Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:38

Welches Betriebssystem ist das bessere?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Welches Betriebssystem ist das bessere?

Beitragvon kleene86 » Sa Okt 31, 2009 21:25

Huhu zusammen,

meine erste Frage direkt im Pc Bereich.

Da ich mir in der nahen Zukunft *g* einen neuen Computer, wenn möglichst einen Laptop zulegen möchte sind mir noch einige Fragen offen!

Das Technische habe ich soweit zusammen nur die Frage des Betriebssystems im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Verständniss auch für das ungeübte weibliche Geschlecht. Weiterhin wurde mir nahe gelegt bei dem Punkt "Sicherheit" des Systems Wert auf höchste Präzision zu achten!

Was würdet ihr bei einem Neukauf nehmen und warum?

Windows XP
Windows Vista

Oder etwa auf Windows sieben warten? Da habe ich bis jetzt noch ncihts gutes gehört?!?

Kennt sich jemand aus?

Grüßle Annika
kleene86

Re: Welches Betriebssystem ist das bessere?

Beitragvon SHierling » Sa Okt 31, 2009 21:27

Entweder Sicherheit ODER Windows ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Sa Okt 31, 2009 21:51

Appel :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Zement » So Nov 01, 2009 10:34

Windows 98 benutze ich noch gerne

Ich muß noch dazu sagen , das ich W. XP als zweit Betriebssystem auf mein Computer drauf hab .
Vista würde ich auf keinen Fall nehmen , lieber noch ein halbes Jahr warten , damit die "Kinderkrankheiten" von W.7 beseitigt sind und dann erst den Computer kaufen .
Zement

Beitragvon Heinrich » Mo Nov 02, 2009 12:55

Zur Zeit ist Win 7 das beste was es gibt.
Negatives gibt es noch nicht zu berichten.
Oder eben XP:
Bei Win 7 kann es aber daran liegen das so gut wie jeder mit einem neuem Betriebssystem startet weil man es auf normalen Weg nicht von XP auf Win 7 updaten kann.
Den wenn wir ehrlich sind bis auf Vista wurde im Grunde jedes Windows kaput installiert.
Vista war nie ein Richtiges Betriebssysten.
Wer Vista haben will, ich hab hier noch eine orginale nicht instalierte Version "Vista Ultimate" liegen.
Mail und wir können drüber reden.
Jeder instalierte irgendeine Software, ob man sie nun benötigte oder nicht. Und wenn man dann merkte das die Software schlecht ist wurde sie wieder deinstaliert und es blieben immer Reste überig.
Und alles andere als Win mag wohl gut laufen, aber niemand garantiert dir das deine Software auch wirklich läuft.
Und ausserdem liegt ein zerschossenes Betriebssystem immer an Windows und niemals an der Figur die an der Tastatur sitzt weil der ja niemals Fehler nacht.
Also kauf dir einen Rechner mit Win7.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Mad » Do Nov 05, 2009 15:41

Also ich bleibe solange bei XP, bis ich mir ganz sicher sein kann, dass Win7 gut und vor allem mit allen Programmen läuft, die ich derzeit installiert habe.

Eine 2-gleisige Lösung lehne ich aus Bequemlichkeit ab.

Vista war und ist meiner Meinung nach das unnötigste Betriebssystem, das Microsoft jemals auf den Markt gebracht hat. Da hätte es auch ein Update für XP gebracht und man hätte genauso viel klickibunti gehabt wie bei Vista.
Außerdem ist und bleibt Vista ein Ressourcenfresser, den es zuvor nie gab.

Windows 7 ist in meinen Augen der wirkliche Nachfolger für XP. Schon alleine wegen dem sparsamen Umgang, was Arbeitsspeicher betrifft.

Keine Ahnung, was die sich bei Vista gedacht haben.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon fasan » Do Nov 05, 2009 16:21

Meini hat geschrieben:Appel :wink:

Der Meinung bin ich auch
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon liddle_tomtom » Fr Nov 06, 2009 12:42

Hi Annika,

ob man heutzutage noch einen neuen PC bzw. Laptop mit WIndows XP bekommen kann weiß ich gar nicht. Wenn ich so durch die Computerläden gehe, dann sieht man da ja nur noch welche mit Vista.

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich noch ein Jahr warten und mir dann WIndows 7 als Betriebssytem holen. Es ist ja gerade frisch rausgekommen und soll laut Berichten zufolge um einiges besser sein als Vista. Jedoch wird wie es jedes neue Betriebssystem noch einige Kinderkrankheiten besitzen, die aber behoben werden. Daher lieber etws warten.
Wenn Du dir nun Windows XP als Betriebssystem zulegst und dann in zwei Jahren auf das neue System umsteigen willst, dann must du womöglich noch einmal tief in die Tasche greifen um dir Windows 7 anzuschaffen. Warum dann nicht warten und Geld sparen??

Für den Schutz und die Sicherheit des PC's bist Du ja eigentlich selber verantwortlich, da Du ja entscheiden kannst/wirst ob und welche Anti-Viren oder Spyware Programme du installierst.

Gruß

Thomas
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Nicht-Arbeitslos » Fr Nov 06, 2009 16:52

Benutzte auch seit Jahren Windows XP, bin damit immer gut gefahren und möchte es so schnell auch nicht hergeben!

Wenn irgendwann mal ein neuer PC fällig ist muss ich schauen das ich dann Vista oder 7 nehme!

Gruß Manni
Der eine hats, der andere nicht
Nicht-Arbeitslos

Beitragvon thorsten87 » So Nov 08, 2009 14:01

Ich würde nach wie vor zu Windows XP proffessional SP3 raten, das Betriebssystem Läuft äußerst zuverlässig für ein Microsoftsystem und bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen. Auch auf einen neuen PC käm wieder XP drauf, einmal gekauft reicht mir, denn PC's werden grundsätzlich ohne Betriebssystem kekauft
thorsten87

Beitragvon Obelix » So Nov 08, 2009 20:19

kleene86 hat geschrieben: ... Weiterhin wurde mir nahe gelegt bei dem Punkt "Sicherheit" des Systems Wert auf höchste Präzision zu achten! ...

Wer hat Dir denn so einen Schwachsinn mitgegeben? Was soll das sein? Gibt es unpräzise Computer? Was ist ein unsicherers System?

kleene86 hat geschrieben: ... Was würdet ihr bei einem Neukauf nehmen und warum? ...

Windows 7 (Prof.) auf einem ab Werk mit Windows 7 (Prof.) konfigurierten bzw. vorinstallierten Markengerät. Am besten auf einem Gerät der Business-Linie mit 36 Monaten Garantie oder einer Workstation. (Hewlett Packard, ACER, Toshiba, Lenovo, Fijutsu). Dann hast Du i.d.R. auf Jahre Ruhe.

Apple-OS: Man schneidet sich von der Windows-Welt und somit von über 90 % der Nutzer ab. Würde ich nicht empfehlen.

Linux: kostenlos, stabil, aber nicht ganz einfach zu bedienen. Hardwarekonflikte. Da musst Du Lust und Laune haben, Dir im Netz Treiber zu suchen und Dich in Linux-Communities aufzuhalten. Ferner gibt es Kompatibilitätprobleme zu Windows. D.h. wenn Dir irgend ein Windows Nutzer etwas per E-Mail-Anhang sendet, kannst Du dass nicht immer ohne weiteres öffnen. Kann ich nur Fachleuten empfehlen und solchen die es hobbymässig werden wollen.

Windows XP: ist empfehlenswert, aber von der Zeit (Windows 7) überholt.

Windows Vista: War nicht so der Kracher (langsam, Systemleistung fressend, anfällig usw.). Relativ früh häuften sich hier Meinungen, die von Vista abrieten. So schlecht war es aber dann letztendlich doch nicht. Würde ich nicht nehmen.

Windows 7: Man hat aus Fehlern von Windows Vista gelernt. Würde ich nehmen, wenn ich jetzt aktuell kaufen müsste. Die Fachleute raten, bis zum Servicepack 1 zu warten.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon fasan » So Nov 08, 2009 21:34

Obelix hat geschrieben:Apple-OS: Man schneidet sich von der Windows-Welt und somit von über 90 % der Nutzer ab. Würde ich nicht empfehlen.

Stimmt nicht ganz.

Bei meinem Apple hab ich als 2. Betriebssystem Windows XP drauf. Läuft genauso wie auf einen PC.

Brauch das Windows nur für mein Pocket PC (überspielen der Daten von meiner BASF Schlagkartei und AutoDoc von Fendt). Sonst laufen alle Programme auf dem Mac
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Paule1 » So Nov 08, 2009 21:56

Selber hab ich auch XP mein Sohn hat sich bereits W7 gekauft und XP überspielt oder so?

Von Vista hat er nie was gehalten, wurde hier ja schon erklärt.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Obelix » Mo Nov 09, 2009 14:05

fasan hat geschrieben: ... Bei meinem Apple hab ich als 2. Betriebssystem Windows XP drauf. Läuft genauso wie auf einen PC. ...

Das ist aber schon sehr freaky!

Aber selbst Du brauchst trotz Apple-OS noch zusätzlich Windows XP. Hast Du das mit einem Boot-Manager gelöst oder gibt's da eine Windows-Emmulationssoftware (die oft Kompatiblitätsprobleme haben) für Apple-OS?

Sorry. Man empfiehlt doch keinem Laien ernsthaft Apple-OS.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Nov 09, 2009 17:49

Paule1 hat geschrieben:Selber hab ich auch XP mein Sohn hat sich bereits W7 gekauft und XP überspielt oder so?

Von Vista hat er nie was gehalten, wurde hier ja schon erklärt.

Wäre toll wenn Du deinen Sohn dann nach einiger Zeit mal bitten könntest einen objektiven Testbericht zu verfassen. :wink:
Würde ja gern mal wissen wie gut das neue Windows 7 wirklich so läuft.

GRuß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Computer und Internet