Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 24, 2026 23:22

Welches Markierspray?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Markierspray?

Beitragvon holzer123 » Fr Sep 26, 2025 10:49

Moin, welches Markierspray nutzt ihr und seit zufrieden und Preis Leistung passt?

Ich hatte bishes das Oregon pink, super gut wenns neu ist, bei Kälte stockt es und ist teuer pro Flasche.

Das Kox Spray strong, geht so, nur 1 Tag hell, dann wirds teuer.
Das Fluid ist okay.
Fluid sieht man besser aber hält nicht so lange.
Fakt ist schonmal, pink ist die Farbe schlechthin. Die sieht man am besten.
holzer123

Re: Welches Markierspray?

Beitragvon Höffti » Fr Sep 26, 2025 12:19

forst-markierungs-spraydosen-t54855.html?hilit=Spray
Höffti

Beitragvon Meikel1511 » Fr Sep 26, 2025 13:13

Hallo,
ich hatte jetzt schon ein paar Mal die strong Variante von Engelbert Strauss. War bei allen Temperaturen gut verarbeitbar, hat lange an den Bäumen gehalten und Farbe war auch gut sichtbar. Bin auch der Meinung, dass es schon eine "grell leuchtende" Farbe sein muss. Die sieht man am besten im Wald.
Gruß Michael
Meikel1511

Beitragvon holzer123 » Fr Sep 26, 2025 17:59

Ich hatte ja einiges getestet. Viele günstige aus den Bestellriesen taugen nix. Kaum sichbar gewesen. Es geht ja doch einiges drauf.
holzer123

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Sep 27, 2025 19:42

Hallo!
Was glaubt ihr ist der Bau-Spray schlechter?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon DST » So Sep 28, 2025 7:16

Aufgrund einer Farbschwäche sehe ich im Wald blaue Markierungen am besten.

Von der Sichtbarkeit und Haltbarkeit habe ich zwischen günstigen und teureren Markiersprays keinen relevanten Unterschied festgestellt.

Aktuell hab ich sehr günstige Spraydosen für Bau und Forst, für unter 5€, mit billigstem Sprühkopf, der rotzt die Farbe nur so raus.
Für Farbmarkierung am Baum ausreichend, aber nix mehr für Zahlen/Buchstaben am Holzpolter.

Aufgrund des schlechten Sprühkopfes dürfte auch der Farbverbrauch deutlich höher sein.

Unterm Strich hat man dann mit dem billigsten Markierspray die gleichen Kosten wie mit Mittelpreisigem, aber mit schlechterem Ergebnis.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Falke » So Sep 28, 2025 9:20

Jede Empfehlung ist subjektiv - und nachvollziehbar ist sie nur bei Nennung des exakten Fabrikats (evtl. sogar mit EAN-Nummer ...).

Zudem spielen die Temparatur beim Sprühen, die Häufigkeit der Verwendung etc. eine gewisse Rolle (eine ganze Dose auf einmal leergespritzt verhält sich anders als paar Spritzer über ein Jahr verteilt).

Übrigens passen Sprühköpfe meist auch auf "artfremde" Dosen!
Ich nehm' schon mal den Sprühkopf von einer "guten" aber leeren Dose, und steck' den auf eine "billige" aber volle Dose ...

Und wenn man vor dem Sprühen mit dem Fingernagel o.ä. die alten Farbreste von der Sprühöffnung kratzt oder das Sprühröhrchen etwas bewegt, so dass Farbreste abplatzen, geht's auch gleich besser. :klug:

Den besten und günstigsten Markierspray gibt's hier bei mir über die WBV. 5 € pro Dose. Beim LaMa kostet die schon 10 €. Ich glaub' von SCOPEC. Muss mal gucken ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DST » So Sep 28, 2025 11:48

Nachtrag,

Mein aktuelles "Markierungsspray" hat zwei Sprühköpfe dabei, 1x den Standard-Farbspraykopf für Arbeiten mit dem Ventil oben, und 1x den Sprühkopf für Bodenmarkierungen für Arbeiten mit dem Ventil nach unten.

Für Markierungen auf Erde, Schotter, Splitt ist viel Farbe für ein sichtbares Ergebnis nötig, bei Baumauszeichnungen störts nicht, aber bei Beschriftungen ist die Farbmenge einfach zu viel.

Der Grundgedanke ist zwar schön - Ein Markierungsspray für gelegentliche Bauvorhaben und gelegentliche Forstarbeiten, aber in der Praxis kann eine Spraydose jeweils nur eins von beiden gut.

Das Röhrchen für den Sprühkopf ist hier leider stärker wie bei Standardsprays, dies dürfte der dickeren Konsistenz geschuldet sein.

Also für Forstmarkierungen nur eingeschränkt empfehlenswert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon rockyy » So Sep 28, 2025 14:34

Also ich nutze meistens das von Distein. Habe aber jetzt auch nicht groß andere getestet.
Dazu gibts ja auch KWF tests
rockyy

Beitragvon langholzbauer » So Sep 28, 2025 15:38

Diese Seite dürfte ganz interessant zu dem Thema sein:
https://www.wald-prinz.de/die-richtige- ... ieren/4683
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » So Sep 28, 2025 17:32

OK, befremdlich fand ich aber diesen Absatz:

Nicht die Farbe des Försters! Wer seinen eigenen Wald selbst auszeichnen möchte, sollte für seine Forstmarkierfarbe unbedingt einen anderen Farbton, als der Förster verwenden. Das hat zwei gravierende Vorteile: erstens kann der Förster mit seiner Farbe die Markierungen des „Berufslaien“ korrigieren und dann im Bedarfsfall der einschlagenden Truppe sagen „meine Farbe gilt!“. Zweitens kann man bei Verwendung einer eigenen, individuellen Forstmarkierfarbe sein Holz auch im größten Holzpolter wiedererkennen.

Ich schreib' lieber nix dazu - ich hab' ja eine Försterphobie!

Aber solange ich keine Käferkalamität in meinem eigenen Wald habe und solange ich keine "einschlagende Truppe" brauche, betrachte ich einen sprühenden Förster dort als Sachbeschädiger ....

Verwenden Förster eine einheitliche Försterfarbe?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » So Sep 28, 2025 18:21

Falke hat geschrieben:OK, befremdlich fand ich aber diesen Absatz:

Nicht die Farbe des Försters! Wer seinen eigenen Wald selbst auszeichnen möchte, sollte für seine Forstmarkierfarbe unbedingt einen anderen Farbton, als der Förster verwenden. Das hat zwei gravierende Vorteile: erstens kann der Förster mit seiner Farbe die Markierungen des „Berufslaien“ korrigieren und dann im Bedarfsfall der einschlagenden Truppe sagen „meine Farbe gilt!“. Zweitens kann man bei Verwendung einer eigenen, individuellen Forstmarkierfarbe sein Holz auch im größten Holzpolter wiedererkennen.

Ich schreib' lieber nix dazu - ich hab' ja eine Försterphobie!

Aber solange ich keine Käferkalamität in meinem eigenen Wald habe und solange ich keine "einschlagende Truppe" brauche, betrachte ich einen sprühenden Förster dort als Sachbeschädiger ....

Verwenden Förster eine einheitliche Försterfarbe?

Adi
Bin deiner Meinung. Muß nicht für alle zutreffen. Bei mir in der Nähe ist ein Junggeselle vor 10 Jahren gestorben. Den Wald hat die Schwester geerbt. Diese hat dann gleich einen Waldpflegevertrag mit der WBV gemacht. Im ersten Winter kam gleich der Harvester und hat viel Holz entnommen und die Unterstände blieben stehen. Diese sind dann in den nächsten Jahren dem Wind und Schnee zum Opfer gefallen. Jetzt steht nicht mehr viel auf den Flächen.
240236

Beitragvon langholzbauer » So Sep 28, 2025 18:57

Nun...
Mein ganzer Waldbesitz ist zur guten Zufriedenheit vertraglich beförstert .
Dabei ist es egal, wer den Einschlag ausführt.
Für das, was ich in Selbstwerbung ernte, brauche ich kein Farbspray, weil ich nach nun rund 30 Jahren aktiver Forstwirtschaft mit mehreren diplomierten Förstern und guten Fowi- Meistern die ausscheidenden Kandidaten sowie ausreichend schutzwürdige Z- Bäume erkennen und auch ohne Farbmarkierung wiederfinden kann.

So unterschiedlich sind die Verhältnisse in Europa.
In D. gibt es einen gesetzlichen Beratungsanspruch für Waldbesitzer und eine hoheitliche Betreuungspflicht für alle Wälder.
Wer sich nicht kostenpflichtig vollbeförstern lassen will, kann hin und wieder seine eigene Auszeichnung eines Bestandes , als Beratungsleistung , durch einen Revierförster kontrollieren lassen.
Daran halten braucht er sich nicht. :wink:

Den Begriff " Förster" im oben zitierten Ausschnitt kann man auch durch frei gesuchte Fachberater ersetzen.
Davon gibt es vom alten regionalen " Haumeister" bis zu überregionalen erfahrenen Forstbüros auch reichlich.

Wer auf die fachliche Beratung verzichten will, darf den oben zitierten Teil einfach ignorieren.
Das sind nur Empfehlungen und keine Vorschriften. :wink:
Ich finde den Link zur Orientierung nicht schlecht.
Auch wenn da keine Marken verglichen werden.
Und jetzt zur Praxis:
Aktuell führt hier Soppec durch gute Preis- Leistung.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft