Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:39

Welches Klimagas?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welches Klimagas?

Beitragvon hälle » So Apr 29, 2018 20:52

Muss nicht sein. Die Gummischläuche sind nicht ganz Dicht. Klimamittel geht raus, Feuchtigkeit rein. Deswegen das Vakuumieren und von Zeit zu Zeit Filtertrockner ersetzen.

10% Verlust im Jahr ist normal, je nachdem auch mehr. Bei unseren Gelenkbussen mit relativ vielen Schläuchen kanns auch mal mehr sein. Deswegen mein Vorgehen oben, höchstwahrscheinlich ist alles gut. Wenn die Anlage nicht Dicht ist muss das Leck gesucht werden.

Da gibts auch Tricks aber die nenn ich hier lieber nicht ;)
hälle

Beitragvon berlin3321 » Mo Apr 30, 2018 6:56

Mein Wissensstand ist ebenfalls der, zuviel in der Anlage (egal ob Öl oder Kühlmittel), der Kompressor nimmt Schaden.

Hälle, an meinem Dienstfzg war genau unter der gummierten Schelle die Leitung undicht. Vakuum ok, nach 10- 15 min Anstieg im Toleranzbereich. Befüllt und siehe da, undicht.

Mag ein Einzelfall gewesen sein, war aber so. Druckprüfung könnte also Sinn machen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Ede75 » Mo Apr 30, 2018 8:07

berlin3321 hat geschrieben:Mein Wissensstand ist ebenfalls der, zuviel in der Anlage (egal ob Öl oder Kühlmittel), der Kompressor nimmt Schaden.

Hälle, an meinem Dienstfzg war genau unter der gummierten Schelle die Leitung undicht. Vakuum ok, nach 10- 15 min Anstieg im Toleranzbereich. Befüllt und siehe da, undicht.

Mag ein Einzelfall gewesen sein, war aber so. Druckprüfung könnte also Sinn machen.

MfG Berlin

Abdrücken mit Stickstoff wird doch auch gemacht?

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon berlin3321 » Mo Apr 30, 2018 8:52

Ich kenn´s nur so. Zumindest im Zweifel ob dicht oder nicht.

Was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon hälle » Mo Apr 30, 2018 10:17

Ede75 hat geschrieben:
berlin3321 hat geschrieben:Mein Wissensstand ist ebenfalls der, zuviel in der Anlage (egal ob Öl oder Kühlmittel), der Kompressor nimmt Schaden.

MfG Berlin

Abdrücken mit Stickstoff wird doch auch gemacht?

Gruß
Ede

Ja absolut. Aber eigentlich nur dann wenn man von einem Leck weiss oder zumindest davon ausgehen muss. Besser als Stickstoff ist Formiergas (Stickstoff mit etwas Wasserstoff). Denn für Wasserstoff gibt's einen Schnüffler. So findet man die Lecks ganz gut. Was auch funktioniert, aber eigentlich verboten ist und auch nicht gerade Umweltfreundlich, 1kg Kältemittel, den Rest mit Stickstoff füllen und dann mit dem Freon-Schnüffler. Sehr zuverlässig, aber man bläst halt Kältemittel in die Luft. Aber wenn kein Formiergas und der entsprechende Detektor vorhanden ist geht das gut.
hälle

Beitragvon Ede75 » Mo Apr 30, 2018 16:39

berlin3321 hat geschrieben:Ich kenn´s nur so. Zumindest im Zweifel ob dicht oder nicht.

Was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden?

MfG Berlin

Bisher noch nix, die Kiste war noch nicht in der Werkstatt. Soo lebenswichtig ist ne Klima ja nu auch nicht ;)
Ede75

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum