Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 17:15

Welcher Zweitfreischneider? Verwendung nur mit Fadenkopf.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welcher Zweitfreischneider? Verwendung nur mit Fadenkopf

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Nov 16, 2015 6:55

Danke!

Winkelgetriebe hab ich keines. Der Preis-100,- € wäre schon drin, aber das Gewicht war ein K.O Kriterium.

Da ich auch noch ohne Verlängerung Arbeite, geht es eh ohne Winkelvorsatz noch ganz gut. Also bis gut 3m kommt man so ganz gut zurecht.

Ich schau mal dass ich zu Bilder komme.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Hellraiser » Mo Nov 16, 2015 9:10

Hy,

Ich habe jetzt auch endlich einen 2. Freischneider gekauft.
Habe einen Stihl FS 480, der jedoch seit jahren unbenutzt rumliegt, da einfach zu unhandlich ums Haus rum.
Habe mir daher im Sommer einen Stihl FS38 gekauft, gleich viel besser.
Leichter, handlicher, und schneller geputzt als der große.
Und für mich vollkommen ausreichend, paar m an der Mauer entlang, ums Haus rum, Zaun, kleine Böschung.

mfg
Hellraiser

Beitragvon 15er » Mo Nov 16, 2015 16:53

Hat jetzt mit der grundsätzliche Frage nichts zu tun, aber meine Erfahrungen mit der Stihl Aku Serie möchte ich da mal loswerden.

Wir haben die MSA 200, den Freischneider und die Kehrmaschine und ich bim damit voll und ganz zufrieden. Das Zeug geht echt gut, ist an handlichkeit nicht zu übertreffen und für den Zweitgebrauch optimal.

Die Motorsäge ist ausserhalb des Waldes die mit Abstand am meisten benutzte, meist geht es um ein paar Latten abzuschneiden oder beim Stammholz nochmal schnell den Ast da weg zu schneiden usw.
Mit dem Freischneider sieht es ähnlich aus, da komm ich locker um unser Grundstück und da ist man nicht nur 10 Minuten mit dem Ausschneiden beschäftigt.
Da wenn ich im Wald das Springkraut mähe, reicht mir der voll aus, ist leicht und nach ner guten halben Stunde ist der Akku leer, dann reichts einem eh schon wieder :D
Einzig Brennesseln packt er nicht, die wickeln sich um den Kopf, das ist müsig.
Mit der Kehrmaschine macht das zuammenkehren auch richtig Spass, ich vergleich das Gerät mit einem Aufsitzmäher, auf einen Schlag will jeder diese Arbeit erledigen :D
15er

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft