Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:57

Welches Glas für Eigenbaukabine?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welches Glas für Eigenbaukabine?

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 09, 2011 17:19

Hi
ich möchte evtl. für meinen kleinen Winterdienst Trecker eine Kabine Bauen. Kanthölzer und Spanplatten sollen das Grundgerüst bilden (Hab ich noch hier liegen). Das Problem ist momentan nur, das Glas für die Scheiben.
Mein Geldbeutel ist relativ dünn, die Ansprüche dafür nicht besonders hoch. Es sollte natürlich nicht beim normalen Fahrbetrieb springen. Plexiglas ist (viel) zu teuer, und normales Glas springt warscheinlich zu schnell und ist für mich auch schwerer zu bearbeiten. Die Scheiben in diesem Video sehen ganz gut aus: http://www.youtube.com/watch?v=QS5KBLoNdhc
Scheinbar auch Kunststoff. Kann jemand von euch erkennen was das fürn Zeug ist, wie das heißt und vieleicht auch wo man das herbekommt?
lg :)
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Welches Glas für Eigenbaukabine?

Beitragvon scania124c » So Jan 09, 2011 18:04

:shock: :shock: :shock: Das was Du vor hast finde ich schon sehr Gefährlich ! Kabine aus Holz da wirst Du schon zumindest ein Eisengerüst nehmen müssen ! Scheiben aus normalen Glas ! Auweia !!! Lebensgefährlich im Falle eines Umsturzes ! Viel zu große Scherben !
scania124c

Beitragvon Kramertrac » So Jan 09, 2011 18:08

Also wenn ich das richtig sehe dann ist das aucch so eine Art Plexilgas, Ddas aber nur so ca, 0,5 bis 1 mm dick ist, gibt ees Im Baumarkt , und ist vom Preis her Ok. wird aber mit den Jahren auch Blind,
Ich hab das als ersatz für Ein Planenverdeck an der Seite dran seit mindesten 10 Jahren, und als Frontscheibe würde ich es nicht mehr haben wolle, für die Seite ist es immer noch ok.
Bei mir gab es das damals voon der Rolle, als Meterware, mit i und 1,5m Breite,

im Warmen läßt es sich mit einer Blechscheere schneiden.
Bei Momentanen Außenteperaturen würd ich es nicht Machen.
Gruß Reinhard
Kramertrac

Beitragvon NinjaFlo » So Jan 09, 2011 18:32

Polycarbonat
Acrylglas
Plexiglas
Makrolon
Lexan

http://www.plexiglas-hecker.de/

http://www.acryl-onlineshop.de/pc-uv-polycarbonat

http://www.makrolon.com/bms/db-rsc/makr ... id/home_de

http://www.stegplattenshop.com/

Makrolon wäre des beste für dein Bau aber dir sicher zuteuer ohne jetzt genaue Preise zuwissen.
NinjaFlo

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 09, 2011 18:34

Danke Reinhard, ich werden deinem Tipp mal nachgehen. Weißt du zufällig noch was das gekostet hat? Holz bedeutet nicht immer auch gleich unstabil. Ein stabiler Rahmen aus Kanthölzern ist für meine Zwecke sicher ausreichend. Ich will ja keinen Umsturzschutz bauen. :wink:

@Scania124c
Ich habe doch geschrieben das ich kein normales Glas verwenden werde :!: Wie du ja schon selbst gesagt hast, viel zu gefährlich.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon scania124c » So Jan 09, 2011 18:45

JonnySchorsch hat geschrieben:Danke Reinhard, ich werden deinem Tipp mal nachgehen. Weißt du zufällig noch was das gekostet hat? Holz bedeutet nicht immer auch gleich unstabil. Ein stabiler Rahmen aus Kanthölzern ist für meine Zwecke sicher ausreichend. Ich will ja keinen Umsturzschutz bauen. :wink:

@Scania124c
Ich habe doch geschrieben das ich kein normales Glas verwenden werde :!: Wie du ja schon selbst gesagt hast, viel zu gefährlich.

Must ja selber wissen was Du machst. Würde trotzdem kein Holz nehmen. Es werden sich doch bestimmt noch wo ein paar Stangen Vierkantrohr für kleines Geld finden lassen.Das mit dem Glas hab ich überlesen :oops:
scania124c

Beitragvon togra » So Jan 09, 2011 18:53

Wird denn mit dem Schlepper auch im Straßenverkehr gefahren?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kramertrac » So Jan 09, 2011 19:04

Tut mir leid. Weis ich nicht mehr, aber so ca, 100,15 DM
Holz als Kabinenbau ist zwar so eine Sache, aber bei Oldtimern wurde sogar der Tragrahmen aus Holz, und die Fahren zum Teil immer noch.
Also wenn es Gut geemacht ist, und man das Nötige Werkzeug hat ( z.B ein Schreiner wird sich mit Holz besser helfen könen als mit Stahl , Bei mir ist es grad Umgekehrt.)
Kramertrac

Beitragvon Markus K. » So Jan 09, 2011 19:13

Eschenholz war mit die erste Wahl für solche Rahmenbauten. Aber ich kenn auch einen, der mal auf seinen Bulldog nass wurde auf dem Acker. Der ist dann schnell heim und hat innerhalb einer Stunde ein paar Kanthölzer auf die Kotflügel gebastelt und ne Sperrholzplatte oben drauf.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Buschhacker » So Jan 09, 2011 20:48

Johnny Schorch,

i kann Dir nur empfehlen zum Glaser zu gehen und Dir Preise für VSG einzuholen, Du wirst dich wundern was das Zeug kostet und wirst wahrscheinlich keinen Gedanken mehr an Lexan, Plexi und Co verschwenden.

und selbst wenn Du das VSG selbst zuschneiden willst, ich habe bei meiner eigenen Kabinenverglasung zusehen dürfte wie das Glas geschnitten wird und kann Dir sagen, dass es eine Lachnummer ist selbst wenn man es zum ersten mal macht.

allerdings ist Glas nicht ganz leicht und selbst die 6mm Scheiben an meiner Kabine merkt man sehr gut. Ich weiß nicht ob Du Glücklich wirst mit einer Holzkonstruktion selbst wenn du nur 4mm VSG nimmst.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 09, 2011 21:12

@ Holzhacker
Ich muss den Hut ziehen vor einem Kabinenbauprofi wie dir. Das ist eine ganz andere Liga als mein Vorhaben.
ich habe bei meiner eigenen Kabinenverglasung zusehen dürfte wie das Glas geschnitten wird und kann Dir sagen, dass es eine Lachnummer ist

mal ehrlich: Beim Zusehen sieht´s doch immer einfacher aus als es ist. Ich habe früher immer zugesehen wie mein Opa geschweißt hat. Einfach mit der Elektrode entlangfahren, und schon hällts. Als ich dann zum ersten mal das Ding in der Hand hatte, ist mir erstmal das Halbe Blech auf den Boden getropft :oops:

kostengunstig-schneeschieben-mit-rasentraktor-t56439.html
^^Auf dieser Seite sieht man im letzten Beitrag den Traktor um den es geht. Ursprünglich wollte ich schon auf den JD eine Kabine bauen, das scheiterte aber an den Kosten. Daraufhin habe ich dann das Verdeck für 35 Euronen aus dem Internet bestellt. Für den "neuen" will ich jetzt aber was festes, da der auch nur für den Winterdienst und Zugarbeiten eingesetzt wird. Beim Mähen unter Bäumen währe eine Kabine sowieso eher Hinderlich, daher müsste das "Glas" auch nicht besonders Kratzfest sein.

Letztendlich ist der Preis der Knacktpunkt. Habe gerade mal kurz überschlagen: Ich brauche grob 2,1 m², habe aber keine Ahnung in welcher Preisklasse sich sowas bewegt. Ich weiß nur, das Plexiglas ziemlich teuer ist.

Nein, nur auf Privatgelände. Ansonsten wärs ja auch nicht erlaubt bzw. man bräuchte eine BE.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Irgendenner » So Jan 09, 2011 21:26

ich hätte da was für dich, kannst übers jahr auch für was anderes benutzen...quasi multifunktionskabine :wink:

http://www.beckmann-kg.de/websale7/Tomatenhaus-Gr%f6%dfe-2.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fbeckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f211665%2fmi%7d%7bpi%2fTOG%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fd85bf41c5cf81350be83f291619e73e5%2fp1%7d%7bmd5%2f856383074fb1ad00d83f6fcb32f0b935%2fmd5%7d
Irgendenner

Beitragvon Buschhacker » So Jan 09, 2011 21:36

JonnySchorsch hat geschrieben:@ Holzhacker
Ich muss den Hut ziehen vor einem Kabinenbauprofi wie dir. Das ist eine ganz andere Liga als mein Vorhaben.
ich habe bei meiner eigenen Kabinenverglasung zusehen dürfte wie das Glas geschnitten wird und kann Dir sagen, dass es eine Lachnummer ist

mal ehrlich: Beim Zusehen sieht´s doch immer einfacher aus als es ist. Ich habe früher immer zugesehen wie mein Opa geschweißt hat. Einfach mit der Elektrode entlangfahren, und schon hällts. Als ich dann zum ersten mal das Ding in der Hand hatte, ist mir erstmal das Halbe Blech auf den Boden getropft :oops:

kostengunstig-schneeschieben-mit-rasentraktor-t56439.html
^^Auf dieser Seite sieht man im letzten Beitrag den Traktor um den es geht. Ursprünglich wollte ich schon auf den JD eine Kabine bauen, das scheiterte aber an den Kosten. Daraufhin habe ich dann das Verdeck für 35 Euronen aus dem Internet bestellt. Für den "neuen" will ich jetzt aber was festes, da der auch nur für den Winterdienst und Zugarbeiten eingesetzt wird. Beim Mähen unter Bäumen währe eine Kabine sowieso eher Hinderlich, daher müsste das "Glas" auch nicht besonders Kratzfest sein.

Letztendlich ist der Preis der Knacktpunkt. Habe gerade mal kurz überschlagen: Ich brauche grob 2,1 m², habe aber keine Ahnung in welcher Preisklasse sich sowas bewegt. Ich weiß nur, das Plexiglas ziemlich teuer ist.

Nein, nur auf Privatgelände. Ansonsten wärs ja auch nicht erlaubt bzw. man bräuchte eine BE.

erstmals Danke für das Lob aber was heißt hier andere Liga?
ich muss mit meiner Kohle auch behutsam umgehen :D das Zeug wächst ja schließlich nicht wie Laub an den Bäumen

ok ich will Dich auch nicht zu etwas drängen was Du dir nicht zutraust aber wie ich schon sagte,
das Schneiden von VSG ist weniger risikoreich als das Schneiden von normalem Glas und vermutlich wird mir das ehe keiner Glauben aber ich habe für die komplette Verglasung mit Arbeitslohn für Geselle und Lehrling und Kleber 380,- bezahlt.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 09, 2011 21:43

vermutlich wird mir das ehe keiner Glauben aber ich habe für die komplette Verglasung mit Arbeitslohn für Geselle und Lehrling und Kleber 380,- bezahlt.

Das ist zwar weniger als ich geschätzt hätte, aber für mich immernoch (wie gesagt) eine andere Liga. Mir geht es darum trocken zu bleiben, und die Abgase nicht abzukriegen. So muss ich mich frühs nach dem Schneeschieben nicht nochmal umziehen. Diesen Zweck erfüllte auch das Verdeck, aber jetzt will ich was das Stabiler ist und wo ich schneller ein- und aussteigen kann (muss das Schild von Hand verstellen).
Die Tage werde ich mal in den Baumarkt gehen und fragen, ob die das von Reinhard beschriebene Zeug haben bzw. was es kostet. 2,1 m² sind ja nun auch wieder nicht sooo viel.
@ Reinhard: Weißt du zufällig noch wie viel du damals gekauft hast?
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Irgendenner » So Jan 09, 2011 21:47

erst willer sparen...
...und jetzt kaufter auch noch in der apotheke ein....
Irgendenner

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum