Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:47

Welches Rind, eignet sich am besten für die Mast ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Rind, eignet sich am besten für die Mast ?

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 07, 2008 20:43

Hallo liebe Rinderhalter :wink:,

Bei uns im Betrieb schlachten wir für unseren Verbrauch ausschließlich Charolais Rinder. Auf Hausschlachtungen habe ich aber schon so einiges gesehen/geschlachtet. Von der Schwarzbunten Milchkuh, die ihre Zeit als "Milchgeberin" rum hat bis hin zum gut gebauten Limousin Bullen.

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach, die geeigneteste Rasse ist. Sprich: robust und gut zu halten ?

MFG
Rumpsteak
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Fr Nov 07, 2008 20:50

Deutsch Angus. Alle anderen Gebrauchskreuzungen auch, am Haken weißt Du ja selber, was dann was taugt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

hallo

Beitragvon lllokalist » Fr Nov 07, 2008 22:13

bist du metzger ? mich würde interessieren was du für eine rinderrasse als metzger ( fleischqulaität) bevorzugst .
wir haben angefangen charolais zu halten , weil die angeblich besseres fleisch und bessere ausschlachtung haben .
lllokalist

Beitragvon Henner » Fr Nov 07, 2008 22:30

Das einzig wahre sind Blond d` Aquitaine oder Kreuzungen mit diesen!
Henner

Re: hallo

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 08, 2008 13:30

lllokalist hat geschrieben:wir haben angefangen charolais zu halten , weil die angeblich besseres fleisch und bessere ausschlachtung haben .

Wenn Charolais als durchgezüchtete Fleischrasse keine bessere Ausschlachtung hätten (besser allerdings als was ? :roll: ), wäre es wohl traurig um die Zucht bestellt.
Was allerdings die Fleischqualität von Charolaisfleisch betrifft: Da gibt es wesentlich bessere Rassen.
Qtreiber

Beitragvon estrell » Sa Nov 08, 2008 14:25

Die Fleischqualität der Rassen hängt stark von Alter, Geschlecht und Haltung ab - nur wenig von der Rasse.
Der Fettansatz und der Zuwachs sind hingegen Rasse- und Geschlechtsbedingt.

Das beste Fleisch stammt von jungen Färsen bis max. 3Jahren oder Ochsen zwischen 2,5 und 5 Jahren, die viel Bewegung bekamen und nicht mit zu viel Kraftfutter gemästet wurden - dort ist die Fleischfaser mit Fett marmoriert.
Stierfleisch ist magerer, daher auch weniger geschmackvoll und neigt daher auch dazu, zäh zu werden. Von Kuhfleisch eignen sich mit fortschreitendem Alter nur noch die Edelstücke für Braten - der Rest ist für die Wurst.

Inzwischen entscheidet bei mir mehr, ob das Tier sich für meine Haltung eignet - der Rest ist mir nach dem Verkosten vieler unterschiedlicher Rinder ehr wurscht. Ich vermute, das bei den Werbeslogans vieler Rassevertreter da genau so viel Wahrheit drin ist wie in anderen gängigen Werbsesprüchen - 8)
estrell

• Website

Re: hallo

Beitragvon Rumpsteak » Sa Nov 08, 2008 19:57

lllokalist hat geschrieben:bist du metzger ? mich würde interessieren was du für eine rinderrasse als metzger ( fleischqulaität) bevorzugst .
wir haben angefangen charolais zu halten , weil die angeblich besseres fleisch und bessere ausschlachtung haben .

Ich bin Schlachter ja. Bei uns im Betrieb schlachten wir wie gesagt ausschließlich Charaolais Rinder. An denen kann ich generell nichts negatives finden, Ausnahmen gibt es bekanntlich über all. Die Fleischqualität stimmt und die Ausschlachtung auch.

Aber die sind wie gesagt für den Eigenbedarf des Betriebes. Bei Hausschlachtungen habe ich schon alles mögliche, von der klapper Kuh bis hin zum gut gebauten Limousin Bullen.

Deshalb interessiert es mich ja, welches eurer Meinung nach die geeigneteste Rasse ist. Kommt aber wohl auch auf die Haltungsbedingungen an ?
Rumpsteak

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 14:00

Ich bevorzuge in Sachen Fleischqualität Deutsches Gelbvieh und Deutsch Angus. Das Gelbvieh hat gute Muttereigenschaften ist Robust und hat einen Hohen Ausschlachtungsgrad sowie gute Fleischqualität. Die Rasse Deutsch Angus hat ebenfalls gute Fleischqualität und ist auch gut für die Mutterkuhhaltung geeignet und hat sehr schmackhaftes Babybeef.

mfg

Patty
Patty

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Feb 21, 2009 22:21

Rein geschmacklich und vom Arbeitsaufwand wuerde ich eindeutig Angus sagen (kenne aber nur Aberdeen ;) ), das ist ein himmelweiter Unterschied, man kann es garnicht zaeh braten :)

Da ist natuerlich nicht soviel dran wie an moderneren Fleischrassen, dafuer sind sie kostenguenstig im Werdegang.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Henner » Sa Feb 21, 2009 23:26

Und ich bleibe dabei -Blonde-d-Aquitaine-DAS EINZIG WAHRE!!!
Henner

Beitragvon Kreizhofer » Di Mär 17, 2009 10:46

Hallo zusammen,

ich bewohne mit meinem Vater zusammen einen alten Bauernhof im bergischen Land. Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht über den Sommer auf unseren gut 2 Hektar Wiese ein Paar Rinder zu halten. Diese sollen dann im Herbst geschlachtet werden. Hier wurde ja schon ein paar mal vom Deutschen Angus gesprochen. Die Rasse hat mich dank ihrer guten Fleischqualität neugierig gemacht. Was muss ich beachten wenn ich selber Rinder halten will? Besser 2 Mädels oder 2 Männer? Was brauchen die Tiere außer Wasser sonst noch? Wie viel Fläche braucht man für 2 Tiere? Wir hatten bis vor einigen Jahren 3 Pferde hier stehen, die haben immer genug zu fressen gehabt. Es muss nicht unbedingt ein deutsch Angus sein, suche halt eine robuste widerstandsfähige Rasse.

Greetz Kreizhofer
Rock´n´Roll
Kreizhofer

• Website

Beitragvon FleischBulle » Di Mär 17, 2009 19:21

Wir fahren eigentlich mit den BW*FV sehr gut. Der metzger der bei uns kauft ist von der fleischqual. sehr zu frieden, nur die ausschlachtung ist etwas hoch. Wenn su fleischer bist, und einen 500 kg stier am hacken hast und rouladen schneiden willst ist da dann wieder etwas schwierig, aber wenn du sie selber hast kannst sie ja früher schlachten.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Patty » Mi Mär 18, 2009 20:45

Für die Mast eignen sich am besten Deutsches Gelbvieh und rotes Höhenvieh, den sie sind robust genügsam ausschlachtungsgrad Deutsches gelbvieh 63 % Rotes Höhenvieh 60 % diese rassen sind leicht zu halten und sind nicht argessiv sowie limousin oder charolais. man erziehlt hohe aufzuchtleistungen weil beide rassen eine gute milchleistung was gute und frohwügsige absetzer zur folge hat Gewicht Rotes höhenvieh 850-950 kg
Gelbvieh1150-1300 kg bei den bullen das gelbvieh hat tägliche zunahmen von 1350 g bei bester schlachtkörperqualität. beide haben eine lange nuzungsdauer und haben problemlose abkalbungen die bullen lassen sich hervoragend mästen. ausser dem kriegt man für beide rassen eine prämie
Jungkuhprämie in Höhe von

- 150,00 Euro für jede Jungkuh, die von einem Prüfbullen abstammt mit mind. 100 Melktagen in der 1. Laktation

- 75,00 Euro für jede Jungkuh, die nicht von einem Prüfbullen abstammt mit mind. 250 Melktagen in der 1. Laktation
Vatertierprämie in Höhe von jährlich 250,00 Euro für jeden zum Decken gehaltenen Zuchtbullen des Betriebes (Herdbuch A).
Prämie in Höhe von jährlich 300,00 Euro je Zuchttier für die Bereitstellung zur Gewinnung von Embryonen im Rahmen des Zuchtprogrammes

weitere infos unter

http://www.bdf-web.de/zuchtziel_rotes_hoehenvieh.html
http://www.bdf-web.de/zuchtziel_deutsches_gelbvieh.html
http://www.g-e-h.de/geh-raku/rinder/rindgelb.htm
http://www.g-e-h.de/geh-raku/rinder/rindvoge.htm

mfg
patty
Patty

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum