Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 9:47

Welches Schutzgasschweißgerät soll ich kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Welches Schutzgasschweißgerät soll ich kaufen?

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Sa Jan 19, 2013 12:16

BK_90 hat geschrieben:
Das Gerät ist seit 1992 nicht mehr in Betrieb gewesen und es wurde davor auch nicht sehr viel damit gescheißt. Die erste 20L Flasche ist noch halb voll ;-)

Gruß BK_90

Auch, bzw. grade weil damit nicht viel geschissen wurde, würde ich mir das Teil genauer ansehen. Gerade Dinge, die nicht regelmäßig gebraucht werden, neigen dazu, in irgend einer Ecke zu vergammeln.
Als Fairen Preis würde ich persönlich maximal ein Drittel des Neupreises zahlen.
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon BK_90 » Sa Jan 19, 2013 12:21

Hallo,

also das Gerät stand immer völlig trocken und nahezu staubfrei in der Werkstatt des Kollegen.
Wenn man die Seitenwand öffnet findet man im Gerät so gut wie keinen Staub. Optisch sieht das Gerät nahezu neuwertig aus (bis auf die demolierte Masseklemme).

Auf was muss ich achten, bin eher Anfänger als Fachmann :-)

Danke!
BK_90

Beitragvon Merlin82 » Sa Jan 19, 2013 13:08

Masseklemme ersetzen und immer schön prüfen ob das Massekabel auch fest ist - brennt sich sonst gern wunderbar fest!!!

Kollegen 600 Euro geben und ihn auf ein Bier einladen.
Merlin82

Beitragvon Bulldogschrauber » Sa Jan 19, 2013 13:49

Danke für eure antworten!

@ Altmeister. Bin mit der Technik vertraut, schweiße doch relativ viel beruflich mit Schutzgas, weiß wie man mit Schutzgas schweißen muss, habe Zuhause privat bisher nur mit Elektroden geschweißt, wo ich immer sehr an der Leistungsgrenze war, jetzt brauche ich was größeres.
Das ich vielleicht nicht so gut schweißen kann wie einer der ganzes Jahr 8 Stunden oder mehr am Tag schweißt wird wohl jedem klar sein!

War heute beim Händler und hab mich da nochmal Informiert.

Es wird höchstwahrscheinlich ein Schweißkraft Easy-Mag 300-4 werden, hat 300A bei 35% ED, bei 160A 100 % Einschaltdauer

Preislich würde ich das Schweißgerät mit Schlauchpaket, Druckminderer + Rolle 1mm Draht und eine 25l Gas Flasche für insgesamt 1600 € bekommen
Bulldogschrauber

Beitragvon Kirmer » Sa Jan 19, 2013 21:09

Hallo,
Ich hab ein Gerät von Merkle. Das Aktuelle Modell von meinem heisst RedMig 2800 K oder so.
MFG
Kirmer

Beitragvon Eicherfahrer » So Jan 20, 2013 13:46

Hallo Altmeister,
so ein Gerät wie auf deinem Bild habe ich auch. Ich glaube dir auch, dass du als Profi, mit so einem Wechselstromgerät eine super Naht hinlegen kannst. Aber für einen Anfänger ist es, mit einem Inverter ein ganz anderes Arbeiten. Alleine schon der ruhigere Lichtbogen, durch den Gleichstrom lässt sich besser händeln. Dann gibts da am Inverter noch ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, die Abschaltung, wenn die Elektrode festklebt usw. Also für mich hat sich die Anschaffung eines Inverters absolut gelohnt.
beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Altmeister » So Jan 20, 2013 15:59

@Eicherfahrer

Hallo,

in meinem vorraus gehenden Bericht habe ich einen Trafo oder auch einen Inverter
empfohlen. Es ist richtig, dass mit Gleichstrom der Lichtbogen ruhiger ist. Dieses ist in der
Anfangsphase von Vorteil. Welches aber nicht ausschließt, dass mit einem Trafo auch gelernt
werden kann.

Es grüßt Dich
Altmeister
Altmeister

Beitragvon Eicherfahrer » So Jan 20, 2013 17:03

Na, keine Frage Altmeister und wer es mit dem Trafo kann schafft es mit dem Inverter allemal. Nur mit dem Inverter geht es schneller mit den Erfolgserlebnissen.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon chrisl85 » Mi Jul 01, 2015 16:07

Hi zusammen,

falls jemand aktuell noch auf der Suche nach einem Schutzgassschweißgerät ist. ich hab was gefunden, das sind die bestseller aufgelistet und auch noch ein paar andere schweißgeräte, falls man was benötigt. is recht interessant und übersichtlich. http://www.fuelldraht-schweissgeraet.de ... issgeraet/

die besten Inverter sind auch aufgelistethttp://www.fuelldraht-schwei ... issgeraet/

hab mir das Einheil zugelegt, bin damit echt zufrieden :mrgreen:
chrisl85

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jul 02, 2015 7:25

chrisl85 hat geschrieben:hab mir das Einheil zugelegt, bin damit echt zufrieden

Na dann :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Jul 02, 2015 7:44

Habe mein 250 Easy Mag neu um 850 EURONEN mit Schlauchpaket gekauft :D
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon wesley » Do Jul 02, 2015 17:29

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:Habe mein 250 Easy Mag neu um 850 EURONEN mit Schlauchpaket gekauft :D

Das die Optierer auch nur noch in netto Preisen denken...
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Fr Jul 03, 2015 7:27

das war kein netto preis, sondern ich hatte die Möglichkeit direkt zum Händler EK.
Mehr möchte ich hier nicht schreiben.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Murtaler » Mi Feb 01, 2017 11:58

[quote="Tobi107"]Hi,

es ist völlig egal was Du kaufst! Solange es ein Marken Gerät ist z.B. Rehm, Cloos, ESAB, Esetti, ESS, Kemppi, Messer Griesheim, Jäckle, Merkle, Oerlikon, Lorch, Migatronic usw.

########################################

Wenn schon sollten Fronius Löschwei Elektra Beckum ISKRA MIG MAG (Slowenien) ELIN (gebrauchte natürlich nur mehr) auch dazu genannt sein... :oops:

Ich würde aber bei einem bebrauchten darauf auchen dass eine Bedienungsanleitung Betriebsanleitung mit Schaltplan für etwaige spätere Reparaturen dabei ist. Sonst wird so ein Gerät sehr schnell sehr teuer. Auch mal recherieren was so eine Ersatzplatine für das jeweilige Gerät so kostet nzw ob es noch zu bekommen ist oder welche Erfahrungen mit Platinenreparaturen gemacht wurden (Schweiss forom, Golf1 Forum und andere Autoliebhaber Foren die ja heftig am schweissen sind an den alten Karren und Oldtimern -.also gerade auch für den Dünnblech bereich KFZ Bereich hilfreich.

Zu starke geräte sollten Schweissstrom ab max 30 A Amper anbieten - sonst kommt man bei Reparaturblech möglicherwesie ins Schwitzen. Probeschweissen sollte man sowieso selber ! Ein guter Schweisser kann einem mit einen schlechten Gerät auch was vorzaubern. Ein schlechter schweisser braucht da schon eher ein gutes Schweissgerät.

Regelbereich bis minimum 160 Amper sagt man bei Autoblechen - in der Landwirtschaft braucht es sicherlich mehr ! Aber wie gesagt nicht zu hone Anfangsspannung (unterer Bereich - sonst kann´s auch schwierig werden.)

Sollte hier jemand etwas besser wissen - es wäre stilvoll dabei höflich zu bleiben. Der Klugschweisser stand schon in der Schule immer nur vorne...

Also - erst einmal recherieren wie es mit Service - Ersatzteilen und DAta Sheet wire Diagramm Schaltplan technischen Daten der MIG Mag s aussieht.

Das die Bremse bei seinem Ferrari allemal "besser" sind in keine Weisheit. Aber selber tauschen tu ich sie lieber bei meinen VW Golg und kaufen auch lieber dafür.

Wenn eine Ersatzplatine 700.- Euro kostet ist es sichter ein super Gerät mit ordentlich PS. Einen 15 Jahr alten Audi BMW oder Mercedes mit 8 Zylinder und 360 PS bekommt man aber üblicherweise aus bestimmten Gründen fast geschenkt. Ein Vento oder Golf ist da teuerer... (in der Anschaffung)
Murtaler

Beitragvon Murtaler » Mi Feb 01, 2017 12:04

[quote="Eicherfahrer"]Na, keine Frage Altmeister und wer es mit dem Trafo kann schafft es mit dem Inverter allemal. Nur mit dem Inverter geht es schneller mit den Erfolgserlebnissen.
Gruß
vom Eicherfahrer
##############

und die Kisten sind nicht so schwer wie die Trafogeräte ... deswegen werden ja selbst alte Industriegeräte beim Schlosser - möglichst - "privatisiert" :=

Günstig sind die wenn sie gut noch funktionieren, es noch Ersatzteile gibt, man sie ggf auch selber reparieren kann - man also zumindest etwas Geschick und einen Schaltplan zur Hand hat. sonst n8
Murtaler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum