Hallo
Kennt sich hier jemand mit den Bezeichnungen für Wellenstahl aus ?
Ich habe vor eine 6m Walze selbst zu bauen. Die Crosskillringe habe ich bereits, diese stammen allerdings von alten gezogenen Walzen, die jeweils eine Breite von 1 Meter hatten. Der Wellendurchmesser, der durch die Ringe hindurchpasst beträgt 40mm. Der Außendurchmesser der Ringe beträgt 45cm. Die Walze soll am Ende eine Breite von 6m haben und dreigeteilt klappbar sein. Allerdings will ich die Walze so selten wie möglich lagern, also im besten Fall nur 2x je geklappetem Segment. Dafür erscheint mir der Wellendurchmesser allerdings relativ klein, da die Walzen ja vorher im Abstand von 1m gelagert waren. Bei meinem Selbstbau würde der Lagerabstand ja dann 2m betragen oder 1,5m wenn die Lager etwas nach innen gezogen werden und dann an der anderen Seite des Lagers auch noch Ringe aufgeschoben werden ( Also Lagerabstand in der Mitte 1,5 m und dann, da die Welle 2 m lang ist außen an jeder Seite noch 25cm aufschieben)
Ich benötige also eine stabile Welle die das ganze auch dauerhaft aushält. Kann mir hier jemand sagen was für eine Welle dafür geeignet wäre oder andere Vorschläge machen ?
Vielen Dank