eigentlich wundere ich mich oft über solche Threads wie z.B. "Welche Kettensäge soll ich mir kaufen?". Da wird dann über mehrere Seiten gutmütig Hilfe angeboten und auf Seite 5 stellt man dann fest, dass der Threaderöffner ohnehin schon einen Favoriten hatte und nur eine Bestätigung wollte...
Das ist hier nicht so, versprochen. Ich brauche wirklich die geschätzte Hilfe des Forums. Ich habe seit ein paar Jahren eine STIHL FS560 und arbeite damit mittlerweile nur noch mit dem Mulchmesser. Ist ideal für Buschwerk, Brombeeren etc. Für einfache Aufgaben wie Gras schneiden oder Brennnessel zurückdrängen ist die FS560 aber unnötig schwer und unnötig durstig
.Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Zweitfreischneider". Die Randbedingungen wären wie folgt:
- Einsatz ausschließlich mit Fadenkopf (3mm quadratischer Faden). Ca. 33ccm Hubraum sollten dafür passen, oder?
- Um effektiv arbeiten zu können, sollte der Freischneider schon nahe an 10.000 UPM rankommen.
- Bereits vorhandener Fadenkopf hat Adapter für M10 x 1,0 LHF und M12 x 1,5 LHF. Wäre praktisch, wenn der passen würde.
- Marke ist mir egal. Ich würde mich freuen, wenn es was brauchbares und preiswertes unter 500€ gäbe. Wobei die Maschine schon einigermaßen gegen Vibrationen gedämpft sein sollte.
- Einsatz semiprofessionell, eigentlich eher hobbymäßig: Insgesamt habe ich ca. 3,5km Wanderwege und Rückegassen sowie ein paar Holzplätze freizuhalten. Daneben stehen am Hof immer ein paar Arbeiten an, die mit dem Mulchmesser nicht wirklich gut gehen (z.B. rund um Beeteinfassungen das Gras schneiden).
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir eine Empfehlung aussprechen könnte. Wenn es zum Kauf kommt, melde ich mich in ein paar Wochen mit einem bebilderten Testbericht.
Schönen Gruß, Josef

anschaue was die sonst so bauen, sieht das eig. auch recht vernünftig aus. Die Honda hat der Händler empfohlen, der hätte auch Stihl im Programm, da aber eher die Sägen. Vorteil ist einfach für mich, dass ich nicht hinter´m Gemisch nachlaufen muss und das Ding nicht raucht...