Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Welches Herbizid in Triticale ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Herbizid in Triticale ?

Beitragvon sirquickly1977 » Mi Okt 15, 2008 20:25

Hallo, welches Hrbizid verwendet ihr im Herbst für Triticale?
sirquickly1977

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Okt 15, 2008 20:39

Hallo,

Ich fahre Stomp und Lexus (2,5L/Ha und 20 gr/Ha). Ist die IPU-freie Lösung.
Alternativ ginge auch Stomp und IPU.
Kommt halt auf den Unkrautdruck und Standort an.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Guido85 » Mi Okt 15, 2008 22:43

Mich würde auch interessieren was ihr in Ti verwendet.
Mein Problem liegt darin das wir Baccara in der WG eingesetzt haben und diese ist Vorfrucht für die Ti. Also brauch ich einen anderen Wirkstoff, der aber genauso gut ist gegen Gräser.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Falk » Mi Okt 15, 2008 23:16

man kann auch erst einmal nur Lexus spritzen, könnte auc h schon reichen (20g) notfals muss man mit starane nochmals rein.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Triticale

Beitragvon bechju » Do Okt 16, 2008 6:56

ich benutze Absolute M
bechju

Beitragvon Henner » Do Okt 16, 2008 10:28

Ich habe in diesem Jahr Herbaflex mit 2l/ha eingesetzt.Das ist preiswert und breit wirksam,außerdem offensichtlich gut verträglich.In der Vergangenheit habe ich auch schon Absolut M oder Orbit verwendet.
Henner

Beitragvon fedorow » Do Okt 16, 2008 11:12

das neue mittel Alister soll doch eine super und breite wirkung haben.
fedorow

Beitragvon countryman » Do Okt 16, 2008 15:11

alles hängt vom Ackerfuchsschwanz-Druck ab...und vom Resistenzgrad den das Zeug aufweist.
Wenn nur Windhalm auftritt und IPU zulässig ist wird es richtig preiswert. Gegen Kräuter setze ich im Herbst nur 1/2 Wirkstoffmenge ein, z.B. Herold oder Stomp/Malibu und ergänze mit Cadou. Denn meist läuft doch noch Klette auf, dann kann ich im Frühjahr preiswert mit Starane XL, Primus o.ä. ergänzen.
countryman

Beitragvon sirquickly1977 » Do Okt 16, 2008 19:07

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bacara ?
sirquickly1977

Beitragvon fedorow » Fr Okt 17, 2008 22:02

sirquickly1977 hat geschrieben:Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bacara ?

bacara ist gut, alister ist besser allerdings auch teurer. kommt eben drauf an was an unkräuter, ungräser aufläuft.
fedorow

Beitragvon CarpeDiem » Sa Okt 18, 2008 9:06

Man sollte bei der derzeitigen Situation im Getreidebau die Kosten keinesfalls ausser Acht lassen. Deshalb ist der Vorschlag von Countryman, dort wo kein Fuchschwanzproblem besteht, bares Geld wert. Ich denke all diese Dinge wie Bacara oder gar Alister sind im Moment sehr teure Alternativen.

Habe aber zum IPU Einsatz eine Frage. Man hört immer wieder zu der Standardmenge von 3 l/ha ein Netzmittel dazu zu geben. Gibt es da Erfahrungen? Dies soll die Wirksamkeit wesentlich verbessern. Im Herbst aber bei den nicht immer vollkommen trockenen Beständen habe ich da meine Bedenken.

Ich selbst habe in den Triticale Standorten noch ein Knöterich Problem für das ich bisher nicht optimales gefunden habe. Gibt es da Lösungen???
CarpeDiem

Beitragvon fedorow » Sa Okt 18, 2008 20:20

CarpeDiem hat geschrieben:Man sollte bei der derzeitigen Situation im Getreidebau die Kosten keinesfalls ausser Acht lassen. Deshalb ist der Vorschlag von Countryman, dort wo kein Fuchschwanzproblem besteht, bares Geld wert. Ich denke all diese Dinge wie Bacara oder gar Alister sind im Moment sehr teure Alternativen.

Habe aber zum IPU Einsatz eine Frage. Man hört immer wieder zu der Standardmenge von 3 l/ha ein Netzmittel dazu zu geben. Gibt es da Erfahrungen? Dies soll die Wirksamkeit wesentlich verbessern. Im Herbst aber bei den nicht immer vollkommen trockenen Beständen habe ich da meine Bedenken.

Ich selbst habe in den Triticale Standorten noch ein Knöterich Problem für das ich bisher nicht optimales gefunden habe. Gibt es da Lösungen???

da hat eben auch alister gegen windenknöterich, flohknöterich eine gute bis sehr gute wirkung ( hab ich ha oben schon geschrieben, sehr breite wirkung ).
klar wenns nicht sein muss, warum ein teueres mittel nehmen, andererseits ein gutes, breit wirksames mittel kostet pro ha 13 oder 15 euro mehr. das ist gerade mal ein dt getreide/ ha. weiß nicht ob man da mit einem billigen mittel unter dem strich viel einsparen kann :?: ich nehm das teurere obwohl ich kaum unkraut, ungräser drinn habe ( das soll ja so bleiben ). Muss aber jeder selber wissen.
fedorow

Beitragvon JonnyD2250 » Di Okt 21, 2008 20:10

Bei Leitverungrasung Windhalm: Stomp + IPU; 2,5l+1,5l

bei Ackerfuchsschwanz IPU auf 2l erhöhen.

Billiger gehts wohl kaum.
JonnyD2250

Beitragvon sirquickly1977 » Mi Okt 22, 2008 22:15

Hätte da noch eine Frage zu IPU. Um was für ein Mittel handelt es sich hierbei? Hab das auf keiner von meinen Listen ! Entschuldigt meine Unwissenheit. Und wieso heisst es IPU-zulässig? Gibts da besondere Auflagen?
sirquickly1977

Beitragvon CarpeDiem » Do Okt 23, 2008 8:58

IPU ist der Wirkstoffname für Isoproturon. Dies war viele Jahre der Standardwirkstoff gegen Gräser im Getreide. Das Herbizid hiess ursprünglich einmal Arelon. Mittlerweile ist aber der Patentschutz abgelaufen und es gibt viele Nachahmerprodukte mit unterschiedlichen Namen. Die Mittel haben eines gemeinsam, sie sind billig.

Allerdings hat mittlerweile insbesonders der Fuchsschwanz resistente Mutationen gegen diesen Wirkstoff entwickelt. Deshalb ist dort Vorsicht geboten, wenn du eine Fuchsschwanzwiese im Getreide hast!!!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau