Hallo!
Kann ich zum Abschmieren von unserem Schlepper und dem Frontlader auch Graphitfett verwenden oder sind Fette ohne diesen Graphit besser geeignet?
normalerweise ist Graphit immer besser da es Notlaufeigenschaften ähnlich dem Messing hat...
Bank ist das jedoch nicht... Bin mal gespannt was die anderen meinen. Ich halte es jedenfalls für hervorragend geeignet. Lasse mich aber gern belehren....
ich verwende nur das graphithaltige Fett zum abschmieren. Eben auch wegen der besseren Eigenschaften wie Notlauf. Vom Preis her macht es wenig Unterschied zum "normalen" Fett. Die Basis ist ohnehin die selbe, nur daß hier eben Graphitpulver beigemischt ist.
Fette mit dem Kennbuchstaben K sollten für das Abschmieren an den meisten Schmierstellen an Landwirtschaftlichen Maschinen ausreichen. Meist auch als Merzweckfett bekannt.
Lithiun macht das ganze etwas Wasserbeständig und soll als Korosionsschutz dienen.
Graphit ist ja in reiner Form ein Festschmierstoff, schadet also nicht, es bewirkt eher eine bessere Hitzebeständigkeit im Fett.
Der Preisunterschied macht für Hobbyristen ohne großen Bedarf nicht so viel aus, aber für diejenigen die mehrere Kartons voll Kartuschen benötigen schon.
Übrigens es gibt so viele verschiedene Schmierfette, doch für die meisten anwendungen reicht einfaches Mehrzweckfett, wer will kann aber auch gern Schmierfett mit Zulassung für ´die Lebensmittelindustrie kaufen, wo dann die Kartusche 18 Euro kostet.
Schon mal vielen Dannk für eure schnelle Anwort.
Meine Frage kommt daher, dass mir ein Händler für Autohebebühne damals abgeraten hat die Bronzemuttern der Hubspindel mit Graphitfett abzuschmieren, da dieses Aufgrund des feinen Graphitstaubes zum höhren Abrieb an dem "weichen" Bronze führen soll...
Claas gibt keine Gewährleistung auf die Verwendung von Graphitfett. Jedenfalls nicht bei den Ladewagen. Von daher verwenden wir es schon seit Jahren nicht mehr.
ich würde es euf keinen Fall nehmen. nach dem Staatsfeind Nr. 1 dem kettenfett ist das das shlimmste was man sich auf den Hof holen kann.
klar mag es in manchen fällen besser sein. doch die sauerei, wenn man davon mal was abbekommt. nein danke.
zumal bei den allermeisten schmierstellen eh keine drehbewegungen, sondern viel mehr schwenkbewegungen ausgeführt werden ist das dann alles mit dem notlaufeigenschaften relativiert.
als weiteres, wenn das fett rausgearbeitet ist, kommt schmutz nach, dann hilft auch das graphit nichts mehr. da hilft nur viel neues fett, bis das alte raus kommt.
in meinen augen also etwas was ich nie auf dem hof haben möchte. lieber einmal mehr mit normalen fett und dafür keine so riesensauerei.
Als kleinen tipp, nehmt mal die fuchs fette und die passende Fettpresse. da kann man auch mal im sonntagsanzug abschmieren mit.
ich habe das Fuchs lagermeister EP2 Fett. damit bin ich sher zufrieden.
ich habe allerdings da Reiner system als Fettpresse. das ist sehr zu empfehlen, besonders weil die patronen etwas größer sind.
Hab gestern noch mit dem Kundendienst von Stoll (wegen Frontlader) telefoniert, der hat meine Vermutung bestätigt und normales Fett empfohlen. Da die Buchsen am FL aus einem Verbundwerkstoff sind (ähnlich wie Bronze) und sich durch den Graphitstaub eine gewisse Schleifwirkung bei weichen Materialien ergibt. Fazit, wie schon erwähnt, öfters und regelmäßig mit dem "normalen" Fett abschmieren ist die beste Vorraussetzung für ein gute Langlebigkeit.
PS: Der Einsatz von Graphitfett eignent sich eher im Bereich Eisen auf Eisen, wie z.B. Gelenkwellen, Anhängerkupplung, oä.
denke mal das er die Mechanik einer automatischen AHK und nicht die Auflagefläche, bzw. das Zugmaul gemeint hat... Da ist definitiv alles aus ST52 und der Bolzen ist m.M. nach Oberflächenhart... Da schadet das Graphitfett wohl eher weniger...
Aber wenn man sich das mal vorstellt ist es eigentlich logisch das das mehr reibt... Falls ich beim nächsten Mal wieder Fett einkaufe werde ich jedenfalls drauf achten...
Bisher dachte ich immer das ich "was gutes" tue....
man lernt eben nie aus
Arne
P.S.: verbrauchen werd ich das trotzdem. Meine Kreidlerkette erschrickt sich sonst noch
fressen soll das mehr weil sich in dem Fett sofort Staub, Sand, Heu, etc. fängt und das ist dann ein richtig schöner Schleifeffekt...
Halte da auch nix von... ist aber wohl Geschmackssache... mein Onkel sagt immer "wer gut schmeert, der gut fährt..." wenn er die AHK eingesaut hat.
Fahren kann man das nicht nennen... Ab und an mal eine Bewegungsfahrt... Letztes Jahr bin ich in 12Stunden 435km gefahren... Von Thüringen zurück in die Heimat... An die Nordseeküste Ist eine RMCs 5-Gang. Allns Oginol.....
Hallo, genau so wie Arne es geschrieben hat, wurde es mir auch erklärt.
Ist ja auch logisch. andere lagerstellen, wie zb Achse, Fl etc pp sind immer zusammengebaut und da kommt der dreck nur beu mangelhafter schmierung ran.
die kupplung liegt offen und manchmal ja auch ohne anhänger. dann kann der staub wirklich überall hin. nicht das er es woanders nicht auch tun würde, nur dort dann halt besonders leicht und schnell.
immer dran denken, Sand ist härter als man denkt Viele Natursande werden auch heute noch als schleif und abrasivstoff eingesezt.