Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 17:15

Welcher Zweitfreischneider? Verwendung nur mit Fadenkopf.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Zweitfreischneider? Verwendung nur mit Fadenkopf.

Beitragvon dl8rck » So Jul 19, 2015 17:39

Liebe Landtreffler,

eigentlich wundere ich mich oft über solche Threads wie z.B. "Welche Kettensäge soll ich mir kaufen?". Da wird dann über mehrere Seiten gutmütig Hilfe angeboten und auf Seite 5 stellt man dann fest, dass der Threaderöffner ohnehin schon einen Favoriten hatte und nur eine Bestätigung wollte...

Das ist hier nicht so, versprochen. Ich brauche wirklich die geschätzte Hilfe des Forums. Ich habe seit ein paar Jahren eine STIHL FS560 und arbeite damit mittlerweile nur noch mit dem Mulchmesser. Ist ideal für Buschwerk, Brombeeren etc. Für einfache Aufgaben wie Gras schneiden oder Brennnessel zurückdrängen ist die FS560 aber unnötig schwer und unnötig durstig :prost: .
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Zweitfreischneider". Die Randbedingungen wären wie folgt:
- Einsatz ausschließlich mit Fadenkopf (3mm quadratischer Faden). Ca. 33ccm Hubraum sollten dafür passen, oder?
- Um effektiv arbeiten zu können, sollte der Freischneider schon nahe an 10.000 UPM rankommen.
- Bereits vorhandener Fadenkopf hat Adapter für M10 x 1,0 LHF und M12 x 1,5 LHF. Wäre praktisch, wenn der passen würde.
- Marke ist mir egal. Ich würde mich freuen, wenn es was brauchbares und preiswertes unter 500€ gäbe. Wobei die Maschine schon einigermaßen gegen Vibrationen gedämpft sein sollte.
- Einsatz semiprofessionell, eigentlich eher hobbymäßig: Insgesamt habe ich ca. 3,5km Wanderwege und Rückegassen sowie ein paar Holzplätze freizuhalten. Daneben stehen am Hof immer ein paar Arbeiten an, die mit dem Mulchmesser nicht wirklich gut gehen (z.B. rund um Beeteinfassungen das Gras schneiden).
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir eine Empfehlung aussprechen könnte. Wenn es zum Kauf kommt, melde ich mich in ein paar Wochen mit einem bebilderten Testbericht.

Schönen Gruß, Josef
dl8rck

Re: Welcher Zweitfreischneider? Verwendung nur mit Fadenkopf

Beitragvon GüldnerG50 » So Jul 19, 2015 20:42

Hallo.

Einen konkreten Typ kann ich dir leider nicht empfhelen, aber evtl. eine Marke....

Für´s Grobe haben wir einen alten Stihl FS. Mit dem Ding kann aber meine Mum nicht umgehen, das Teil ist ihr trotz Gurt zu schwer/unhandlich und als Linkshänderin kaum zu starten. Um Ihre Obstbäume rum ausputzen und für so Kleinkram hat sie ne kleine Honda.... Hat glaub 25ccm, 4 Takter. Passend zum Rasenmäher braucht man nur Normalbenzin. Das kleine Ding geht wie der Teufel, springt hervorragend an und ist trotz dem einfachen Handgriff (kein Gurt) angenehm leicht.... Wenn ich mir bei :google: anschaue was die sonst so bauen, sieht das eig. auch recht vernünftig aus. Die Honda hat der Händler empfohlen, der hätte auch Stihl im Programm, da aber eher die Sägen. Vorteil ist einfach für mich, dass ich nicht hinter´m Gemisch nachlaufen muss und das Ding nicht raucht...

Sowas wäre dann die Klasse die du so anpeilst?!

http://www.hood.de/i/honda-4-takt-freischneider-motorsense-umk-435-ue-zubehoer-54409405.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=CjwKEAjwla2tBRDY7YK9uKXe8R8SJAAhG6LGdFrdGYhvKnBqjrXNyWdY-8x2cmgHI0Hg4rCzf0Xp6BoCfjXw_wcB

Händler muss halt passen. An der Marke kannst eig. nicht viel falsch machen. Nicht vom 4 Takter abschrecken lassen, das merkt man eig. nicht und wenn den mal sonst jemand hat, brauchst nicht Angst wegen dem Sprit haben...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Daniel Setz » So Jul 19, 2015 22:32

http://www.echo-motorgeraete.de/produkt ... torsensen/

Ich kenne Echo von den Sägen und Blasgeräten- bin sehr zufrieden und würde beim Thema Freischneider da auch mal nachschauen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Ugruza » Mo Jul 20, 2015 13:36

Ich habe inzwischen 3 Freischneider. Einen FS 460, einen fs130 und einen Stihl Akku FS. Für deinen Aufgabenbereich brauchst du wohl einen mit Zweihandgriff - da wäre für das Fadenmähen der 130er wohl genau die richtige Größe. Er läuft bei mir seit fast 10 Jahren problemlos - ich verwende ihn sowohl mit Dickichtmesser wie auch mit Faden, wobei er mit wirklich zähem Gestrüpp oder extremem Gras mit dem Blatt an seine Grenzen stößt. Für die Fadenarbeiten ist er aber allemal ausreichend.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon dl8rck » Mo Jul 20, 2015 20:00

Hallo,
schon einmal danke für die Antworten!
@GüldnerG50: Honda hatte ich ja gar nicht auf dem Plan! Die nächste größere Stadt in der Umgebung (Straubing) hat einen Honda-Händler für Freischneider, den werde ich demnächst besuchen. Ach, noch was: Ja, Normalbenzin wäre sicher ein Vorteil. Da aber alle meine Sägen und auch der große Freischneider mit Gemisch laufen, sehe ich das in meiner Situation eher als Nachteil an. Am Schluß bin ich der Dumme, der dann die falsche Plörre reinkippt... Ich sag nur, ich hab' schon SK in den Tank für das Kettensägenöl geschüttet...
@Daniel: Echo ist natürlich auch eine Alternative. Da muss ich auch erst noch schauen, wer bei uns in der Gegend ein (guter) Händler ist.
@Ugruza: Ich war heute wegen neuen Reifen für meinen Unsinn-Kipper bei der Baywa. Bei der Gelegenheit habe ich mich über Stihl Freischneider unterhalten. Nach Schilderung meiner Wünsche wurde mir der kleine FS56 empfohlen. Gut, der Preis ist verlockend. Ob allerdings die 27 ccm für 3mm Faden reicht, weiß ich nicht. Hat da jemand ein Gefühl dafür?
Der FS130 würde sicherlich mit dem Fadenkopf keine Probleme haben. Andererseits kann ich aber bei dem Preis viel Sprit mit dem bereits vorhandenem FS560 verfahren...

Mal schauen, ob noch der eine oder andere Vorschlag kommt. Ich denke, spätestens auf der Ostbayernschau werde ich dann zuschlagen.

Schönen Gruß, Josef

P.S.: Beim Surfen bin ich jetzt über Rückentragbare Motorsensen gestolpert. Da ich einige Steilstücke/Hänge/Böschungen zum Schneiden habe, wäre dies natürlich eine Verlockerung. Ist dies eine Alternative zu "normalen" Sensen? Oder ist das ein reines Nischenprodukt mit entsprechenden Nachteilen? So könnte ich mir vorstellen, dass die biegsame Welle so einiges aushalten muss. Gibt es jemandem im Landtreff, der so ein Gerät sein eigen nennt?
dl8rck

Beitragvon Jörg73 » Mo Jul 20, 2015 22:59

Hallo, ich habe seit ungefähr 5 Jahren die Stihl FR130T (rückentragbar), bin soweit ganz zu frieden damit, ich benutze zu 95% einen 3mm Faden. Das einzige was ich als negativ bewerten würde, ist der Handgriff der rückentragbaren Freischneider, diese haben (zumindest meine) keinen 2Handgriff, sie werden mit einer Hand am Rundgriff, mit der anderen am "Rohr" gehalten. Dadurch geht das mit der Zeit doch schon aufs Handgelenk. Aber ansonsten gute Maschine, bisher keine Probleme. Lediglich einmal ist mir die biegsame Welle abgescheert, war allerdings meine eigene Schuld, ich hatte diese nie geschmiert. Seit ich die neue Welle drin habe (ca. 20,- € , kann man problemlos selbst wechseln), schmiere ich diese einmal im Jahr und gut ist, keine Probleme mehr.

Ich hatte mir die Rückentragbare gekauft, weil ich 2,05m groß bin und mir die "normalen" nicht gepasst haben, sie lagen alle mit dem Mähkopf nicht parallel zum Boden, das ist mit dieser besser. Außerdem hab ich auch einen recht steilen Hang zu mähen, auch dort haben die Rückentragbaren sicher Vorteile.

Fazit: Wie bei allem gibt es Vor- und Nachteile, der gravierendste ist der Griff, den solltest du auf jeden fall, vor dem Kauf ausprobieren, ob du damit klar kommst.

Grüße aus der Westpfalz Jörg
Jörg73

Beitragvon AP_70 » Di Jul 21, 2015 19:25

Meine Wahl vor 3 Jahren: Husky 535 rxt, die mit dem besonders vibrationsarmen System :D
Mähfaden: 3mm (oder 2,7) Flexi-Blade von Oregon.
Einsatzbereich: 1x jährlich ca. 1km Wiesenränder zum Wald und Steinlesewälle ausmähen;
hier kommt zur einwachsenden Heidelbeere noch viel anderes Gestrüpp und zähes Gras daher!
Mähzeitpunkt: Mitte Juni - Anfang Juli
Meine Erfahrung: eine super Kombination besonders wenn man das Gewicht mit der 35ccm Klasse von Stihl vergleicht.

Edit: Schreibfehler
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon dl8rck » So Nov 08, 2015 20:51

Hallo!
Um das Thema abzuschließen: Es kam anders wie geplant. Zeitgleich mit meiner "Zweitfreischneidersuche" ist meine elektrische Heckenschere endgültig defekt gegangen. Da lag es nahe in ein Kombisystem zu investieren. Geworden ist es nun das STIHL Kombisystem mit Sensenkopf und Heckenschere + Verlängerung.
STIHL_Kombisystem.JPG

Diesen Herbst hatte ich das System schon öfters im Einsatz. Der Sensenkopf mit Fadenkopf ist eine gute Ergänzung zu meinem großen Freischneider mit Häckselmesser. In Gras und Brennnesseln geht die Arbeit viel leichter von der Hand. Das Heckenmesser mit Verlängerung ist ebenfalls sehr brauchbar. Ich habe eine längere Hainbuchenhecke mit ca. 2,50m Höhe. Bis dato habe ich sie immer mit Leiter und Elektroheckenschere geschnitten. Mit dem Kombisystem kann ich sie jetzt vom Boden aus schneiden. Geht wesentlich schneller, auch kann ich kein Kabel mehr durchschneiden :oops: . Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich am nächsten Tag einen schönen Muskelkater im Nacken hatte.
Noch ist es zu früh um das Kombisystem über alles zu loben. Bei dem Preis können wir mal in 10 Jahren darüber reden. Schließlich könnte man sich stattdessen auch ca. 4 Fuxtec-Systeme kaufen. Aber dafür hätte ich keinen Platz :lol:.
Vom 4-Mix Motor bin ich positiv überrascht. Er springt gut an, hängt schön am Gas, ist ausreichend stark und hat einen sonoren Klang. Speziell im Wohngebiet kommt mir der etwas tiefere Klang angenehmer vor als hoch kreischende Zweitakter.

Schönen Gruß und noch einmal vielen Dank für Eure Tipps!
Josef
dl8rck

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Nov 08, 2015 20:55

Glückwunsch!
Ist das der KM 130 R ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon dl8rck » So Nov 08, 2015 20:58

Ja, das ist der große Motor. Vermutlich hätte für Fadenkopf und Heckenschere auch ein kleinerer Motor gereicht. Aber bei den rund 20% auf Liste war der Mehrpreis für den KM 130 R auch nicht mehr so viel.
Josef
dl8rck

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Nov 08, 2015 21:04

Gute Wahl. Die paar 100Gramm kann man für mehr Leistung schon in Kauf nehmen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Andy_S » Mi Nov 11, 2015 17:14

Der 3mm 4- Kantfaden braucht Leistung. Bei dichtem Aufwuchs denke ich sollten mindestens 1,8PS vorhanden sein. Ich fahre den Faden mit 2 bzw. 2,9PS, wobei ich überwiegend in Jungbeständen ausmähe.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon bastler22 » Mi Nov 11, 2015 17:30

Hallo,
ich hatte leider deine Anfrage übersehen, aber ich freue mich, dass du auch ohne meine Tips beim richtigen Modell gelandet bist.
bastler22

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Nov 14, 2015 11:40

Ich hab mir nun auch den 130 R zugelegt.
Vorest mit Hochentaster.
einen Freischneider FS 36 hab ich noch bei dem der Motor nimma richtig will. evtl. bau ich mir den um.

Dann muss ich nicht immer am FS 350 zw. 3-Zack, Sägeblatt und Fadenkopf wechseln.

Ein weiterer Grund warum ich mich fürs Kombigerät entschieden habe war, dass er sich viel leichter im PKW transportieren lässt. als ein 2,3m langer, teleskopierbarer "nur"-Hochtenaster.

IMAG900 (4).jpg
IMAG900 (4).jpg (115.22 KiB) 760-mal betrachtet

IMAG900 (5).jpg
IMAG900 (5).jpg (139.06 KiB) 760-mal betrachtet
WaldbauerSchosi

Beitragvon dl8rck » So Nov 15, 2015 23:22

Hallo Schosi,

Gratulation zur Neuerwerbung! Ich würde mich beizeiten über einen Erfahrungsbericht vom Hochentaster freuen. Hast Du auch das Winkelgetriebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Winkelgetriebe weniger zum Einklemmen der Säge kommt. Andererseits ist der Preis für das Winkelgetriebe eine Frechheit und das Handling wird mit Winkelgetriebe noch kopflastiger. Mal schauen, wie es dir ergeht.

Schönen Gruß, Josef
dl8rck

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft