Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:21

Welches Schutzgasschweißgerät soll ich kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Welches Schutzgasschweißgerät soll ich kaufen?

Beitragvon steff-f » So Sep 30, 2012 19:50

Ich weiß das Thema hier ist schon älter, wollt mal nachfragen, was du jetzt für eins gekauft hast??

Hab seit einer Woche ein Iskra 250/4, bis jetzt vollstens zufrieden, keine 5min gebraucht zum einstellen.
Super Schweißergebnisse, kann mit dem Rehm Gerät das ich davor hatte gut mithalten.

Gruß
steff-f

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2012 8:03

IHC433 hat geschrieben:Mahlzeit,

wie wärs denn dann mit Schweißkraft?
http://www.schweisskraft.de/

Ich habe das Easy MAG 250-4, bin damit sehr zufrieden, vielleicht wäre für dich ein Pro-MIG Synergie besser.

Habe das jetzt seit fast 1 Jahr, und bin wirklich sehr zufrieden damit, gut bin jetzt zwar nicht der absolute Profischweißer, aber einige Schlosser die ich kenne nutzen auch von diesem Hersteller, und sind zufrieden.
Ich kann übrigens auch die Rückbrennzeit einstellen, sowie Punktintervalzeit und kann zwischen 2 und 4 Takt auswählen.

IHC433

Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Monaten das gleich. Bin mehr als zufrieden damit und mehr als begeistert.
Hatte vorher ein Hermann (Joint Venture mit meinem Bruder der es jetzt alleine hat).
Gruß George
George

Beitragvon Agroplus320 » Mi Okt 03, 2012 14:34

Schweißkraft hab ich auch ist echt gut
wird bei Rehm gebaut so viel wie ich weiß!
Würd auf jeden fall 4-Rollen Vorschub nehmen
Agroplus320

Beitragvon Schnabler » Mi Okt 03, 2012 15:44

Hallo,
ich kann die geräte von EWM nur währmstens empfehlen!!!!
ich selbst hab mir heuer ein E-Handgerät gegönnt und hab auch in der arbeit mit ewm geräten zu tun,
sind halt auch absolute profigeräte und haben ihren preis...

http://www.shop-heidenbluth.de/1000/MIG ... %E4te.html
Mfg da Schnabler
Schnabler

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2012 18:40

Agroplus320 hat geschrieben:Schweißkraft hab ich auch ist echt gut
wird bei Rehm gebaut so viel wie ich weiß!
Würd auf jeden fall 4-Rollen Vorschub nehmen

Ob es bei Rehm gebaut wird weiß ich nicht (glaub´s auch nicht), mir wurde nur gesagt, dass von Rehm Komponenten verbaut sind oder zumindest gleiche Teile die auch in den Rehm verbaut sind. Wie auch immer es ist eine tolle Maschine.
PS: Die vier Rollen habe ich auch.
Gruß George
George

Beitragvon Bulldogschrauber » Fr Jan 18, 2013 14:13

Servus,

Bin neu hier und brauch mal euren Rat.

Bin gerade dabei mir ein Schutzgasschweißgerät anzuschaffen, soll eine Größe von 250-300A haben.
Geschweißt werden hauptsächlich Kleinteile, aber auch größere Teile, kann auch möglich sein das später dann auch größere Projekte geschweißt werden.
Habe schon mit einigen Leuten geredet welches Gerät ich mir kaufen soll, alle meinen das ein 250A Gerät für mich und fürn Privatgebrauch völlig ausreicht.

Mein Händler verkauft Schweißgeräte von Schweißkraft. Schweißkraft verbaut einige Komponenten von Rehm, soll also kein Baumarkt Schrott sein...

Mein Händler würde mir ein Schweißkraft EASY-MAG 250-4 empfehlen, 250A mit 4 Rollenvorschub für ca. 1250€:

http://www.schweisskraft.de/produkte/mi ... index.html

Finde den so nicht schlecht, allerding bezweifle ich, weil er bei 250A nur 10% Einschaltdauer hat und bei 100% ED hat er noch 140A.

Meint ihr ob der reicht von der Größe her?

Es gäbe auch noch ein größeres Modell den EASY-MAG 300-4 oder ein anders Modell den PRO-MIG synergie 280-4, 280A, 4 Rollenvorschub und mit mehr Technik für ca. 2200€:

http://www.schweisskraft.de/produkte/mi ... index.html

Wäre ein Top Gerät, hätte auch bei 280A noch 40% Einschaltdauer und bei 100% ED noch 180A allerdings ist er auch eine andere Preisliga wie der oben erwähnte.

Was würde ihr mir raten, welchen soll ich mir kaufen oder welche anderen Fabrikate wären noch interessant?
Welche Schutzgasscheißgeräte habt ihr Zuhause, mit welcher Größe und was schweißt ihr damit alles?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß Florian
Bulldogschrauber

Beitragvon Nijura » Fr Jan 18, 2013 14:54

Hallo Florian,

die frage kann dir hier keiner beantworten. Wie gut kannst du schweissen und was hast du vor. Danach richtet sich das Gerät was du kaufen wirst. Wys bringt dir ein super Hightec Gerät wenn du damit nicht umgehen kannst.
Gebraucht findest auch so einiges an "grossen" Geräten, ABER die wollen auch mal gewartet werden und dann wird es teuer.

Ich habe mir ein kleines gebrauchtes 180A Markengerät gekauft für 130,-€. Mir reicht das vollkommen. Wollte auch erst ein "grosses" kaufen, bis ich mich dann mal mit einem Reiterkollegen unterhalten habe.

Ich habe mir dann folgende Fragen gestellt, wie oft schweisse ich bzw muss ich schweissen? Wie oft steht das Gerät in der Ecke?
Sollte sich mein Schweissvolumen ändern, werde ich mich nach was anderem umschauen. Zur Not haben wir und der Firma noch ein grosses Schweissgerät.

So habe ich mir das überlegt, was du daraus machst............................deine Sache.

Kann noch eine Seite empfehlen, wenn du was gebrauchtes mit Namen suchst.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewt ... c895bc5590

Gruss Frank

PS: Hatte auch ein 400A Rehm Gerät an der Hand, für 400€, geht also wenn man sucht.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon hornspee » Fr Jan 18, 2013 17:17

Paß mit den neuerenauf! Viel elektronik,die öfter mal abkackt.Haben ein Migatronic (Wassergekühlt) mit 450A seit ca.16 Jahren-ohne Probleme! Ebenso ein gleichaltriges Cebora mit 290A für kleiner Sachen. Auch Topp. Der UVV Futzi ist immer begeister,das die alten Dinger noch so topp sind. Verbraten Jährlich etwa Jeweils 6-8 Rollen Draht. Kauf dir ein gebrauchtes (möglichst vom Händler) mit wasserkühlung ! Hält bis zur Rente :prost:
hornspee

Beitragvon Altmeister » Sa Jan 19, 2013 8:51

Welches Schutzgasschweißgrät soll ich kaufen?

Hallo,

Solch einen Quatsch kann in fast allen Foren gelesen werden, und dieses
von Leuten die das Schweißen lernen wollen. Da werden dann viele
Teuros (€1000,00 und mehr) ausgegeben um dann gelegenlich irgend welche Klebenähte
anzufertigen.

Leute kauft Euch zum Lernen einen Trafo oder einen Inverter auch aus dem Baumarkt,
schaft Euch die passende Literatur an, und ÜBT, ÜBT, ÜBT!
Noch besser, gebt die € 1000,00 für einen Schweißlehrgang aus.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 19, 2013 9:19

Hallo,

Teuros (€1000,00 und mehr) ausgegeben um dann gelegenlich irgend welche Klebenähte
anzufertigen.

Leute kauft Euch zum Lernen einen Trafo oder einen Inverter auch aus dem Baumarkt,

Gruß Altmeister

Altmeister, könntest du das mal lassen, nahezu keiner wird für den hin-und wieder Privatgebrauch erstmal ein Haufen Kohle für einen Schweißkurs ausgeben... Ausserdem hilft der auch nicht, wenn man zwischen den Schweißeinsätzen monatelang das Gerät nicht anschaut, weil bis wieder alles hochkommt, sind die Kleinigkeiten schon geschweißt...
Ich hab auch schon vor meiner Ausbildung mit MAG Geschweisst, und es waren kaum Klebenähte dabei, von Anfang an. (Ok mir wurde kurz gezeigt wie Strom/Drahtvorschub eingestellt werden sollten).
Als ich mir mir vor einigen Jahren das Elektrodenschweissen beibrachte waren da weitaus mehr Nähte die nichts taugten.. (aber schön aussahen). Und letztens brachte mir der Nachbar ein Schutzgasschweißgerät vorbei, und als ich kurz antesteste, stellte sich wieder raus, das es ne Zeit dauert, bis ich wieder drin bin..
(Ok ist aber auch nur 230V Spielzeug :wink: )

Aber hier wird zwar auch, wenn irgendwas an Zugeinrichtungen (oder Frontladerladerkonsolen) geschweisst wird, gleich :klug: :klug: :klug: das man das nicht darf und das hochgefährlich ist, baut einer eine Heckkiste oder eine Motorsägentransportkiste(zum an den Traktor hängen) grösserer Dimension, wird auch nicht gefragt ob die Nähte halten.. (Wahlweise auch jedes anderes 3-Punkt Gerät oder Anbaugerät Frontlader). :roll: :roll: :roll:

Lauter Anbieter von Schweißkursen und Metallbauer hier, oder wie? :mrgreen:
Und nein ich bin nicht dafür das ein Schweißanfänger eine Hängebrücke über den Potomac baut, aber das er durchaus (mit eingeschaltetem Hirn) sich an einem Gartenzaun versuchen kann, und sich das für den Alltagsgebraucht notwendige Können dann schon alleine aneignen kann. :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Merlin82 » Sa Jan 19, 2013 9:52

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst öfters mal MAG zu schweißen, dann solltest du dir gleich von Anfang an ein vernünftiges Gerät kaufen. Alles andere ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld.

Die Billigstromquellen / Baumarktinverter machen es Anfängern oft schwer etwas vernünftig zu schweißen.
Ganz besonders:

- schlechte Start Eigenschaften
- instabiler, unruhiger Lichtbogen
- Ersatzteilbeschaffung...

Bei Geräten kann ich dir nur empfehlen auf folgende Dinge zu achten:

- Trafo kaufen, keinen Inverter!
- 4 Rollen Antrieb
- 250A luftgekühlt reicht vollkommen aus.
- Euro Zentralanschluss für das Schlauchpaket
- gängiger Hersteller z.B. EWM, Lorch, Jäckle, Cloos, Fronius, Rehm, Miller, Lincoln, ...
- ggf. ein gutes Gebrauchtgerät kaufen. (z.B. gibt es Leasingrückläufer / Leihgeräte bei Schweißtechnikhändlern oft sehr günstig.)
- von Ebay usw. würde ich pauschal erst einmal abraten

Von Migatronic, Merkle, GYS, Kemppi, Schweisskraft, ... würde ich Abstand nehmen. Die Vorführgeräte im oberen Leistungsbereich waren m.E. nicht robust genug oder hatten schlechtere Schweißeigenschaften.

Und wenn du dann noch 100 Euro übrig hast, nimm die, geh wie Altmeister es sagte einen halben Tag in eine Schweißerschule und lass dir die Grundlagen beibringen. Die vergisst du auch nach jahrelanger Abstinenz i.d.R. nicht. Du musst doch keine Prüfung ablegen!

Wenn du aber nur bissl Zaun bauen willst, dann ist ein gescheites Elektroden Schweißgerät viel geeigneter.

Das Elektroden Schweißnähte nichts taugen und nur schön sind ist vollkommener Quatsch. Hier vertauschst du was! :wink:

Kann dir die Geräte wärmstens ans Herz legen.

http://www.ihs-hofbauer.de/de/Shop/387_ ... G_250.html
http://schweissshop24.de/index.php?page ... &info=3228
Merlin82

Beitragvon hasen70 » Sa Jan 19, 2013 10:12

@ Bulldogschr%auber,

deine Überlegungen sind grundsätzlich schon einmal richtig. Es ist wichtig zu wissen wie lange die Einschaltdauer eines Gerätes bei einer bestimmten Belastung ist Punkt. Jetzt musst du entscheiden was du machen willst. Wenn du 100% weist das viele Arbeiten mit hoher Stromstärke auf dich zu kommen, dann musst du dem Rechnung tragen. Welches Schweisgerät gekauft wird ist Ansichtssache ich habe bei mir nur Rehm, Kemppi und Lorch. Wobei wir jetzt nur noch Rehm kaufen. Wir sind ein Schweißfachbetrieb der alle Schweißverfahren anbietet. Aber um mal ein wenig klarheit zu bringen, wir habe ein einfaches MAG Schweißgerät von Lorch (ca.1000€) und einen 2 Rollen Antrieb das sehr gut schweißt und alle normalen Stahl arbeiten (Tore, Zäune, treppen) zulässt. Unsere erfahrenen Schweißer nutzen das Gerät noch sehr oft obwohl auch 10000€ Geräte daneben stehen und das Ergebnis ist sehr gut!!!

MfG
hasen 70
hasen70

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Sa Jan 19, 2013 10:28

Moin!
Wenn es um einen Forstschutzhelm für 200€ geht, bricht hier alles in lautem Gelächter aus.
Fragt jemand nach einem Schweißgerät für den Hobbygebrauch, fangen die Vorschläge meist nicht unter 1500€ an.
In der BA meines Schweißgerätes wird für Baustahl mit 3mm Dicke ein Schweißstrom von 120A und bei 10mm Dicke ein Schweißstrom von 180A empfohlen.
Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob man als Hobbynutzer wirklich dauerhaft Materialstärken über 10mm schweißt und deshalb ein 300A Gerät braucht.
Mein Gerät macht max. 210A (bei 30% ED) und verbindet auch 15mm Blech (wenn auch schon grenzwertig) gut und dauerhaft.
Solange ich damit schweiße, habe ich es genau 2x geschafft, dass mir der Überhitzungsschutz eine Zwangspause verordnet hat. Solange ich damit nicht meine Brötchen verdienen muss, kann ich das sehr gut verkraften.
Es hat übrigens schon 16 Jahre auf dem Buckel und hat damals unter 1000DM gekostet. Bis auf Verschleißteile (Schlauchpaket, Düsen,...) ist es noch voll im Orginalzustand.

Zum Thema Markengerät oder nicht:
Mal angenommen ein Baumarktgerät ist für eine Gesamtlaufleistung von 2000 Betriebsstunden ausgelegt und ein Markengerät für 20.000 Betriebsstunden.
Ein Gelegenheitsschweißer nutzt es vielleicht 10 Stunden im Monat. Da würde das Baumarktgerät 16 Jahre halten und das Markengerät 160 Jahre.
Ich glaube nicht, dass sich meine Urenkel über ein 120 Jahre altes Schweißgerät freuen würden - auch nicht, wenn es noch funktionsfähig wäre.

Gruß,
Sebastian
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon Altmeister » Sa Jan 19, 2013 11:32

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Hallo,

anzufertigen.

Gruß Altmeister

Altmeister, könntest du das mal lassen, nahezu keiner wird für den hin-und wieder Privatgebrauch erstmal ein Haufen Kohle für einen Schweißkurs ausgeben...

Mit Sicherheit ist es noch mehr dummes Zeug für ein Schweißgerät € 1500,00 auszugeben und dann für hin und wieder im
Privatgebrauch mal etwas zu schweißen bzw. kleben.

Altmeister

P.S. Der im Bild gezeigte Schweißtrafo reicht zum lernen aus. Das Gerät hat ein Eisenjoch mit dem die Stromstärke
eingestellt werden kann. Geräte mit Schalter sind nicht emfpehlenswert. Zur Erhöhung der Enschaltdauer habe ich zwei
Lüfter eingebaut. Das Bauteil auf dem Trafo ist mit einer Wurzelnaht geschweißt.
Schweißgerät.jpg
Schweißgerät.jpg (25.49 KiB) 5184-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Altmeister am Sa Jan 19, 2013 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon BK_90 » Sa Jan 19, 2013 12:08

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage bezüglich Schutzgasschweißgeräten :-)

Ich könnte von einem Kollegen ein Rehm 240D-45 kaufen. Dieses wurde von dessen Sohn Ende der 80er bzw. Anfang der 90er neu oder als Vorführmodell gekauf. Neupreis lag bei ca. 1950 DM.

Das Gerät ist seit 1992 nicht mehr in Betrieb gewesen und es wurde davor auch nicht sehr viel damit gescheißt. Die erste 20L Flasche ist noch halb voll ;-)

Das Gerät ist voll funktionsfähig und in optisch sehr gutem Zustand. Inkl. 3m Schlauchpaket (Binzel MB26K), 20L Eigentumsflasche (ohne TÜV), sowie gut gefüllter Drahtspule.

Da ich den (älteren) Kollegen nicht übers Ohr hauen möchte, wollte ich mal nachfragen, was ihr für einen fairen Preis für das Gerät haltet?

Danke!

Gruß BK_90
BK_90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum