Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:34

Welches Wasser für Kühlung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welches Wasser für Kühlung?

Beitragvon amwald 51 » Do Feb 11, 2010 21:20

servus mitanand
Holgi1982 hat geschrieben:...Und was mir gerade mal einfällt, es gibt doch Frostschutz in verschiedene Farben (Blau, Rosa und so) gibt es da unterschiede? Wegen der Optik will mir nicht ganz in den Sinn weil im Kühler sieht man ja eh nix davon.

... ist wie, ob jemand rote oder gelbe felgen bevorzugt :mrgreen: :gewitter: :regen: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Randfichte » Do Feb 11, 2010 21:21

Hallo,

das hängt von dem Material ab, aus dem der Motorblock gebaut ist, rotes Frostschutzmittel zum Beispiel gehört in Alumotoren.
Die Herstellerfreigaben sind in der Regel auf den Verpackungen abgedruckt.

Gruß, Lutz!
Randfichte

Beitragvon Cartec » Do Feb 11, 2010 21:35

Hallöchen,

ich habe mich mit dem Thema befasst,da ich am Wochenende meinen Heizungskühler an meinem Renault mit MWM Motor gewechselt habe.
Für mich kam nur Frostschutzmittel und Leitungswasser in frage oder ein fertig Gemisch das es gibt bis
-26 und 37 Grad gibt.
Habe mich dann auf die Suche gemacht und den Frostschutz genommen wo für MWM Motoren freigegeben ist und für Gusseisen und Alumotoren,und zwar diesen hier :arrow:

http://www.lubadmin.com/upload/produit/ ... 44/127.pdf

oder die fertige Mischung

http://www.lubricants.total.com/lub/con ... 13558E.pdf

die fertige Mischung war aber auf die Schnelle nicht erhältlich,deshalb bin ich auf das Konzetrat umgestiegen.Destilliertes Wasser war für mich kein Thema weil

1.) Der Siedepunkt praktischerweise zunächst mit steigender Konzentration steigt (gewollt), aber dann wieder fällt (nicht gewollt)

2.) Die Wärmekapazität (also die Wärmemenge, die ein Liter Kühlmedium transportieren kann) mit höherem Frostschutzanteil immer weiter sinkt. Irgendwann kann nicht mehr genügend Wärmemenge abtransportiert werden - dieser Effekt wird anfrangs allerdings durch den steigenden Siedepunkt kompensiert - aber irgendwann kippt die Sache.

Wasser hat praktischerweise eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität (3,1868 Joule/Gramm Kelvin), fast nichts hat eine höhere Wärmekapazität, auf jeden Fall nichts, was ähnlich preisgünstig zur Verfügung steht, deswegen ist Wasser das ideale Kühlmedium.

3.) Mit steigendem Frostschutzanteil verbessert sich der Frostschutz, aber irgendwo oberhalb 60-70 % Anteil wird er wieder schlechter!

Füllt man destilliertes oder demineralisiertes, ionengetauschtes Wasser ein, dann wird immer das Wasser das Bestreben haben, seinen Salzdurst zu stillen, sprich alles anzulösen was irgendwie geht. Auch nach Zumischung von Frostschutz, auch werden dann die Korrosionsinhibutoren des Frostschutzes schnell verbraucht sein.
Fazit:
- abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser scheint wohl am besten zu sein
- was wir gemeinhin als destilliertes Wasser für 1-2 Euro pro 1,5 l Flasche kaufen, ist im physikal./chemischen Sinne kein destilliertes, sondern "nur" entionisiertes Wasser. Wäre sonst wohl auch erheeeblich teuer.
Dies hat zur Folge, daß der Kühlerfrostschutz die fehlenden Ionen ausgleicht und damit die Mischung dem block nichts anhaben kann.
Ferner:
- die häufig berichteten Fraßspuren stammen entweder von Korrosion ohne Kühlerfrostschutz gefahren oder nur entionisiertes Wasser wiederum ohne Frostschutz oder es wurde Jahrelang mit der gleichen Brühe gefahren,oder mit einem "billigen Frostschutzmittel" aus dem Baumarkt.
Wenn Du willst Koche das Wasser ab und lass es durch einen Kaffee Filter laufen,dann hast Du den Kalk ein wenig beseitigt,aber ich denke das macht nur Sinn wenn Du ein extrem hartes Wasser hast in Deiner Region.

Gruss Cartec
Cartec

Beitragvon Holzteufele » Do Feb 11, 2010 22:28

Holgi1982 hat geschrieben:Und was mir gerade mal einfällt, es gibt doch Frostschutz in verschiedene Farben (Blau, Rosa und so) gibt es da unterschiede? Wegen der Optik will mir nicht ganz in den Sinn weil im Kühler sieht man ja eh nix davon.

Im Pkw-Bereich -bei VW gabs zuerst das "grün" gefärbte für die Gußmotoren unter der Bezeichnung G11. Leider gabs damit Probleme bei gewissen Materialkombinationen im gleichen Kühlsystem -Guß, Alu, Kupfer.. :mrgreen:
Daraufhin wurde der "rosa" gefärbte Kühlmittelzusatz entwickelt -bekannt unter dem Namen G12. Dieser hat weniger Probleme bezüglich der unterschiedlichen Materialien und deren Spannungsgefällen. Leider vertrug sich G11 und G12 nicht was dazu führte daß - G11-Restmengen- im Kühlsystem beim nach- oder auffüllen mit G12 zu Klumpenbildung neigte und das System verstopfte. :regen:
Also wurde eine Weiterentwicklung durchgeführt - ebenfalls rosa und unter der Bezeichnung G12+ auf den Markt gebracht. Dieser Stoff ist neutral -führt also zu keiner Reaktion mit anderen Kühlmitteln - oder im System verbleibenden Resten, und dem Mittelchen ists auch egal ob ein Spannungsdelta im System vorhanden ist, d.h. es löst kein unedleres Metall auf. :klug:
Wer sich nicht sicher ist welches Mittel drin ist - ich machs eigentlich immer so: Im Sommer Kühlflüssigkeit (wenn gewechselt wird oder das System geöffnet wurde) raus, ein paar Wochen mit "normalem" Wasser fahren, evtl. nochmal ablassen - und dann komplett neu mit Frostschutz füllen.

Zum Mischen einfaches Leitungswasser. - Selbst wenn etwas Kalk drin ist- das ist ein geschlossener Kreislauf - oder füllt Ihr alle Tage nach so daß immer neue Kalkmengen ins System kommen ?
Holzteufele

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum