Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:56

Welches Klimagas?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Klimagas?

Beitragvon berni1337er » Sa Apr 28, 2018 21:58

Guten Abend,

Hab nun wieder ein Problem beim Mähdrescher.
Die Klimaanlage kühlt nichtmehr seit Mitte voriger Saison. Da ich den Drescher noch nicht lange hab, weiß ich nicht welches Gas der Vorbesitzer da immer gefüllt hat. Habe am Klimakompressor nachgesehen.
Da der Drescher Baujahr 1990 ist, sollte es ja ein R12 Gas sein. Es sind aber zwei Aufkleber am Kompressor 1x das blaue wo R134A und eines wo R12 A/C System drauf steht. Was stimmt? Hätte mir das Gas online bestellt und selbst gefüllt. Dort gibt es das R12 und R134A inkl.Kontrastmittel bzw. Dichtmittel.
Habe aber auch was gelesen dass man ein R413 einfüllen könnte?
Die Füllmenge weiß ich vom Werkstattbuch.
Der Verdampfer über der Kabine bleibt warm. Klimakompressorkupplung läuft auch. Im Trocknerschauglas sind kleine Luftbläschen zu sehen.
Dateianhänge
0495B272-A126-4B46-A1A8-4D1F96D7C2E0.jpeg
0495B272-A126-4B46-A1A8-4D1F96D7C2E0.jpeg (107.9 KiB) 2420-mal betrachtet
3A6B969B-4FF9-42CB-81F2-64FD4BA6CFAC.jpeg
3A6B969B-4FF9-42CB-81F2-64FD4BA6CFAC.jpeg (163.65 KiB) 2420-mal betrachtet
berni1337er

Re: Welches Klimagas?

Beitragvon adefrankl » Sa Apr 28, 2018 22:58

berni1337er hat geschrieben:Guten Abend,

Hab nun wieder ein Problem beim Mähdrescher.
Die Klimaanlage kühlt nichtmehr seit Mitte voriger Saison. Da ich den Drescher noch nicht lange hab, weiß ich nicht welches Gas der Vorbesitzer da immer gefüllt hat. Habe am Klimakompressor nachgesehen.
Da der Drescher Baujahr 1990 ist, sollte es ja ein R12 Gas sein. Es sind aber zwei Aufkleber am Kompressor 1x das blaue wo R134A und eines wo R12 A/C System drauf steht. Was stimmt? Hätte mir das Gas online bestellt und selbst gefüllt. Dort gibt es das R12 und R134A inkl.Kontrastmittel bzw. Dichtmittel.
Habe aber auch was gelesen dass man ein R413 einfüllen könnte?
Die Füllmenge weiß ich vom Werkstattbuch.
Der Verdampfer über der Kabine bleibt warm. Klimakompressorkupplung läuft auch. Im Trocknerschauglas sind kleine Luftbläschen zu sehen.

Ohne mich mit den technischen Details auaszukennen, ist der wahrscheinliche Zusammenhang naheliegend. R12 ist ja schon seit langem verboten und damit auch schon siet vielen Jahren nicht mehr (legal) erhältlich. Weiterhin war R134A lange Zeit der bevorzugte Ersatzstoff. Daher ist naheliegend, dass schon in der Vergangenheit dann R124A zur Befüllung verwendet wurde, nachdem die Erstbefüllung mit R12 war. vgl. http://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon deutz450 » So Apr 29, 2018 0:33

Es geht sowohl R134a, wurde hunderttausendfach in PKW eingefüllt nachdem das R12 verboten wurde, als auch R413a, letzteres kann man aber nicht einfach mal bei der Kfz Werkstatt auffüllen lassen.
Ach ja, es ist sowohl höchst illegal die Klima mit R12 zu befüllen, als auch sie überhaupt zu befüllen bevor nicht zu 100% sichergestellt ist dass die Anlage dicht ist, Kontrastmittel ist nicht mehr zulässig, aber das interessiert dich wohl nicht...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon berlin3321 » So Apr 29, 2018 5:04

Wie füllt man das ohne Anschlußarmatur nach? Pi mal Auge?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon DST » So Apr 29, 2018 6:32

Wenn der Kompressor einschaltet und Bläschen im Schauglas zu sehen sind sollte die Anlage auch Kühlen.
Die allermeisten Systeme haben einen Niederdruckschalter welcher die Anlage bei zu wenig Kältemittel abschaltet.
Die Bläschen zeigen das Kältemittel fehlt, aber es ist noch nicht "zu" wenig.
Das Schmieröl für den Kompressor wird dem Kältemittel beigegeben, fehlt das Kältemittel komplett darf der Kompressor nicht einschalten da er ohne Schmierung nicht lange halten würde.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon berlin3321 » So Apr 29, 2018 7:16

Die Aussage halte ich für gewagt:

DST hat geschrieben:[...]Die Bläschen zeigen das Kältemittel fehlt, aber es ist noch nicht "zu" wenig[...]

Ich kenne das aus R12 Zeiten noch das zum einen immer ein Schauglas verbaut war und auch bei korrekt befüllter Anlage Blasen im Schauglas zu sehen waren.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten das ohne Station eine korrekte Befüllung kaum bis nicht machbar ist.

Das es irgendwie mit einer Mindermenge von 30- 50 % auch noch geht (kühlt) ist ´ne andere Sache.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon countryman » So Apr 29, 2018 8:10

wenn nur nachgefüllt werden muss, ist der Klimaservice von der Fachwerke nicht zu teuer. Von meiner Werkstatt kommen immer die Melkanlagen-Techniker, die kennen sich mit den Kältemitteln auf Anhieb aus. Bisschen Luft beim Termin einplanen, weil Melktechnik-Notfälle natürlich vorgehen. Aber noch ist ja Zeit beim Drescher.
countryman

Beitragvon berni1337er » So Apr 29, 2018 9:28

Hallo,

Besten Dank für die vielen Antworten!
Das Gas hätte ich bei „easyklima .at“ bestellt, da ist eine amatur dabei inkl. verschiedenster Klimagase dabei.

Die Klima hat gekühlt. Doch eines Tages ging sie plötzlich nichtmehr und mussten ohne Klima weiter dreschen.
Das Schauglas ist beim Trockner zu sehen.
Der Verdampfer sitzt im Kabinendach der normal kalt wird. Der Klimakondensator sitzt hinten beim Motor. (John Deere 1177 H4)
Die Niederdruck und hochdruckschalter müssten ja alle Schalten sonst würd der Kompressor nicht einschalten oder irre ich mich? -wenn der Hochdruckschalter gedrückt ist, muss doch genug Klimagas drinnen sein...?

Kann den Drescher bei voll eingeschalteter Klima eine halbe Stunde laufen lassen. Kalt wird da nix
Sollte bei der Klima nicht was umgebaut werden wenn „Plötzlich“ R134a“ eingefüllt wird?
Es ist und bleibt ein Rätsel...
Dateianhänge
E6C140BC-9600-48BF-A7C1-F8557AB66B86.jpeg
E6C140BC-9600-48BF-A7C1-F8557AB66B86.jpeg (135.01 KiB) 2097-mal betrachtet
B97F21E7-8CD9-4BAF-8327-B19C3BC7BE93.jpeg
B97F21E7-8CD9-4BAF-8327-B19C3BC7BE93.jpeg (148.73 KiB) 2097-mal betrachtet
berni1337er

Beitragvon hälle » So Apr 29, 2018 13:27

wie schon von meinen vorrednern angemerkt darf R12 schon lange nicht mehr verkauft werden, und meines wissens darf auf R134a nur an Sachkundige Personen verkauft werden. Wenn dundie Wensite von easyklima genau anschaust verkaufen die nur ein "natürliche Kohlenwasserstoffe" zur ergänzung der Klima.

natürliche HC Gase sind dann Propan oder Butan. Funktionieren einwandfrei als Kältemittel, nur nicht so effizient. Und naja, halt brennbar...

wenn du schon zu geizig bist, dann nimm die gasflasche vom grill und füll auf ;)

Ich habs schon mehrmals geschrieben. Klimaanlagen sind nicht ganz trivial bei Fehlerdiagnosen und Wartung. Leider verstehen die meisten under Klimaservice: absaugen und neu füllen.

geh zu ner PKW Werkstatt, die haben meist mehr erfahrung und ahnung als der dorfschmied (ausnahmen gibts in beide richtungen) und dann passts. Gibt zu viele kleinigkeiten die man wissen muss...
hälle

Beitragvon berni1337er » So Apr 29, 2018 14:28

Hallo, wer sagt dass ich zu geizig bin?
Was brennbares brauch ich am Drescher nicht.
Werde mir dann eine werkstatt suchen die sowas machen kann.

Danke!
berni1337er

Beitragvon BAUMI » So Apr 29, 2018 15:40

Hallo,

Wie hälle schon geschrieben hat muß einmal abgeklärt werden welche Störung vorliegt.
Es nützt nichts wenn Du da einfach Gas ein bzw. nachfüllst. Du müßtest erst einmal eine Armatur (Niederdruck/Hochdruck) anschließen.
Dann kannst Du nämlich schauen wieviel bzw. ob noch Kühlmittel in der Anlage ist.
Des weiteren kann aus dem Druckverhalten vielleicht schon der Übeltäter ausgeforscht werden.

Wie schon geschrieben:Druckschalter HD MD ND, Trockner,Thermostat, Expansionsventil.
Natürlich kann auch die Packung an der Kompressorwelle kaputt sein, nicht zu vergessen die Schläuche.

Ohne zu wissen wie es mit dem Druck ausschaut bzw. die Anlage mit Stickstoff abdrücken wirst Du auf
keinen grünen Zweig kommen.
Du solltest auch wissen welche Drücke beim Betrieb der Anlage optimal sind.(Niederdruck/Hochdruck).

Wieso ich das schreiben kann, habe selber einen 1055er bei dem ich jahrelang auch so ein Disaster mitgemacht habe.
Der Drescher war zig mal beim Klimaservice, außer Kosten hat es nichts gebracht.
Du müßtest einen von der alten Kältetechnik Schule finden.

Die heutigen Klimaservice Buden haben leider auch sehr wenig Ahnung. Der schließt seine automatische Füllstation an und drückt auf Start. Vorhandenes Kältemittel wird
abgesaugt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und die eingegebene Gasmenge eingefüllt.
Funktioniert die Anlage dann nicht weiß er nicht mehr weiter und es beginnt der Teiletausch.
Wollen vielleicht einige nicht hören ist aber so.

Ich hatte das Glück das ich einen Freund habe der aus der alten Schule noch kommt, der hat mir das gelernt und mittlerweile mache ich meine Klimaanlagen selber.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon hälle » So Apr 29, 2018 16:01

Baumi triffts auf den Punkt. So habe ich es erlebt, in der Lehre hab ich auch vorallem gelernt, das Gerät bedienen. Hatten aber auch erst wenige Busse mit Klima und die funktionierten noch...

In der jetztigen Bude haben wir halt einiges mehr zu tun mit Klimaanlagen und im Reisebus ist der Komfortanspruch hoch. Somit durfte ich eine mehrtägige Schulung besuchen und seit da auch was ich mache.

Und wenn ich unseren Dorfschmied sehe, der einfach die Flasche anhängt und füllt bis keine Blasen mehr kommen, naja wie gesagt, lieber zu nem PKW Menschen gehen, der versteht davon meist mehr...
hälle

Beitragvon jonnycash » So Apr 29, 2018 16:39

Nur Füllen macht keinen Sinn... erstmal abdrücken. Wenn dicht, füllen und Drücke beobachten, Niederdruck sollte nicht unter 1 bar fallen, auf der Hochdruckseite sollen je nach Außentemperatur 8-15br anliegen... Falls das nicht der Fall ist kann die Fehlersuche beginnen... Abhängig von den Drücken lässt sich der Fehler mehr oder weniger gut eingrenzen...
jonnycash

Beitragvon hälle » So Apr 29, 2018 18:58

jonnycash hat geschrieben:Nur Füllen macht keinen Sinn... erstmal abdrücken. Wenn dicht, füllen und Drücke beobachten, Niederdruck sollte nicht unter 1 bar fallen, auf der Hochdruckseite sollen je nach Außentemperatur 8-15br anliegen... Falls das nicht der Fall ist kann die Fehlersuche beginnen... Abhängig von den Drücken lässt sich der Fehler mehr oder weniger gut eingrenzen...

leider ist dies schon mal ne falsche aussage. denn je nach temperatur variieren die enorm. Entscheidend ist die Druckdifferenz, bzw die Temperaturdifferenz. Denn aus dem Niederdruck kann die Verdampfertemperatur herausgelesen werden, aus dem Hochdruck die Kondensatortemperatur. und die Temperaturdifferenz sollte immer rund 50° betragen.

und um die dichtheit zu prüfen wird vakuum gehalten und nicht abgedrückt ;)

das richtige vorgehen in diesem Fall wäre:

1. ev. noch vorhandenes Kältemittel evakuieren.

2. vakuumieren. dabei muss der druck auf ca 20mbar absolut druck abgesenkt werden und gehalten werden, weil dann vorhandene Feuchtigkeit bei Raumtemperatur verdunstet.

3. dichtheitsprüfung: vakuum sollte nur einige mbar ansteigen während rund 10min

4. korrekt befüllen

5. probelauf machen. dabei sollte der Verdampfer nahe dem gefrierpunkt sein, ausblastemperatur zwischen 5-10°C

temperatur zwischen HD und ND ca 50° +-5°

6. HD und ND Schalter prüfen: Kondensator mit Karton abdecken, der hochdruck steigt, bei ca 25-30bar muss der schalter auslösen.

vor Kompressor Hahn schliessen (wenn vorhanden), alternativ verdampfer abdecken und anlage vereisen lassen, ND-schalter sollte bei ca 0-0.5bar auslösen
hälle

Beitragvon berni1337er » So Apr 29, 2018 20:37

Hallo,

Danke Hälle!
Mir ist klar dass irgendwas faul ist wenn das Klimagas fehlt...

Ich muss da mal einen suchen..
Die in unseren Werkstätten sind auch dafür zu unfähig. Ein Bekannter hat mir abgeraten dort hinzufahren. Er meinte er hat auch Klimagas wechseln lassen. Da haben Sie angeblich zu viel eingefüllt und dann war der Klimakompressor hin. -Keine Ahnung ob das stimmt. Bei uns kommt immer einer der die Melkmaschinen wartet. Da haben wir vor kurzem eine neue Platine bei der Milchkühlung gebraucht. Der könnte das auch wissen.
berni1337er

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum