Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:31

Welches mineralische Kettenhaftöl?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kettenhaftöl

Beitragvon Falke » So Mär 26, 2023 9:50

Mineralisches Kettenhaftöl lass' ich mir vielleicht bei einer Säge einreden, die mit Pausen von einem Jahr oder so genutzt wird! Ohne Reinigung dazwischen. :|

Ich verwende Biosägekettenhaftöl seit über 20 Jahren und hatte nur anfangs ein Problem mit verklebter Kette an einer selten(st) genutzten 230V-Kettensäge.
Seitdem kein Problem - auch nicht mit purem Sonnenblumensalatöl von der billigsten Sorte. Maximale Stehzeit meiner (wenigen) Motorsägen 3...4 Monate.

Wer heute noch mineralisches Verlustschmierungsöl verwendet muss das schon mit seinem Gewissen vereinbaren ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Re: Welches mineralische Kettenhaftöl?

Beitragvon yogibaer » So Mär 26, 2023 10:04

@Efeu, hab da mal einige Fragen. Bist du bzw. seid ihr aus Deutschland? Habt ihr für die 40 ha die Waldprämie beantragt? Macht ihr auch Lohnarbeit in zertifizierten Beständen?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon 210ponys » So Mär 26, 2023 10:44

DST hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:....
warum soll der ausgangsfrage den immer mit einer Einsparung zusammenhängen!?
...

Der Eingangstread ist da schon ziemlich eindeutig.

Er nutzt zur Zeit noch original Stihl Öl, das kostet mehr wie der Sonderkraftstoff.

Er hat die Ölpumpe auf Anschlag gedreht, sonst käme er nicht auf so hohen Ölverbrauch.

Dann hat ihm noch ein Stammtischbruder den Bären aufgebunden, das er die Bohrung an der Schiene aufbohren soll....

Da die MS500 für Schienenlängen von 50-71cm ausgelegt ist wird die Ölpumpe entsprechend fördern.

Und das geht ins Geld.
Jetzt wird eine günstigere Alternative gesucht, um Kosten zu sparen.

Wegen der schlechten Original - Stihl Ölqualität wird er wohl kaum Alternativen suchen.

Soweit nachvollziehbar...?

Was aber nicht nachvollziehbar ist, warum man an einer 45cm Schiene eine 80cm³ Säge braucht?

Und warum man bei einer so kurzen Schiene die Ölpumpe hochdrehen muß?

Und warum man meint schlauer als die Stihl - Ingenieure zu sein, denn die werden bestimmt wissen warum die Ölbohrung an der Originalschiene den werksseitigen Durchmesser hat....

Aber das steht hier alles nicht zu Debatte, auf seine Frage empfehle ich dem TE weiterhin beim Stihl Öl zu bleiben,
aber auch die gesetzlichen Vorschriften zu beachten,
gerade bei dem abnormal hohen Ölverbrauch.
Naja bissle viel Philosophie dabei!
Wir wissen nicht ob der Probleme mit Bio Ketten Öl hat und darum das Stihl Produkt gewählt hat! Oder sehr trockenes Holz schneidet, das die Ölmenge wirklich sehr knapp ist! Nicht umsonst hat Stihl wohl die Option die Ölmenge zu erhöhen wen Maximal nicht ausreicht!
Und ohne alle Gegebenheiten zu kennen würde ich gar nichts empfehlen...
210ponys

Beitragvon Role77 » So Mär 26, 2023 11:03

beihei hat geschrieben:Ihr redet von schlechten Erfahrungen. Welche Schlechte Erfahrungen sind das denn und sind das grundsätzliche Erfahrungen oder mit bestimmten Bioölen?
Ich nutze Bioöl auch weil unserer Förster mal gerne "nachfragt" . Ich kann keine Schwierigkeiten feststellen. Von Nachteilen kann ich nicht reden weil mir der Vergleich fehlt.

Servus.
Habe immer Bioöl von Medialub verwendet. Das hat dann aus nicht ersichtlichen Gründen das verkleben und verklumpen begonnen. Ein neues Schwert war dann hinüber. War ein riesiger Aufwand alles wieder sauber zu bekommen und wieder einen richtige Schmierung zu haben.
So,das war meine schlechte Erfahrung, ob das die Regel ist oder nicht,weiß ich nicht,aber so einen Scheiß möchte ich nie wieder haben.
Übrigens hatte ich immer Probleme mit der Schmierung am SSA. Nach deren Angaben sollte ich mineralisches nehmen und damit wurde es auch besser.
Ich weiß es nicht, vielleicht hatte ich nur das falsche Öl.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon waelder » So Mär 26, 2023 11:56

Dieses BIO Divinol Öl ist ein Kompromiss , besonders bei längerer Lagerung

https://oel-shop.eshop.t-online.de/Divi ... r-Kanister
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon DonPromillo » So Mär 26, 2023 14:18

Mineralisches Sägekettenöl hat eine längere Lagerfähigkeit als pflanzliche Öle und ist weniger anfällig für Oxidation und Verderblichkeit.
DonPromillo

Beitragvon WE Holzer » So Mär 26, 2023 16:05

waelder hat geschrieben:Dieses BIO Divinol Öl ist ein Kompromiss , besonders bei längerer Lagerung

https://oel-shop.eshop.t-online.de/Divi ... r-Kanister

Hab mal nachgeschaut. Ein Händler führt das von Wälder verlinke Divinol Bio-Kettenöl. Der andere bei dem ich kaufe, hat das Oest Biosynt. Mit beiden Ölen hatte ich noch nie Probleme. Wobei der Divinol-Händler hat jetzt auf Aspen Bio- Kettenöl umgestellt. Den Kanister habe ich erst seit ein paar Wochen. Bis jetzt läuft alles wie geschmiert.

Wegen der stark gestiegenen Preise habe ich mir letzten Herbst das günstige Kettlitz Bio Sägekettenöl gekauft.
Hat auch gut funktioniert. Nur verträgt das die Säge nicht so gut wenn man aus Versehen mal falsch tankt. Habe es gleich beim Tanken gemerkt und den Tank gespült. Hat aber nicht gereicht. Das war ein Theater.
WE Holzer

Beitragvon Ronnie » So Mär 26, 2023 17:47

Nüüü,

Ich habe Anfang dieses Jahres noch 20l Sägekettenhaftöl ELASKON 18 kg Kettensäge Motorsäge Biokett biologisch abbaubar für 66,50€ bekommen, frei Haus.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Efeu » So Mär 26, 2023 19:30

Wir Stocken die Fichten und Tannen 5 bis 10 cm über den Boden ab,deswegen ist der Verschleiß und benötigte die Kraft überdurchschnittlich hoch.
Efeu

Beitragvon Cyberlui » So Mär 26, 2023 20:05

Fahre seit Jahren nur Bio Kettenöl, allerdings das von Stihl. Hatte noch nie eine Verharzung oder sonstige Probleme und meine Sägen werden sehr Stiefmütterlich behandelt.
Cyberlui

Beitragvon Falke » So Mär 26, 2023 21:38

Für mich ist der TE ein Troll oder ein Bubi - schade um jede ernstgemeinte Antwort.

Ich erinnere an: post1974384.html#p1974384

Bezüglich Kettenhaftöl bitte hier weitermachen: post1944977.html#p1944977

Thema beendet

Falke
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Thema gesperrt
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft