Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

welches moped/enduro für wald und betrieb 50ccm

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

welches moped/enduro für wald und betrieb 50ccm

Beitragvon FRED222 » Mi Mär 05, 2008 12:12

hallo, wir setzen für diverse fahrten im wald auf dem hof und kleinere erledigungen ein moped ein, bisher simson s51, die ist jetzt aber leider völlig defekt, außerdem habe ich auch keine lust mehr auf die häufige wartung. es soll eine 50iger sein wegen dem geringen aufwand (kein tüv, zulassung, fahrbar mit autoführerschein etc), die aber geländetauglich ist für den wald.
was würdet ihr empfehlen, welches modell, eher neu oder gebraucht?

danke
FRED222

Beitragvon broitbeil » Mi Mär 05, 2008 12:39

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur für die Yamaha DT 50 plädieren.
Der Motor ist ein bischen faul (so im vergleich zu anderen 50ern) aber der Rest ist Top.

Verbrauch 2-2,5l
Geländegängigkeit wie eine Enduro (vom Motor abgesehen).
(Das 5- Gang Getriebe ist aber gut abgestuft, man kommt den steilsten Berg rauf, nur langsam halt).
+ Getrenntschmierung
+ elektr. Zündung
+ voll Soziustauglich
+ geht auch für große Fahrer
+ weite Federwege + gute Abstimmung
- kein Hauptständer
- beim "wegwerfen" gehen teure Plastikverkleidungen zu bruch
- nur Abblendlicht (lässt sich aber umbauen)
- rel. schwer

eigentlich ist die DT eine Enduro mit 50er Motor, als 80er geht dann richtig die Post ab.
broitbeil

Beitragvon master3011 » Mi Mär 05, 2008 13:11

Schon mal an ein Quad gedacht? :wink:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Fassi » Mi Mär 05, 2008 14:01

Simson Sperber 50, neueres Baujahr (also nach der Wende). Die hab ich mir damals als 16 Jähriger zugelegt und fahre sie heute noch. Ist das Sondermodell Beach Racer (braucht halt einfach nur gescheite Reifen, die normalen sind mehr für die Straße ausgelegt).

Die Wartung kann vernachläßig werden (ab und an mal nach den Ölständen gucken), starten tut sie spätestens auf den zweiten Tritt, und verbrauchsmäßig liegt sie ähnlich wie die Yamaha (dafür ist der Motor aber um längen fitter). Sie nur vorne etwas leicht gebaut, daran muß man sich erstmal gewöhnen, aber dann ist sie eigentlich top verläßlich und geländegängig.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 14:23

broitbeil hat geschrieben:Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur für die Yamaha DT 50 plädieren.
Der Motor ist ein bischen faul (so im vergleich zu anderen 50ern) aber der Rest ist Top.

Verbrauch 2-2,5l
Geländegängigkeit wie eine Enduro (vom Motor abgesehen).
(Das 5- Gang Getriebe ist aber gut abgestuft, man kommt den steilsten Berg rauf, nur langsam halt).
+ Getrenntschmierung
+ elektr. Zündung
+ voll Soziustauglich
+ geht auch für große Fahrer
+ weite Federwege + gute Abstimmung
- kein Hauptständer
- beim "wegwerfen" gehen teure Plastikverkleidungen zu bruch
- nur Abblendlicht (lässt sich aber umbauen)
- rel. schwer

eigentlich ist die DT eine Enduro mit 50er Motor, als 80er geht dann richtig die Post ab.

Kann ich mich nur anschließen. Die DT ist zudem ziemlich robust. Ich hätte ja eine 80er oder 125er genommen, aber du hast ja geschrieben, dass du eine 50er haben willst. Ich hab eine DT 80 und eine DT 125. Fahre aber auch sehr viel Straße mit den Moppeds (ca. 6000 km im Jahr).
kikifendt

Beitragvon Fassi » Do Mär 06, 2008 0:06

Also ich kenn die DT ja auch, aber den Vergleich zur Simson besteht sie nicht, die ist einfach wesentlich spritziger (und ohne Manipulation 70- 80km/h schnell). Von der Robustheit werden sich beide nicht viel geben, allerdings sind an der Simson schon recht viele Teile aus Plastik, aber die Hauptbestandteile (Rahmen, Motor, Bremsen) sind absolut langlebig.

Es gibt auch von Suzuki ne 50er Enduro, die hat ein Kumpel gefahren. Mit mir (bin etwas stabiler gebaut) drauf hatte das Moped echte Probleme vom Fleck zu kommen, die kann man bei Vollgas problemlos mit einer Hand festhalten, und sobald es rauher wird, will die gar nicht mehr. Die ist also als Geländemoped absolut untauglich.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon kikifendt » Do Mär 06, 2008 7:33

Fassi hat geschrieben:Also ich kenn die DT ja auch, aber den Vergleich zur Simson besteht sie nicht, die ist einfach wesentlich spritziger (und ohne Manipulation 70- 80km/h schnell). Von der Robustheit werden sich beide nicht viel geben, allerdings sind an der Simson schon recht viele Teile aus Plastik, aber die Hauptbestandteile (Rahmen, Motor, Bremsen) sind absolut langlebig.

Es gibt auch von Suzuki ne 50er Enduro, die hat ein Kumpel gefahren. Mit mir (bin etwas stabiler gebaut) drauf hatte das Moped echte Probleme vom Fleck zu kommen, die kann man bei Vollgas problemlos mit einer Hand festhalten, und sobald es rauher wird, will die gar nicht mehr. Die ist also als Geländemoped absolut untauglich.

Gruß Christian

Deshalb würde ich eine 80er oder 125er nehmen. Und in der Versicherung und gesamten Unterhaltung nimmt sie sich nicht viel zur 50er. An Versicherung bezahle ich für eine offene 125er keine 60 € im Jahr. Was dazukommt ist der TÜV. Man muss eben wissen, ob einem das wert ist.
kikifendt

Beitragvon Justice » Do Mär 06, 2008 8:27

Wen das ne Suzuki TS 50 X war unterschreibe ich das sofort. Mit dem Teil habe ich auch viele lustige Stunden verbracht. Mein Kumpel hat so eine. Die 2,5 PS erinner irgendwie an eine elektrische Zahnbürste. Der Sound auch. Das Vorgängermodel mit der Bezeichnung ER soll besser gewesen sein.
Wie sieht es eigentlich mit Führerscheinen aus? Bei 60 Euro im Jahr muss die als Motorrad angemeldet sein. Als Leichtkraftrad kosten die doch ein Vermögen. Wen ich mich recht erinnere zahlte ich für meint DT 80 LC II ca. 800 DM.
Justice

Beitragvon Oberlandrat » Do Mär 06, 2008 8:55

Justice hat geschrieben:Wen das ne Suzuki TS 50 X war unterschreibe ich das sofort. Mit dem Teil habe ich auch viele lustige Stunden verbracht. Mein Kumpel hat so eine. Die 2,5 PS erinner irgendwie an eine elektrische Zahnbürste. Der Sound auch. Das Vorgängermodel mit der Bezeichnung ER soll besser gewesen sein.
Wie sieht es eigentlich mit Führerscheinen aus? Bei 60 Euro im Jahr muss die als Motorrad angemeldet sein. Als Leichtkraftrad kosten die doch ein Vermögen. Wen ich mich recht erinnere zahlte ich für meint DT 80 LC II ca. 800 DM.

Wer vor dem 01.04.1980 die Klasse drei hatte oder wer einen Führerschein der Klasse 1b hatte bekommt nun beim Umschreiben des Führerscheins die Klasse A1 und darf Zweiräder bis 125 cm³ und max 15 PS (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) fahren.

Wer als 16 jähriger heute einen Führerschein der Klasse A1 erwirbt darf auch ein Zweirad bis 125 cm³ und 15 PS fahren allerdings mit einer (unsinnigen) Geschwindigkeitsbeschränkung bis 80 km/h. Mit 18 Jahren entfällt dann die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Die Versicherung für Fahrzeuge mit der Geschwindigkeitsbeschränkung (also für 16jährige) ist ziemlich teuer. Hingegen ist die Versicherung für eine "offene" 125er relativ günstig.

Ich persönlich würde statt zu einer 50er zu einer offenen 125er Viertakter (z. B. von MZ, wenn es günstiger sein soll z. B. eine Honda XL 125, ist allerdings auch schwächer als die MZ) raten. Die Viertakter brauchen deutlich weniger Sprit als Zweitakter, verbrennen nicht zusätzlich noch Öl, sind in der Regel langlebiger, haben eine gleichmäßigere Kraftentfaltung sind umweltfreundlicher und haben auch einen anderen Sound (nicht so nach Motorsäge). Allerdings sind sie nicht so spritzig wie eine Zweitakter. Von den Kosten her, glaube ich, sind so kleine Motorräder nicht viel teuerer als eine 50er. Dafür kann man auch mal eine etwas längere Strecke fahren, kann im Straßenverkehr mitschwimmen (Höchstgeschwindigkeit gute 100 km/h) - mit 50 km/h auf der Landstraße ist kein Spaß - und die Maschinen bringen auch im Gelände eine ganz andere Leistung.
Oberlandrat

Hallo

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Mär 06, 2008 9:19

Schau dir mal die Marke Rieju an.

Hatte mit 16 eine Rieju RR Sport, 50ccm mit Endurobereifung.
Der Motor war im Vergleich zu allen anderen weit überlegen.
Wenn die Drossel entfernt wurde hatte der 50ccm Motor satte 6,5 PS
damit bist du jeder anderen im 50ccm Bereich davongefahren.
Nur mit der Entfernung der Drossel lief diese ca. 90 KMH.
Von der Verarbeitung nicht ganz so gut wie Yamaha aber dafür den
weit stärkeren und schnelleren Motor.
Bin auch mal mit einer DT 50 gefahren, muss wirklich sagen sehr sehr sehr lahmer Motor, da bist ja mitm Fahrrad bald schneller.
Ausserdem war diese mir zu klein, eher für Fahrer mit 1,60 bis 1,75 Meter geeignet.
Jedoch muss man sagen dass die Verarbeitung eine Spur besser ist.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon kikifendt » Do Mär 06, 2008 18:11

Justice hat geschrieben:Wen das ne Suzuki TS 50 X war unterschreibe ich das sofort. Mit dem Teil habe ich auch viele lustige Stunden verbracht. Mein Kumpel hat so eine. Die 2,5 PS erinner irgendwie an eine elektrische Zahnbürste. Der Sound auch. Das Vorgängermodel mit der Bezeichnung ER soll besser gewesen sein.

Sowohl meine DT 80 LCII, als auch meine DT 125 sind auf Motorrad angemeldet, also günstig in der Unterhaltung.

Die Meinung von Oberlandrat teile ich absolut nicht. Meine offene DT 125 verbraucht mit 17 kW gerade mal 3,5 Liter auf 100 km. Die Viertakter liegen mit ca. 3 Liter auf 100 km nur unwesentlich darunter. Die haben aber maximal 15 PS (MZ) und machen lange nicht so viel Spaß, wie ein Zweitakter. Ich würde eine Yamaha DT 125 nehmen, weil es ein sehr robustes Motorrad ist, welches wenig Wartungs - und Reparaturkosten verursacht und in den Unterhaltskosten genauso günstig ist.
kikifendt

Beitragvon Heinzi82 » Do Mär 06, 2008 19:28

Yamaha DT50! Top Teil!!!
Heinzi82

Beitragvon SommerVa » Do Mär 06, 2008 20:58

habe selbst eine aprilia rx offen also nur die drossel entfernt läuft gut 90km/h un hat ca 10ps sobald du das ding über 7000u/min bringst hat das ding einen brutalen anzug!! seöbst zu zweit biste imma noch gut unterwegs! un der verbrauch ist auch akzeptabel!
Lieber auf dem dach ne Taube als n Hirsch auf der Haube

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon kikifendt » Do Mär 06, 2008 21:02

SommerVa hat geschrieben:habe selbst eine aprilia rx offen also nur die drossel entfernt läuft gut 90km/h un hat ca 10ps sobald du das ding über 7000u/min bringst hat das ding einen brutalen anzug!! seöbst zu zweit biste imma noch gut unterwegs! un der verbrauch ist auch akzeptabel!

Ich denke mal, wenn die offen ist, hat sie an die 30 PS, oder???
kikifendt

Beitragvon Fassi » Do Mär 06, 2008 22:36

Deswegen ja Simson. 50cubik, kleines Nummernschild, kein TÜV und trotzdem 80km/h schnell (ohne irgendwas dran gemacht zu haben!). Man ist also, je nach Versicherung, mit 60€ fertig, und hat alles bezahlt. Und man stinkt als Fahrer auch nicht so nach den Abgasen wie auf ner Yamaha.

Und mal ganz ehrlich, eh ich mir ne offene 125er zulege, kauf ich mir eher ne 250er. Die sind billiger in der Unterhaltung und günstiger in der Anschaffung (hab ich mir sagen lassen; selber hab ich ja ne 400er und die 50er, das reicht mir völlig).

Gruß Christian
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum