Hallo Loopi,
30 Tonnen ist viel Holz. Es gilt nicht nur die Last zu beschleunigen, sondern auch die Last zu bremsen. Mir ist durch viele Aufenthalte im Ausland bekannt, dass die Anhänger - egal ob vom Tracktor oder LKW gezogen - fast immer 100 % zu viel drauf haben. Die Jungs vor Ort werden die Bremsanlage schon hinfummeln (Druckluftanlage).
Nun zur Zugkraft. Bei diesen Gewichtsklassen geht da nur noch Allrad mit ganz viel Ballast vorne drauf. (Frontgewichte oder Fronthydraulik). Die genannten 130 PS sind meiner Meinung nach ausreichend. Ein Gangstufe weniger macht es dann auch. Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle.
Wir haben auf der Baustelle auf ebenem Platz mit einem DX 80 Allrad auch Schwerlastanhänger mit einer Nutzlast von 40 to gezogen. Ging aber alles ohne Steigung und Gefälle. Geht es aber bergauf oder bergab, machte das keinen Spass mehr, da uns Frontgewicht fehlte. (Der Werkstattmeister hatte keine Ahnung von Tracktoren). Und so wurden leichtere Transporte bereits zum Problem. Wenn sich der Latherith mit Wasser vollgesogen hatte, dann ging fast garnichts mehr. Auch der Allrad machte da nichts mehr an Zugleistung aus.
Da werdet Ihr wohl den Anhänger in zwei teilen und dann immer einen nach dem anderen vorholen müssen und dann auf fester Strasse zu einem Zug zusammenfügen.
Wie sieht es dann aus mit dem Einführen von Baumaschinen? Dozer oder Grader könnten da in Frage kommen.
Gruss