Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Wenn die Technik versagt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon berni » Mi Sep 26, 2007 14:00

Den Deichseln (bzw. Deichselrest am Fendt) nach waren beide Anhänger auflaufgebremst.
Diese Bautype (Fabrikat) von Anhänger kenn ich nicht, aber Zuladung 5t werden sie bestimmt aushalten.
Auflaufgebremste Anhänger gehen bis 8t (zGG).
Mit Auflaufgebremsten Anhänger ist meist bei 25km/h Schluss (erlaubt meine ich). Gefahren wird oft schneller und das ist das Problem!
Der erste Hänger im Zug hatte grüne Nummer, was für mich bedeutet "Zulassungsfrei" + Höchstgeschwindigkeit 25km/h.

Wenn jemand aus der Gegend dort den Berg beurteilt kann er ja "seine" mit dem Gespann fahrbare Höchstgeschwindigkeit mitteilen...
Bei Bergen die nach unten steiler werden nimmt bei bremsenden Anhänger die Bremswirkung ab - sollte man einfach wissen!
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon dicki » Mi Sep 26, 2007 15:23

@ lagavulin

seit april 2000 dürfen auch zugmaschinen über 32kmh bbH 2 auflaufgebremste anhänger mitführen, wenn sie dann nicht schneller als 25 kmh fahren.

ob und wie schnell man mit solchen wagen diese berge runterfährt ist da ja wieder eine andere sache....

ich bin mit unseren schleppern noch nie in bergen unterwegs gewesen, ist auch eher unwahrscheinlich hier im flachland..... hier steht ja auf manchen misthaufen schon ein gipfelkreuz :D
dicki

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum