kikifendt hat geschrieben:Justice hat geschrieben:Wen das ne Suzuki TS 50 X war unterschreibe ich das sofort. Mit dem Teil habe ich auch viele lustige Stunden verbracht. Mein Kumpel hat so eine. Die 2,5 PS erinner irgendwie an eine elektrische Zahnbürste. Der Sound auch. Das Vorgängermodel mit der Bezeichnung ER soll besser gewesen sein.
Wie sieht es eigentlich mit Führerscheinen aus? Bei 60 Euro im Jahr muss die als Motorrad angemeldet sein. Als Leichtkraftrad kosten die doch ein Vermögen. Wen ich mich recht erinnere zahlte ich für meint DT 80 LC II ca. 800 DM.
Sowohl meine DT 80 LCII, als auch meine DT 125 sind auf Motorrad angemeldet, also günstig in der Unterhaltung.
Die Meinung von Oberlandrat teile ich absolut nicht. Meine offene DT 125 verbraucht mit 17 kW gerade mal 3,5 Liter auf 100 km. Die Viertakter liegen mit ca. 3 Liter auf 100 km nur unwesentlich darunter. Die haben aber maximal 15 PS (MZ) und machen lange nicht so viel Spaß, wie ein Zweitakter. Ich würde eine Yamaha DT 125 nehmen, weil es ein sehr robustes Motorrad ist, welches wenig Wartungs - und Reparaturkosten verursacht und in den Unterhaltskosten genauso günstig ist.
Wenn der Verbrauch der DT bei 3,5 Litern auf 100 km liegt, ist dies o. k. Ich kenne aber andere Zahlen. Mein kleiner Bruder hatte eine DT 125 und der Verbrauch lag eher bei 5 bis 6 Litern. Dies ist auch die Zahl, die ich in Motorradtests gelesen habe. Die DT ist auch ziemlich ausgereift und für eine Zweitakter relativ langlebig. Ich habe ja geschrieben, dass eine Zweitakter spritziger ist. Dies ist aber meiner Meinung nach der einzige Vorteil der Zweitakter. Die MZ zieht aber wohl auch ziemlich gut (leider konnte ich noch keine fahren, habe aber schon verschiedene Testberichte gelesen). Eine DT 125 bin ich schon gefahren und mich hat gestört, dass diese nur einen sehr schmalen nutzbaren Drehzahlbereich hatte, d. h. mit niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht gezogen hat. Mann musste ständig Schalten (2 Personen in hügeligem und kurvigem Gelände) um sie auf hohen Drehzahlen zu halten. Zum Vergleich dazu war ich auch schon mit einer Honda Varadero 125 (2-Zylinder 4-Takt) unterwegs. Diese konnte man auch mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Allerdings war diese nicht so spritzig.
Man darf natürlich nicht eine 125er Viertakter mit 15 PS mit einer 125er Zweitakter mit 30 PS vergleichen. Ich ging aber davon aus, dass lediglich der Führerschein Klasse A1 (bzw. Klasse 3 vor 1980 oder Klasse 1b) mit Beschränkung auf 15 PS vorhanden ist. Mit Führerschein Klasse A würde ich mir auch eine größere Maschine zulegen.