Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:13

Welches Glas für Eigenbaukabine?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welches Glas für Eigenbaukabine?

Beitragvon Barbicane » Mo Jan 10, 2011 13:01

Bei Einsatz im Straßenverkehr sind geprüfte Scheiben aus geprüftem Material vorgeschrieben. Jede Scheibe muss ein enstpr. Prüfzeichen tragen...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jan 10, 2011 21:03

Bei Einsatz im Straßenverkehr sind geprüfte Scheiben aus geprüftem Material vorgeschrieben. Jede Scheibe muss ein enstpr. Prüfzeichen tragen...

Wie gesagt, ich fahre nur auf Privatgelände

erst willer sparen...
...und jetzt kaufter auch noch in der apotheke ein....

:?: :?: :?:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Buschhacker » Di Jan 11, 2011 6:56

Moin Johnny Schorsch,

hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun aber da Du Dich für eine Holzkonstruktion deiner Kabine entschieden hast dachte ich mir dieser Link könnte interessant für Dich sein
http://tonyzona.blogspot.com/
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Jan 11, 2011 10:55

Als Kompromiss würde ich Front- und Heck-Seitig das von Buschhacker empfohlenen VSG nehmen und an der Seite die klare Plane die es als Ersatzfenster für ältere Schlepperverdecke im Netz oder beim lokalen Planenfuzzi für relativ kleines Geld gibt.

Viel Erfolg - und nicht vergessen vom Ergebnis mal ein Bildchen einzustellen.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon TobiDuck » Di Jan 11, 2011 11:28

Also wir haben jetzt an unserer Mähdrescherkabine an der Tür Sicherheitsglas verbaut, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht, irgendwas mit 3.
Die Scheibe war recht günstig, hat aber auch ein Bekannter besorgt, welcher in einem Montagebetrieb arbeitet.
Die Zuschneidung und Versand waren somit nicht relevant. Gekostet hat die Maßanfertigung 36 Euro, für etwa 1qm.
Gewicht hat die Scheibe aber, ist auch ne 6mm meine ich.
Was ich sagen will ist, dass es gar nicht so teuer ist wie man denkt, so lange man normale Maße möchte.
Die Scheiben gibts meines Wissens nach auch dünner, somit leichter. Was dann der Preis macht, weiß ich leider nicht!

Gruß
TobiDuck

Beitragvon Barbicane » Di Jan 11, 2011 11:57

Ich würd einfach mal beim Autoglaser anfragen. Solche Zuschnitte sind wie bereits erwähnt oftmals günstiger als man denkt. Ist ja alles Massenware.Zumindest solange es keine gekrümmten Scheiben sind...
Normales Fensterglas o.Ä. würde ich auf keinen Fall benutzen, ein kleines Steinchen oder etwas Verzug im Rahmen und schon liegen überall die Scherben rum.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon JonnySchorsch » Di Jan 11, 2011 16:15

Letztendlich ist ja die Frage, ob mir Sicherheitsglas oder VSG einen Vorteil gegenüber dem 1-2mm Plastik aus dem Baumarkt bringt. Für die Baumarkt-Variante spricht für mich, das ich es selbst zuschneiden und Bearbeiten kann. Bei den anderen Lösungen muss ich auf jeden Fall den Profi ranlassen. Und wenn ich ehrlich bin, würd ich mir natürlich auch gerne die 36 € für den Glaser sparen :wink:
Wenn, muss ich das ohnehin so bauen das es sich nicht verwinden kann. Ich schau mal was das im Baumarkt kostet, dann seh ich weiter.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Woimacher » Di Jan 11, 2011 18:08

Makrolon is unkaputtbar. Da kann nix passieren. Da kann man mit dem Hammer draufschlagen ohne das was passiert. Das einzige is halt das es verkratzt und blind wird. Das is bei normalem Plexiglas aber auch der Fall. Frag doch mal im Kunststoffhandel ob die evtl Reste haben mit denen du noch was anfangen kannst.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Woimacher

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jan 12, 2011 15:55

In den Maßen 70 x 50 für die Front- und 70 x 70 für die Heckscheibe werden wohl kaum "Reste" reichen. Für die Seitenscheiben sollten es 90 x 70 sein.
Außerdem muss die Kabine sowieso Verwindungssteif gebaut werden. Ansonsten bricht jedes Material früher oder später.
Da mein Geldbeutel nach wie vor dünn ist, neige ich zum 1,4mm Baumarkt-Glas :?
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Franz73 » Mi Jan 12, 2011 19:15

Hey Schorsch.
spar nicht an der falschen Stelle. Messe deine Scheiben aus uns bestelle diese beim Glaser in ESG nicht VSG!
Wenn du dein Gesicht zerschneidest oder das Augenlicht verlierst...wegen so nem Sch... dann machst du dir ewig Vorwürfe!
Wenn dafür das Geld nicht reicht, dann bau ein Dach und lass die Scheiben weg!
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Buschhacker » Mi Jan 12, 2011 20:11

Franz73 hat geschrieben:... bestelle diese beim Glaser in ESG nicht VSG!

und warum ESG und nicht VSG?
weil Teurer und wenn es mal zu Bruch geht man es mit Handeule und Kehrblech zusammen fegen kann?
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Franz73 » Mi Jan 12, 2011 20:53

Hallo,
weil VSG auch Scherben gibt, an welchen er sich auch das Gesicht zerschneiden kann.
Optimal wäre eine VSG mit ESG Schichten...aber es soll ja nichts kosten.
Bei jedem Auto sind die Scheiben aus ESG, mit Ausnahme der Frontscheibe. Diese hat aber die Folie, damit bei höheren Geschwindigkeiten nichts in den Fahrgastraum eindringt. So schnell ist aber sein Traktor nicht :wink: ´
Ich meine dass VSG eh teurer ist, als ESG
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon Buschhacker » Mi Jan 12, 2011 21:15

Franz73 hat geschrieben:Hallo,
weil VSG auch Scherben gibt, an welchen er sich auch das Gesicht zerschneiden kann.
Optimal wäre eine VSG mit ESG Schichten...aber es soll ja nichts kosten.
Bei jedem Auto sind die Scheiben aus ESG, mit Ausnahme der Frontscheibe. Diese hat aber die Folie, damit bei höheren Geschwindigkeiten nichts in den Fahrgastraum eindringt. So schnell ist aber sein Traktor nicht :wink: ´
Ich meine dass VSG eh teurer ist, als ESG
Grüße
Franz

Leider ist ESG um ein Vielfaches teurer als VSG,
ESG muss nach dem Zuschneiden nochmal im Ofen gehärtet werden damit es eben den Krümmeleffekt erzeugt beim Bruch, heißt entweder schneidet der Glaser die Scheiben zurecht und schickt sie dann ins Werk zum Härten oder sie werden direkt im Werk nach Vorlage/Muster/Schablone zugeschnitten und gehärtet.
Im Gegensatz zum VSG lässt sich die Fertig ESG Scheibe nicht mehr nacharbeiten.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon steel. » Mi Jan 12, 2011 22:37

ich möchte evtl. für meinen kleinen Winterdienst Trecker eine Kabine Bauen. Kanthölzer und Spanplatten sollen das Grundgerüst bilden (Hab ich noch hier liegen). Das Problem ist momentan nur, das Glas für die Scheiben.
Mein Geldbeutel ist relativ dünn, die Ansprüche dafür nicht besonders hoch. Es sollte natürlich nicht beim normalen Fahrbetrieb springen. Plexiglas ist (viel) zu teuer, und normales Glas springt warscheinlich zu schnell und ist für mich auch schwerer zu bearbeiten.

Ich hatte für meinen alten Cabrio-Hanomag eine Kabine angefertigt.
Ging zuerst zu einem 50 % Rabbat-Gebrauchtteilehändler. Da war nichts günstiges und passendes dabei. Hab dann auf einem LKW Friedhof was gefunden, selber zugeschnitten und eingebaut.
Hab dann im Endeffekt 30% des Neupreises bezahlt.
steel.

Beitragvon JonnySchorsch » Do Jan 13, 2011 19:37

spar nicht an der falschen Stelle. Messe deine Scheiben aus uns bestelle diese beim Glaser in ESG nicht VSG!
Wenn du dein Gesicht zerschneidest oder das Augenlicht verlierst...wegen so nem Sch... dann machst du dir ewig Vorwürfe!

Dieses 2mm Plasitk ist doch im Endeffekt eine dickere Plane. Die kann man ja (wie hier gesagt wurde) mit der Blechschere bearbeiten. Ich glaube nicht das ich mir daran das Gesicht zerschneiden kann.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum