Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 8:18

Welches Windows Betriebssystem?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welches Windows Betriebssystem?

Beitragvon Heinrich » Fr Feb 21, 2014 14:53

GrünerAndy hat geschrieben:
P.S. hab ihr mal nen Link zum Kuhplaner würde mal schauen ob man den nicht auch unter Linux zum laufen bringt.
hab grad mal bei Google geschaut, ist das ne Exeldatei?, wenn ja sollte das Problemlos auch unter Linux bzw Libreoffice zu bearbeiten sein.

Edit
Heinrich hat geschrieben:Welchen Kuhplaner nutzt du.
Ich nutze Superkuh auf 3 Rechnern.
Es ist so eingerichtet das die Daten nur auf einem Rechner liegen und auf den anderen die .ini Datei so geändert ist das jedes Superkuhprogramm auf die eine Datenbank zugreift. Ist in Grunde super gelöst. Entlastet 2 Festplatten und man hat mit irgendwelchen Daten synkronisieren nichts zu tuen.Da das Programm mit den daten auf dem Stall rechner liegt und er immer an ist kann man auch jeder Zeit auf die Daten zugreifen. Das einzigste Problem ist das das Program immer beendet werden muss sonst kommt man an keine Daten heran. Das bbedeutet das das Program nur einmal laufen darf.
Heinrich

was machst du eigentlich wenn die Festplatte verreckt und du nicht mehr an deine Daten ran kommst?

Ganz easy
Neue Festplatte rein.
Programm instalieren.
Back up zurück spielen.
Der Spass geht weiter.
Halbe Stunde mit einbau
Programme und Win sind bei mir auf 2 Platten verteilt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon 63holgi » Fr Feb 21, 2014 19:40

Ich hab auf einem Rechner WIN8 und Ubuntu LTS, unter Ubuntu in der VB noch ein WIN7 laufen.
Mein Problem ist, dass ich ein paar Windowsprogramme brauche für die es auch keine Linux
Alternativen gibt.
Außerdem eine Exceldatei, die eh nur unter Office 99-03 läuft, da sind activeX Elemente drin,
und das bekomm ich auch in der VB nicht zum laufen. Libre kann auch kein activeX, ansonsten
laufen meine Officesachen alle auch unter Libre, völlig problemlos!

Ansonsten hat meine Frau Mint auf ihrem Laptop, auch als LTS, das ist eigentlich
von der Bedienung her noch dichter an Windoof!

Wir haben die Standardprogramme drauf, Firefox, Thunderbird für mails, GIMP, Libre usw.
die normalen Sachen halt, ein paar nette kleine Spiele für zwischendurch, ein
kleines Scanprogramm, kleine Bilderverwaltung etc.
Selten, sehr selten, dass Programme auf Englisch sind, das Betriebssystem selbst kann man
auf zig Sprachen einstellen, sogar Deutsch ist dabei ;)

Laden neuer Programme ist überhaupt kein Problem, kein gesuche im Netz um von Virenverseuchten Seiten
etwas zu laden, Updates werden min 5x schneller aufgespielt und installiert als bei Windows, Antivirensoftware
ist unnötig, 99% aller Viren werden für Windows geschrieben, selbst der Besuch virenverseuchter Seiten
ist kein Problem, solange man kein Windows in der VB o.ä. installiert hat usw.

Wenn die jetzt noch für einige Kamikaze-Nutzer die Möglichkeit für das nutzen von activeX einbauen,
würde ich sofort komplett wechseln!
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon HeikeLudger » Mi Mär 05, 2014 0:59

Hi zusammen im Forum,

ich finde man kann das nicht genau sagen, welches Betriebssystem für einen Nutzer das beste ist, jeder hat seine eigenen Vorlieben und somit ergibt sich für jedermann ein anderer Favorit. Ich persönlich fand das Vista sehr gut, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Lg Heike
HeikeLudger

Beitragvon Nick » Di Apr 15, 2014 8:48

Hallo, die Umstellung auf Win 7 ist beendet und war vom Installieren her recht leicht. Das einzige was etwas länger gedauert hat war das einbinden der Netzlaufwerke da Win7 anscheinend mit dem alten Nas-Speicher etwas Probleme hat. Aber dank google und Änderungen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien ging das dann auch.
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist. Unter Win XP hatte ich eine Standby Funktion aus der der Rechner innerhalb von Sekunden voll funktionsfähig da war. Die gibt es anscheinend bei Win 7 so nicht mehr. Da hab ich nur einen Ruhezustand und der braucht auch relativ lange zum laden. An was liegt das? Gibt da die Hardware nicht genug her (Arbeitspeicher etc?) oder ist das einfach nicht mehr vorgesehen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet