Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Wer arbeitet mit--EffektivenMicroorganismen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer arbeitet mit--EffektivenMicroorganismen?

Beitragvon Paule1 » Mi Dez 22, 2010 23:37

Wer arbeitet mit--EffektivenMicroorganismen

Bin heute wieder mal auf dies gestoßen, habe vor über 5 Jahren mal eine Versuch damit gemacht

http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/

Da gibt es sogar ein Forum wie ich jetzt festgestellt habe :idea:

[url][http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de//url]
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Wer arbeitet mit--EffektivenMicroorganismen?

Beitragvon euro » Do Dez 23, 2010 9:12

post329640.html#p329640
euro

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Dez 23, 2010 11:02

Es gibt Betriebe welche EM durchaus mit Erfolg einsetzen, hier kenne ich eine ÖKO Obstbauern und einen Schweinemäster mit Biogasanlge, selber bin ich davon (nocht) nicht überzeugt.

PS.
Die Gesundheits=Salonellen u. Tierarztaufwand sprechen unbedingt für diesen EM Einsatz :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon SHierling » Do Dez 23, 2010 11:15

Mit Erfolg kann man EM immer genau dann einsetzen, wenn vorher die jeweilige - betriebseigene - Flora und Zusammensetzung der Mikroorganismen geschädigt war, egal ob im Mist, im Silo, wo auch immer.

Und wenn da was im Ungleichgewicht ist, hast Du halt zwei Möglichkeiten: Du kannst die Ursachen abstellen, und damit Deinen Betrieb in Ordnung bringen, oder Du kannst entsprechende (fremde!) Mikroorganismen künstlich vermehren und dazuschütten. Letzteres wirkt dann halt wie eine Kopfschmerztablette, beseitigt aber die Ursachen nicht.

Und ob es sinnvoll ist, Mikroorganismen weltweit zu verbreiten, zu vereinheitlichen und überall, bei allen Bedingungen und Grundlagen, die selben Stämme einzusetzen und zu verbreiten, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Dez 23, 2010 11:23

Also sind die wenigen Betriebe durchaus im Vorteil :?:

PS. gibt es hier verschieden EM -Stämme????
Paule1

Beitragvon SHierling » Do Dez 23, 2010 11:28

Na, "die wenigsten" würde ich nicht sagen, es gibt sicher immer hier oder da oder dort auf vielen Betrieben irgendeine Möglichkeit, was zu verbessern. (unabhängig von der Methode!). Nur ob man dazu EM braucht, ist halt fraglich.

Und ja, das sind mehrere Stämme. EM ist eine Mischung aus verschiedensten Mikroorganismen, die schüttest Du egalwohin, und diejenigen, die dann in genau dieser Situation einen Vorteil haben, vermehren sich. Kannst Du vergleichen mit einer "Saatgutmischung", bei der Du Weizen aller Sorten, Gerste aller Sorten, bißchen Mais (alle Sorten), ein, zwei Kartoffeln (von jeder Sorte) und etwas Hirse, Reis & Co zusammen irgendwo hintust: genau das, was dann in dem Klima, auf dem Betrieb und auf dem Boden den gößten Vorteil hat, wird wachsen und sich ausbreiten, der Rest stirbt einfach weg. Oder als wenn Du im Fall einer Krankheit einfach einen Medikamenten-Cocktail einnimmst: irgendwas wird schon helfen...
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Dez 23, 2010 13:42

Paule1 hat geschrieben:Die Gesundheits=Salonellen u. Tierarztaufwand sprechen unbedingt für diesen EM Einsatz :idea:

Omg :roll:

http://www.salon-ellen.de/
euro

• Website

Beitragvon Bio Bauer » Do Dez 23, 2010 15:18

Ich versuche mich auch damit, den riesigen durchschlagenden Erfolge konnte ich bis jetzt noch nicht verzeichen mache das ganze jetzt ein Jahr bei meinen Kühen was wirklich besser geworden ist, ist die Fliessfähigkeit der Gülle und die Luft im Stall. Ich denke man muß EM erstmal über längere Zeit einsetzten.
Ich habe einen bekannten der Ackerbau betreibt und EM schon drei jahre einsetzt der Schwört darauf und der ist kein Öko Bauer .
Bio Bauer

Beitragvon SHierling » Do Dez 23, 2010 17:37

Ich denke man muß EM erstmal über längere Zeit einsetzten.

Ebern das ist der "Trick" dabei. Dadurch, daß Du die Usache für ein Problem nicht löst, sondern immer nur wieder diejenigen EM dazutust, die das Ganze kurzfristig beheben, wirst Du regelrecht abhängig davon. Kennst Du bestimmt: "Wir machen das schon jahrelang, und es hilft wirklich: immer, wenn wir die EM weglassen, kommen die alten Probleme wieder...". Das ist natürlich ein gutes Geschäft, in Grenzen sogar für beide Seiten, für den Hersteller, der immer wieder was verkauft, und für den Kunden, der seine Probleme immer wieder bzw "dauerhaft" geregelt bekommt.

Aber solange Du nicht Deine eigenen ("betriebseigenen") Mikroorganismen auf die Reihe bekommst, oder wenigstens die Ursachen für egalweche Probleme soweit abstellst, daß sich einige Stämme der EM dauerhaft ansiedeln bei Dir, wirst Du ewig und drei Tage an dem Zeug festhängen. Eine "gute fachliche Praxis", egal ob Bio oder nicht,. die es nötig macht, ständig Mikroorganismen im Betrieb zu verteilen, gibt es eigentlich nicht, da ist immer irgendwo ein Haken.
SHierling

• Website

Beitragvon fasan » Do Dez 23, 2010 21:27

Ich setze EM's seit einem halben Jahr ein.
Den größten Erfolg hatte ich bei der Stallreinigung. EM`s in den Dampfstrahler und dann die Weiße Kunststoffdecke gereinigt. Zum Vergleich hatte ich auch ein Reinigungsmittel eingesetzt. Der Erfolg war Gut.
Weiter setze ich sie mit der Gießkanne auf dem Spaltenboden ein. Der Geruch wird besser.
Im Herbst habe ich einen Teil des Weizensaatgutes behandelt. Kann aber noch keinen Unterschied sehen.

Muss jeder seine Erfahrung selbst machen.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 28, 2016 21:50

Wer arbeitet immer noch mit den Biestern, ich denke vorallem Bio-Betriebe :?:
Paule1

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Okt 29, 2016 7:18

Paule1 hat geschrieben:Wer arbeitet immer noch mit den Biestern, ich denke vorallem Bio-Betriebe :?:

Und ich denke vorallem die die den Schuss noch nicht gehört haben
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon zaches » Sa Okt 29, 2016 7:27

Durch ein Seminar, was etwas anderes zum Thema hatte, habe ich aber die Produzenten in Twisteden kennengelernt. Die machen guten Umsatz - also müssen irgendwo auch die Anwender stecken.
Es ist durchaus interessant, was die alles über die verschiedenen Backterienstämme wissen. Es lohnt sich sicher - auch für die Allgemeinbildung - sich mit dem thema mal näher auseinander zu setzten.
Derzeit wartet noch eine Testreihe Kimchee mit und ohne Fermentationsstarter (habe eine Flasche geschenkt bekommen) aus der obigen Mikro Veda Produktion auf Verzehr. Bin gespannt.
zaches

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Okt 29, 2016 10:19

Plausibel klingende Erkärungen sind nicht zwingend auch Tatsachen. Aber an den Menschen dieser Welt lässt sich mit vielem Umsatz machen, sogar die katholische Kirche und andere Sekten die die Welt eigentlich nicht braucht machen ordentlich Umsatz :=
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 29, 2016 12:29

Paule1 hat geschrieben:Wer arbeitet immer noch mit den Biestern, ich denke vorallem Bio-Betriebe :?:

DU bist genau der richtige Kunde für sun Hokuspokus.

Wer eine ausgewogene und bedarfsgerechte Fütterung hat, braucht sun Zug nicht.
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum