Schwarz-Bunte hat geschrieben:du glaubst doch nicht wirklich das sich jemand in ghana "original eratzteile aus Marktoberdorf" kauft, wenn er sich die überhaupt leisten kann, da nimmt man was man vor ort hat... und fendt is garantiert nicht für derartige belastungen gemacht
Nun, zähl` mal, wieviele Fendts in meinen Vorschlägen stehen!
Abgesehen davon: Die E-Teile fürs Eisenschweinchen kommen heute eh aus Übersee (bei Fendt Adressen geben lassen!). Der Fendt kann was nicht?
loopii hat geschrieben:
Ich lese mir alles durch und werde auch all dise Infos in den Kauf einfließen lassen. Vor dem Kauf werde ich jedoch sicherlich einige Bilder euch zusenden. Einfach so zu kaufen, traue ich mich dann doch nicht.
Viele Begriffe kenne ich noch nicht aus der Technik der Schlepper, aber das muss ich mir mal rausgoogeln.
Ja, auf jeden Fall erst mal anschauen.
-Reifenprofil gut?
-Haube auf und Motor anschauen: versifft oder sauber; Krümmer nur verrostet oder schon löchrig; Einspritzpumpe in Ordnung?
-Motorstart: Zügig, oder gestottere; Abgasqualität->Volumen normal oder Typ Dampflock, Verfärbung (blau/weiß/grau)? Hinweeis Weiß beim start ist bei kalter Temp. "normal".
-Kupplungstest (bei einem Schlepper mit trockener Kuppl):
-Trennen ->Motor laufen lassen, auskuppeln, bis 8 zählen und Rückwärtsgang rein. Kratzt das, trennt die Kuppl. nicht sauber!
-Rutschen >Höchsten Gang einlegen, Feststellbremse anziehen, leicht Gas geben, Bremse lösen und gleichzeitig Kuppl. kommen lassen. Würgt er hier nicht ab, rutscht die Kuppl.! (Hinweis: Dieser Test wurde für LKW/80km/h gemacht; es könnte sein, daß ein sehr hubraumstarker Schlepper mit 30km/h-Getriebe das auch mit korrekter Kuppl. packt; dann muß man hören!)
-Kupplungstest (bei einem Schlepper mit Turbokupplung oder Drehmomentwandler):
- Trennen wie gehabt, aber nur auf max. 5 zählen!
-Rutschen: Aus dem Stand muß der Schlepper bei jedem Gangeinlegen (Wir sprechen jetzt übrigens immer vom Haupt- oder Wechselgetriebe mit üblicherweise 4 oder 6 Gängen von klein nach groß jeweils aus dem Stand!) ohne Kuppl.(!) einen Hopser nach vorne machen. Hinweis: Welche Kuppl. das Fahrzeug hat, weiß der Verkäufer; es steht auch in den Unterlagen. Dort gibt es auch weitere Hinweise zum Einstellen der (Fahr-)Kuppl.
-Stottert die Kuppl. nachhaltig beim anshließenden Fahrtest, liegt eine ungl.mäßige Abnützung von Scheibe oder Druckplatte vor ->Austauschen!
-Es ist sehr hilfreich, wenn bei einem Fahrzeug mit 10.000 Betriebsstunden schon einmal die Kuppl. (und auch der Motor) gemacht wurde! Turbokupplungs-maschinen haben zusätzlich auch eine trockene Fahrkupplung...
-Beim Fahrtest:
-Schaltet das Getriebe problemlos (wir haben Kuppl.schäden ja schon weitestgehend ausgeschlossen jetzt) jeden Gang, sofern alle techn. Besonderheiten eingehalten werden (Verkäuferinfo/Dokumentation)?
-Spricht die Lenkung sauber an?
-Läuft die VA ruhig oder sit alles ausgeleiert?
-Funktionieren die Bremsen straßentauglich?
-Hört sich was verdächtig an, z.B. auch Endantriebe an den Achsen?
-läßt sich das Licht einschalten und läuft das Radio, Warnblink und die gesamte sonstige E-Einrichtung auch noch mit ohne daß der Lichtschein dabei merklich nachläßt?
-Wie siehts es eigentlich in der Kabine insgesamt aus - gut eingefahren, oder Marke ausgebrannt; Pedale stark abgenutzt; sitzen wir überhaupt auf einm richtigen Sitz, funktioniert seine fahrergewichtabh. Federung noch?
-Läßt sich im Stand der Allrad problemlos einschalten und läuft er bis 15km/h sauber mit? (Hinweis: Oberhalb von 15km/h Allrad bei Schleppern und auch LKW immer aus!)
-Gilt dasselbe für Differentialsperren? AllradSchlepper haben oft gemiensam bediente Diffsperren; Vorne kommen auch Selbstsperrdiff. vor; schlecht ist gar keine Sperre vorne...
-Wie gut pullt der Motor an möglichen Steigungen? In Friesland sollte man was mit dem Verkäufer vereinbaren, z.B. kleines Probepflügen oder KleinLKW/Traktor mit teilw. angezognener Handbremse abschleppen; natürlich nur max. 50-100m!
Besonderheiten bei LoF-Nutzfahrzeugen:
-Schaltet die ZW gut ein und funktioniert der mögl.erweise vorhandene Drehzahlwechsel, z.B. von 540 auf 1000?
-Hebt die Hydraulik gut? (->vom Verkäufer probehalber ein Anbaugerät geben lassen/auf so Dingen bestehen; gut sind z.b. ein langer schwerer Pflug (4/5Scharer) oder eine breite (3m oder mehr) Kartoffellegemaschine.
- hebt sie das Gewicht auch Oben?
- oder senkt sie etwa langsam von alleine ab?
- Hyraulikfunktionen erklären lassen; ist starkt markenabhängig!
-Bei DL-Anlage für Hängerbetrieb:
- fördert die Anlage zügig und zischt sie ab, sobald der Kessel genügend Druck hat?
- Außerdem: Ist die Koppeleinrichtung OK, oder schlägt die Zugöse im Bolzen wie ein wilder Hengst?
- Immer mal ´n großen Hänger mitnehmen, wa!
Kommunikative Stituationsadaption oder "Wie komme ich Gaunern auf die Spur":
- Betriebsstudnenzähler in Schleppern können "gedreht", stehengebleiben sein oder mit der Prozedur 1mal komplett durch sein! -> 4stelliger Count...
- Wirkt der Verkäufer seriös?
- Wieviele Vorbesitzer hatte das Fahrzeug?
- Bei wenig Vorgbesitzern, ideal Einer:
-Welche versch. Arbeiten hat der Schlepper verrichtet?
-Wie groß war(en) der/die Betrieb(e)?
-Stillstandzeiten (mögl. trocken!)?
-Wurden alle Wartungsarbeiten regelkonform wahrgenommen; beim Ölwechsel z.B, nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch VA-Achse!
-Welche Reparaturen wurden durchgeführt?
- Welche Austauschteile mit wieviel BS gibt es?
- Wenn Du dich bei einer AA-Ausfahrt oder in einem Industriegebiet auf dem Parkplatz oder in Ost-Grenznähe oder sogar drüber(!) mit hart aussehenden jungen Männern in schwarzen Lederjacken oder auch in Sportanzügen etc. triffst, die exakt 1 VerkaufsFahrzeug dabei haben und Anstalten machen, mit einem fetten BMW abzurücken, nachdem sie dir den Schlepper angedreht haben: Das sind mit ziemlicher Sicherheit Schieber!
- Verhalten: Nichts anmerken lassen; so tun, als ob Du dich für das Angebot interessierst; heimlich KFZ-Kennzeichen (gerade von dem BMW!) und Personenbeschreibungen merken; unter einem Vorwand (Fahrzeug schlecht, Scheckheft zuhause vergessen...) entfernen und aus sicherer Entfernung Polizei verständigen: Wo/Nr.schilder/Situation/auf keine Diskussion einlassen - das waren ganz sicher Kriminelle.../am Besten anonym bleiben!
Preisabschläge:
-Bei Motor- oder Getriebeschden: 50%!
-Bei Kuppl.: 2000€
-jeder andere Schaden: 1000€
- Elektrik: 500€
-keine Frongewichte vorhanden: 1000€
-Neue Reifen erforderlich: Vorne mind. 500€; Hinten mind. 1000€, keinen Ramsch andrehen lassen nach dem Motto "da habe ich nochwas"; gute Reifenhersteller sind Continental, Good_Year, Kleber, Michelin, Mitas, Nokian, Pirelli, Trelleborg, Vredestein...
20.8R38 z.B. lässt sich umbereifen mit 520/85R38; 580/70R38 sowie 650/65R38. Die sog. Breitreifen sind teurer, bieten aber mehr Aufstandfläche und damit mehr Traktionsvermögen. Radial- oder Gürtelreifen sind im Transport vorzuziehen. Alte Diagonalschlappen erkennt man an dem Bindestrich, z.B. 18.4-38.
-Felge kaputt: ein Händer (und auch ein Privatverkäufer) muß für kostenneutralen Austausch sorgen, da das KFZ sonst nicht verkehssicher ist!
Sofortchecks in einer Werkstatt (bei entspr. Verdacht):
-Licht/Batterietest
-Hydraulikmessung
-Komperssionstest
-Kühler abdrücken
-ev. ist eine Zapfwellenbremse(!) vorhanden.