Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Welcher winterweizen nach Körnermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher winterweizen nach Körnermais

Beitragvon Toni 592 » Mi Aug 23, 2017 10:59

Hallo

Ich hab mal eine Frage zum Thema Winterweizen nach Körnermais.
Ich bekomme im Herbst , nach der Ernte des Körnermais, ein Feld von einem Bekannten dazu.
Nun habe ich leider nicht die Ahnung von Mais da ich selbst keinen Anbaue.
Ich habe aber vor nach dem Mais einen winterweizen zu drillen!
Nun habe ich schon viel gelesen und alle schreiben das die weizen Sorte eine hohe Fusarium Toleranz haben muss? Ist das richtig?
Meine Frage ist, welche Sorte würdet ihr mir empfehlen? Zwecks der relativ späten Aussaat und ebend zwecks der Krankheiten?!
Ich hatte mich fast für die Sorte "Patras" entschieden!
Würdet ihr diese auch nehmen ? Der Boden ist leider auch nicht der beste in unserer Region zwischen 30 und 40 Bodenpunkten!

Danke schon mal im voraus
Toni 592

Re: Welcher winterweizen nach Körnermais

Beitragvon allgaier81 » Mi Aug 23, 2017 12:23

Hallo Toni,

du willst aber sicherlich nach Körnermais keine Mulchsaat machen sondern schon pflügen oder? Der Fusariendruck ist ja umso höher, je mehr Pflanzenreste oben bleiben.
Wenn hohe Stoppel nach dem Dreschen bleiben würde ich auf jeden Fall mulchen, evt. (Scheibenegge) und dann pflügen. Dann kriegst du Stroh und Stoppel sehr sauber unter.

Unser Lohner war letztes Jahr mit einem neuen Pflücker unterwegs (http://www.geringhoff.de/mais-star-mssc.html#erntebild), da braucht man keinen Mulcher...

Also, Sortenwahl abhängig von der Einarbeitung...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Toni 592 » Mi Aug 23, 2017 13:05

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja also der Acker wurde jetzt an einen Schweinebraten verpachtete und der möchte aber diese Fläche ungern mehr machen weil sie echt verwinkelt und ja für seinen jd s680 Mähdrescher bissel eng ist , jetzt würde ich das als kleiner Landwirt machen , habe auch mit ihm abgesprochen das er mir es nach dem Dreschen mulcht , dann würde ich nochmal mit der scheibenegge drüber, etwas stalldung drauf und dann würde ich es tief unterpflügen!
So ist mein Plan nur bin ich noch auf der Suche nach der weizensorte?
Bin auch auf die Sorte RGT Reform gestoßen , soll ja auch gut gehen auf Mais?!
Aber da würde ich noch gern eure Meinung hören !
Toni 592

Beitragvon Toni 592 » Mi Aug 23, 2017 13:08

Sorry das soll Schweinebauer heißen in dem obigen Text ;-)
Toni 592

Beitragvon Ice » Mi Aug 23, 2017 20:24

Kann Rubisko empfehlen, Fusarum mit 3 eingestuft.
Hat bei uns mit Mulchsaat 15/16 sehr gut funktioniert.
Ice

Beitragvon countryman » Mi Aug 23, 2017 21:32

der Reform lief bei mir recht gut und ist nach Mais empfohlen.
Trotz Pflugfurche sollte auch die Abschlussbehandlung des Weizens fusariumorientiert erfolgen hinsichtlich Mittelwahl und Termin. Das kostet kaum mehr und bringt in kritischen Jahren Sicherheit.
countryman

Beitragvon countryman » Do Aug 24, 2017 7:20

Festmist schon, da kein "wesentlicher Gehalt an löslichem N"
Es gibt neuerdigs eine Sperrfrist für Mist, aber die Ausbringung zu Getreide ist möglich.
Eine Kopfdüngung von Festmist wäre ja auch nicht gerade der Brüller.
countryman

Beitragvon Rustico » Do Aug 24, 2017 10:20

Hallo!

Bzgl. Fusarium:

Winterweizensorte "Spontan" ist ebenfalls zu empfehlen.
Rustico

Beitragvon Toni 592 » Do Aug 24, 2017 12:15

Hallo ...

Ja so kenn ich es auch mit der Sperrfrist.

Ja von der Sorte hab ich heute in meinem Katalog gelesen also Sorte spontan meine ich !
Diese würde in allen Punkten super passen aber im Ertrag ist sie nicht ganz so gut angesiedelt!
Sonst hatte ich immer Patras aber ich wollte mal was anderes versuchen weil er hat jedes mal bei mir eine total blöde jugendentwicklung!
Meine Favoriten sind Spontan und RGT Reform...
Mal sehen...
Toni 592

Beitragvon Rustico » Do Aug 24, 2017 12:43

Patras hat eine langsame Anfangsentwicklung und ist eher für Frühsaaten geeignet. So meine Erfahrung und Beobachtung.

Spontan muss in den Betrieb passen - wie jede Sorte auch. Spontan hat wohl seine besonderen Stärken im extensiven Anbau. Dann relativiert sich das mit dem Ertrag. Aber es ist richtig, bei intensiver Bestandesführung erreicht man mit anderen Sorten mehr Ertrag. Man hat aber auch mehr Ausgaben. Ist der Weizenpreis im Keller oder ist zur Ernte lange schlechtes Wetter und bekommt trotz aller Behandlungen nur "Futterweizen"... dann muss man schon sehr viel mehr dreschen...
Rustico

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 24, 2017 13:54

Was soll's denn für eine Qualitätsgruppe sein?
Mittlerweile gibt es doch in allen Qualitätsgruppen fusariumtolerante Sorten, die man sehr gut nach Körnermais anbauen kann

E-Weizen: Moschus (3), Axioma (3)
A-Weizen: Leandrus (3), Chiron (3), Spontan (3)
B-Weizen: Porthus (3), Rumor (4), Boss (3), Kamerad (3), LG Imposanto (3)
C-Weizen: Anapolis (3)

Wenn Du einen Qualitätsweizen produzieren willst und halbwegs vernünftige Böden hast, wo die Sorten ohne großen Trocken- und Hitzestress abreifen können, würde ich Dir die mittelspäten Sorten Leandrus und LG Imposanto empfehlen. Mit denen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit einer entsprechenden Spätdüngung wirst Du beim qualitätsstarken LG Imposanto immer eine gute A-Qualität erreichen (Volumen- und Mehlausbeute 7, Sedi 6). Auch Porthus und Rumor sind "safe".

Rubisko macht schon mal höhere DON-Gehalte und zeigte im letzten Jahr partiell etwas Fusarium. Das gleiche gilt für den RGT Reform. Der lag bei uns in Baden-Württemberg nur im durchschnittlichen bis leicht überdurchschnittlichen Bereich. Da muss nach Körnermais auf jeden Fall eine Fusariumbehandlung durchgeführt werden
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 24, 2017 14:09

Rustico hat geschrieben:Patras hat eine langsame Anfangsentwicklung und ist eher für Frühsaaten geeignet. So meine Erfahrung und Beobachtung.

Spontan muss in den Betrieb passen - wie jede Sorte auch. Spontan hat wohl seine besonderen Stärken im extensiven Anbau. Dann relativiert sich das mit dem Ertrag. Aber es ist richtig, bei intensiver Bestandesführung erreicht man mit anderen Sorten mehr Ertrag. Man hat aber auch mehr Ausgaben. Ist der Weizenpreis im Keller oder ist zur Ernte lange schlechtes Wetter und bekommt trotz aller Behandlungen nur "Futterweizen"... dann muss man schon sehr viel mehr dreschen...

Spontan ist für einen A-Weizen schon etwas ertragsschwach. Den muss man schon mit einem Preisaufschlag verkaufen können, damit sich ein Anbau lohnt.
Patras schneidet bei Spätsaatversuchen eigentlich immer recht gut ab. Den kann man guten Gewissens auch Ende Oktober noch anbauen, wenn man die Saatstärke erhöht (ist halt ein Einzelährentyp). Da wachsen andere Sorten auch nicht schneller, und seine Frühjahrsentwicklung ist doch gar nicht so schlecht. Patras ist in Bayern und Baden-Württemberg immer noch eine sehr beliebte Sorte.
Crazy Horse

Beitragvon Juwel » Do Aug 24, 2017 14:46

Crazy Horse hat geschrieben:
Rustico hat geschrieben:Patras hat eine langsame Anfangsentwicklung und ist eher für Frühsaaten geeignet. So meine Erfahrung und Beobachtung.

Spontan ist für einen A-Weizen schon etwas ertragsschwach. Den muss man schon mit einem Preisaufschlag verkaufen können, damit sich ein Anbau lohnt.
Patras schneidet bei Spätsaatversuchen eigentlich immer recht gut ab. Den kann man guten Gewissens auch Ende Oktober noch anbauen, wenn man die Saatstärke erhöht (ist halt ein Einzelährentyp). Da wachsen andere Sorten auch nicht schneller, und seine Frühjahrsentwicklung ist doch gar nicht so schlecht. Patras ist in Bayern und Baden-Württemberg immer noch eine sehr beliebte Sorte.

Was heisst bei Dir Ertragsschwach?
Oder was muss ein A- Weizen bei Dir bringen dass Du zufrieden bist?
Juwel

Beitragvon Toni 592 » Do Aug 24, 2017 18:51

Hallo Jungs....

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten...
Also hab sonst immer in der A Qualität produziert und mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit B Qualität beschäftigt :?
Ich weiß das es ja dort Unterschiede gibt aber hab auch gelesen das man beim B weizen mehr Ertrag haben sollte ?
Gibt es irgendwelche großen Unterschiede im Gegensatz zum A weizen ?
Weil ich mich sonst mal für eine B Qualität entscheiden würde !
Die Sorte Porthus gefällt mir echt gut !
Toni 592

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau