Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:52

Welcher (Klein)Traktor für Wiese & Garten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welcher (Klein)Traktor für Wiese & Garten?

Beitragvon FranzlStein » Mi Feb 26, 2020 9:44

Servus Traktorexperten,
ich suche einen möglichst universellen Traktor der sowohl für übliche Wiesen- & Heuarbeiten (mähen, wenden-schwadern, ggf. mulchen, evtl. Heu-Rundballen verfahren & laden, usw.) als auch für "gröbere" Gartenarbeiten geeignet ist (leichtere Erdarbeiten, Kompost & Schnittgut verfahren, hie und da mal was fräsen, Werkzeug- & Materialtransport bei Sträucher & Bäume setzen, usw.). Wiese (wird später Streuobstwiese) hat ca. 2,5ha, Garten ca. 2000qm. Kauf von Anbaugeräten ist aktuell noch kein Thema, was ich brauche wird anfangs geliehen/gemietet. Landwirtschaftliches Basiswissen habe ich noch von meiner Kindheit, allerdings hat sich technisch in den letzten 30 Jahren doch einiges getan. Deshalb auch meine Frage an Euch Experten. Soweit die Eckdaten.....

Technisch soll der Traktor nach meiner Vorstellung folgendes haben und können:
- Leistungsklasse 35PS - max. 50PS (35PS wurde mir als ausreichend genannt)
- StVo-Zulassung (eh klar)
- Zugkraft für ca. 2-3to. Kipper (2.5to EDK ist vorhanden)
- Heckhydraulik Kat1
- Frontlader (ein must have!) möglichst mit Hubkraft an der Schaufel deutlich über 500kg (wg. Erdarbeiten!)
- Frontheber (für Ankupplung Schneeschild o.ä. - bin ich mir aber nicht sicher)
- mind. 1 DW Hydraulik im Heck + 1 Kipperanschluss
- Zapfwelle hinten (eh klar...) Normdrehzahl (umschaltbar auf 750/1000 wär ned schlecht)
- Zapfwelle vorne (brauchts die? eher "nice to have")
- Zapfwellenleistung hinten ausreichend für ca. 1,5m (Umkehr)Fräse, ca. 1,8m Balkenmähwerk, ca. 1,5m Mulcher
- Kabine ist Luxus (gibt evtl. später nur Probleme wenn ich mal unter den Obstbäumen durch muss)

Langer Vorrede kurzer Sinn:
Bisher habe ich folgende Traktoren im Auge: (Reihenfolge hat nix zu sagen)
- Branson F36/F47 (gebraucht kaum zu bekommen, aber Neupreise sind bezahlbar!)
- Deutz Agrokid 2xx (nur gebraucht finanzierbar, leistungsmäßig sollte der 210 reichen, der 230 wär natürlich top)
- Kubota L1361 - (Neu brauchts für Kubota nen Lottogewinn, daher nur gebraucht interessant)
- Kubota B-Serie? (reicht deren Leistung? preislich … Kubota halt … )
- JohnDeere 3038E (Neupreise wie Kubota jenseits von Gut und Böse, gebraucht OK)
- Iseki 3135 AHL (ebenso nur gebraucht interessant)
- Solis 26 … also bitte … ;-) Preislich aber absolut Top! ;-)

Preislich wäre der Branson F36/F47 derzeit mein Favorit, technisch der Deutz Agrokid, dicht gefolgt vom JohnDeere 3038E.

Nun die Gretchenfage:
Kennt oder hat jemand von Euch einen dieser obigen Typen und kann ein zwei Sätze dazu sagen?
Würde mir bei meiner weiteren Suche enorm helfen!

Oder seht ihr einen ganz anderen Traktor-Typ für meine Anforderungen?

Wenn ihr noch Infos braucht … einfach melden.

Servus aus Erding
Franz
Servus, und bleibts gsund!
Franzl
FranzlStein

Re: Welcher (Klein)Traktor für Wiese & Garten?

Beitragvon Falke » Mi Feb 26, 2020 10:20

Hmm, deine "Favoriten" sind ja doch allesamt nur "größere Rasentraktoren" ...

Ich denke, FH, FZ und 500 kg Erde in der Frontladerschaufel solltest du dir abschminken - dann reicht aber auch 30 Jahre alte (oder noch ältere) Technik.

Ich würde mir so was in der Art kaufen:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,232 ... r-540.html
https://www.landwirt.com/gebrauchte,232 ... C-533.html
https://www.landwirt.com/gebrauchte,222 ... r-190.html
...

willkommen im Forum
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » Mi Feb 26, 2020 10:37

Ich hatte mal einen 940s John Deere (45PS) als Hinterrad mit Frontlader. Ich kann dir sagen. >500kg in der Schaufel :regen: .
Alleine schon das Bremsen auf einem Schotterweg mit leerer Schaufel war ein Abenteuer. Wenn Frontlader dann Allrad und Hydraulische Lenkunterstützung (Must-have).
Da du ja unbedingt einen Frontlader willst, solltest Du dich eher bei den 50 PS umsuchen wie bei den 35 PSler...

BTW.... Frontlader sind keine Bagger und keine Radlader. Die sind viel fragiler. Ich selbst mache mit dem 100PS Traktor und Stoll F30 auch keine Erdarbeiten.
Dafür miete ich mir lieber einen Bagger. Ist erstens schneller und zweitens sind die dafür auch gebaut. Bei den Rasentraktoren weiß ich nicht ob die überhaupt mit einem Mähwerk klar kommen. Du schreibst aber Balkenmähwerk … sowas alla Gaspardo?

Hat dein Kipper eine Auflaufeinrichtung? Schau dir mal die Klasse von Deutz 4506, IHC 633, Fend Farmer 3s usw. an.
Die haben Leistung und Gewicht (und vor allem auch eine Vorderachslast). Von den von dir genannten halte ich nicht viel.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon FranzlStein » Mi Feb 26, 2020 11:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir ist natürlich bewusst dass für die Mehrheit hier in diesem Forum solch Spielzeuge wie gelistet eher belächelt werden. Aber das ist schon OK so. ;-)

Radlader (Hanomag 10E) und Minibagger (Kubota KH41) sind vorhanden (Überbleibsel vom Hausbau). Also diese Arbeiten sind schonmal abgedeckt. Als "echten Traktor" hätte ich auch noch unseren guten alten Hanomag R27 im Stadl stehen sogar mit (altersschwachem) FL.

Mit "Erdarbeiten" meine ich eher "ne volle Schaufel" Humus, Kies oder halt Erde von einem Haufen wegzunehmen und von A nach B zu bekommen. Die 500kg kommen aus der Spec zum Branson, dessen FL ca. 800kg heben können soll. Wenn schon bei weniger Ladung Schluss ist, dann solls halt so sein.

Als Balkenmähwerk denke ich an Heckanbau und ob das nun 1,8m oder nur 1,4m haben kann weil der "Rasentraktor" nicht mehr schafft, dann ist es eben so und ich brauch halt entsprechend länger um die 2ha Biotopfläche einmal im Jahr zu mähen. Gepresst wird das Heu dann von einem bekannten Landwirt, nur die Rundballen müssen danach vom Feld zu den benachbarten Reiterhöfen … und das soll nicht unbedingt der 10E und R27 tun müssen.

Vorher nicht erwähnt.... ich sehe hinter den anstehenden Arbeiten am/im Biotop keinerlei kommerziellen Nutzen, also macht es nix aus wenn ich länger brauche, oder etwas in mehr Einzelschritten zu erledigen ist, als Ihr evtl. gewohnt seit. Und vergesst bitte nicht, dass das Gefährt auch im Garten seinen Nutzen bringen soll, was will ich da mit einem "waschechten Riesentraktor" der mir mehr Rasen kaputtmacht als er mir nutzt?
Einen Kompromiss zu finden, dass wärs ...

Ich nehme daher mal mit, dass aus Eurer Sicht eher 50PS das Minimum ist und ich mich von der 35PS Klasse besser verabschiede.

p.s.
Allrad und hydraulische Lenkung haben alle in meiner Liste.
Zuletzt geändert von FranzlStein am Mi Feb 26, 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Franzl
FranzlStein

Beitragvon 038Magnum » Mi Feb 26, 2020 12:14

Servus,

Wie hoch ist denn das Budget? Damit reduziert sich das "Zielgebiet" meist recht erheblich.

500kg im Frontlader wird bei einigen der Kandidaten nix. Da bitte nicht von Prospektangaben täuschen lassen.

Bei der Größe könnte man evtl. darüber nachdenken, einen "besseren" (Diesel-) Rasenmäher (Etesia, Kubota, etc.) zu kaufen und dazu noch ein 35ps Schlepperchen aus den 60er/70er Jahren.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon FranzlStein » Mi Feb 26, 2020 12:23

Mein Budgetziel liegt bei etwa 15.000,- € für einen Gebrauchten und evtl. das eine oder andere Anbaugerät(chen). Wenns nicht reicht, dann kann ich schon höher gehen, wenn es sich technisch begründen lässt. Aber so bei 25.000,- ist dann langsam Schluß mit lustig.

Für die reine Rasenpflege im Garten bin ich gerüstet, die soll weiterhin ein "echter" Rasentraktor (Kubota G23 - 20PS Diesel) erledigen.

Grüße.
Franz
Franzl
FranzlStein

Beitragvon 038Magnum » Mi Feb 26, 2020 12:35

Naja, für 15k gibt's ja schon das ein oder andere.
Für 17.900€ steht ein Agrokid 210 in den Kleinanzeigen drin. Ohne Kabine usw, aber mit wenig Stunden.

Bin zwar kein Fan aller von dir genannten Maschinen, aber der Deutz wäre da das geringste Übel.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hürli -Power » Mi Feb 26, 2020 12:41

Belarus 321
Gibt es hier sogar schon ein Thema zu .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Pumuckel » Mi Feb 26, 2020 13:22

FranzlStein hat geschrieben:...
Mit "Erdarbeiten" meine ich eher "ne volle Schaufel" Humus, Kies oder halt Erde von einem Haufen wegzunehmen und von A nach B zu bekommen. Die 500kg kommen aus der Spec zum Branson, dessen FL ca. 800kg heben können soll. Wenn schon bei weniger Ladung Schluss ist, dann solls halt so sein.
...

Nimm dafür einen Heckcontainer bzw. Heckmulde, Heckschaufel...mit schürfleiste. Die gibt es auch hydraulisch kippbar.

Damit kannst du 800Kg transportieren. Mit einem Fl wird das nichts.
Ausserdem taugt so ein heckcontainer auch als provisorisches Planierschild oder als Heckgewicht für FL Arbeiten. Und du wirst dich schnell fragen, wie du ohne leben konntest :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon Concept-x » Mi Feb 26, 2020 15:25

Ja, ich hab mir ein Belarus 321.3 zugelegt. Hab ihn Gestern angemeldet und will die Tage ihn mal bissel testen.
Ich hatte vorher ein kleinen Kubota gehabt.
Concept-x

Beitragvon FranzlStein » Mi Feb 26, 2020 17:39

Pumuckel hat geschrieben:Nimm dafür einen Heckcontainer bzw. Heckmulde, Heckschaufel...mit schürfleiste. Die gibt es auch hydraulisch kippbar.
Damit kannst du 800Kg transportieren. Mit einem Fl wird das nichts.

Der Tipp ist zwar gut, aber damit bekomme ich den Hänger nicht geladen. So ganz ohne FL wirds also nichts werden... :?

Mit dem Belarus muss ich mich noch auseinander setzen. Problem sehe ich im dürftigen Händlernetz hier in Bayern. Der nächste Händler mit Servicestelle wäre ca. 170km entfernt. Scho a bissal weit... :(

Gruß
Franz
Franzl
FranzlStein

Beitragvon racker » Mi Feb 26, 2020 18:17

Hallo,
wer die hier Genannten als Rasentraktoren bezeichnet hat keine Ahnung! :roll:
Einfach mal danach googelen was einer ist. :wink:
Wer mit den alten Klamotten aus den 70ern glücklich ist, bitte schön!
MfG
racker

Beitragvon Fadenfisch » Mi Feb 26, 2020 19:05

Hallo,

ich werfe mal den New Holland TD3.50 ins rennen. Aber vermutlich noch zu Neu um den gebraucht in deinem Budget zu bekommen.

Die Branson sind mittlerweile beliebte Schlepper bei den Pferden und Hobbygarten/Streuobstwiesenleute.
Google mal, da gibt es eine eigene Webseite/Forum dazu > da werden Sie diesbezüglich geholfen und es gibt jede Menge Erfahrungsberichte.
Fadenfisch

Beitragvon fendt schrauber » Do Feb 27, 2020 6:13

Hallo,

wir wäre es mit einem 30er Geräteträger?
Der würde auch ohne Allrad mit einem Frontlader zurecht kommen.
Ist aber halt Minimum 27 Jahre alt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Concept-x » Do Feb 27, 2020 6:46

Ja das glaub ich das Belarus bei euch nicht so vertreten ist wie bei uns im Ost, wo ja noch sehr viele rum fahren.
Meine Bekannte hat sich jetzt ein Same geholt, Müsste ein Solaris 50 Sein.
Sie hat mit ihren zumindest 50 PS und ist soweit auch echt zufrieden damit.
Mal schauen wie die Tage das Wetter so ist dann kann ich dir ja mal berichten wie mein Belarus so mit Heuballen zurecht kommt.
Mein Vorbesitzer hat noch die Reifen zusätzlich mit ein Wasser-Frostschutzmittel füllen lassen. Ob das was bringt ??

LG
Christian
Concept-x

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum