ja oben schon kurz erwähnt. Den gibt's als 26PS und in deutlicher größerer Bauform als 50PS Variante. Ich gestehe da so meine Vorurteile zu haben, werde jetzt aber doch mal die Typen ansehen und dann... schau mer mal.
Nachfrage:
Was ist mit einem "30er Geräteträger" gemeint? Habt bitte Nachsicht. Ich bin seit meiner Jugend (und das ist schon eine Weile her) aus der aktiven Landwirtschaft raus und kenne solche "neumoderne" Spezialausdrücke oder Fahrzeug-Bezeichnungen leider nicht.
Viele Grüße
Franz