Wasser ist immer eine Frage, ob man in einem Wasserüberschußgebiet liegt oder in einem Wassermangelgebiet.
Aus ökologischer Sicht ist es verwerflich in Wasserüberschußgebieten ( Mitteleuropa ), die landwirtschaftliche Produktion einzuschränken um sie dann in Wassermangelgebieten ( Burkina Faso etc. ) auszudehnen. Es ist genauso pervers bei der Rindfleischproduktion, nur mit Soya zu kalkulieren oder eben den "Wasserverbrauch" des Grünlands der Milch anzulasten. Es ist völlig egal, ob in einem Wasserüberschußgebiet, das wasser erst durch die Kuh läuft oder eben gleich den Rhein runterläuft. Extensivierung in Wasserüberschußgebieten, fördert den Wasserverbrauch in wassermangelgebieten...... kein Berufsstand ist mehr auf das wasser und sauberes Wasser angewiesen, wie es die Bauern sind. Und ich kenne das Problem. Das größte Problem ist nämlich global gesehen nicht das Wasser, sondern die Versalzung der Böden in Wassermangelgebieten. Ich habe zwar nicht studiert, frage mich jedoch was manche in den Geo - und grünen Studiengängen überhaupt gelernt haben.