Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 14:28

Wer baut Meterholzwägen nach Wunsch?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer baut Meterholzwägen nach Wunsch?

Beitragvon Stefan74 » Mi Nov 17, 2010 19:21

Sonst muss der Bauer noch was sparen :prost: :D
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon John Deere 1987 » Mi Nov 17, 2010 20:07

Warum muss dein wagen tüv haben.--allerdings für ich lasttragende Teile Zugöse nicht selber schweißen.sonst fährst du nachher einen Berg hoch mit 6 tonnen Gewicht am Trecker und dann--ärgerlich haut der wagen ab und es passieren schwerste Unfälle!!!
John Deere 1987

Beitragvon fun_jump » Mi Nov 17, 2010 20:49

Weil er im öffentlichen Straßenverkehr laufen soll. Darum brauch ich eine ABE vom TÜV.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Kugelblitz » Mi Nov 17, 2010 22:50

Dann soll er doch den von Egay kaufen oder Du machst es für ihn!
Wenn du anfangen tust mit Rechnen beim Eigenbau.....die billigsten Räder glaube 10.75 x 15.3 kommen auf 200 euro für 2 Stück. Da haste aber erst die Räder... ne geprüfte Achse um die 600 euro. Die Auflaufbremse kommt auch um die 650 euro. Da ist dann aber noch nichts Geschweißt geschweigedenn das Eisen gekauft :? :idea:
Kannst auch gebrauchtteile nehmen (wenn vorhanden) ich nehm für den Verkauf aber lieber neues Zeug!
Ein Bekanter hat noch nen alten Miststreuer glaube von Amazone...bin mir aber nicht sicher was für ein Typ es genau ist!!! Schrifft kann man an den Holzklappen aber noch lesen, der hat sogar noch Papiere für den Hänger :D
Ist nur ein Verteilergetriebe kaputt. Er wollte mal um die 300 euro für haben.
Schaut wirklich noch gut aus....ist nur im etwas größeren Garten gelaufen :!:
Man könnte den für das Geld schon nehmen....aber ich brauche sowas nicht!

Wenn ich nochmal einen Anhänger mache (demnächst) hab schon alles für da, wird es einer mit 2 Achsen und Drehkranz und Auflaufbremse um die 3 Tonnen soll er mal aushalten. Aber mit Klappen.
Von den 1 Achsern halte ich nicht viel, für den Wald ja (schön Druck auf die HA) ich kutsche aber meißt nur Sand und Bauschutt mit rum und die mit Drehkranz können da mehr ab. :klug:
Wenn ich 2 von der Größe hinterm Schlepper habe ist es schon genug für den kleinen 25 Ps Deutz :mrgreen:
Kugelblitz

Beitragvon fun_jump » Do Nov 18, 2010 11:52

Also das Problem bei den Meterholzwägen aus der Bucht ist das sie entweder keine Bremse haben bzw der Wagen mit Auflaufbremse zu lang ist und ich denke mal da wird man durch die mittig angeordnete Achse hinten schnell mal aufsetzen.
Mal schaun ob sich doch noch was finden lässt. Wenn nicht muss er sich was anderes überlegen oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen, dass bleibt ihm überlassen.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 18, 2010 12:09

der Wagen mit Auflaufbremse zu lang ist und ich denke mal da wird man durch die mittig angeordnete Achse hinten schnell mal aufsetzen.

Da das meist kleine flexible Werkstätten sind, wie wäre es mal mit Nachfragen? Kann mir nicht vorstellen das sich die beschweren wenn sie 2m Stahlträger einsparen können...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon fun_jump » Do Nov 18, 2010 12:10

movetosweden hat geschrieben:
der Wagen mit Auflaufbremse zu lang ist und ich denke mal da wird man durch die mittig angeordnete Achse hinten schnell mal aufsetzen.

Da das meist kleine flexible Werkstätten sind, wie wäre es mal mit Nachfragen? Kann mir nicht vorstellen das sich die beschweren wenn sie 2m Stahlträger einsparen können...

Hast auch wieder Recht. Werd da gleich mal ne Mail schicken.
fun_jump

Beitragvon fun_jump » Do Nov 18, 2010 14:46

Der Verkäufer hat geschrieben das es problemlos möglich ist den Wagen auch etwas anders zu bauen. Jedoch bleibt der Preis bei 2500€. Mal sehn was der Bauer dazu sagt. Hab aber noch ein Angebot von einem Mitglied hier. Der Preis scheint interssant zu sein. Warte nur noch bis zum Wochenende wenn er mir Bilder und die Maße sendet.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Waldmichel » Do Nov 18, 2010 15:10

Hallo zusammen,

wollte nur kurz informieren dass ich solch einen verlinkten Hausmann-Hänger seit 3 Jahren mein eigen nennen kann. Allerdings in der einfachen Ausführung ohne TÜV und ABE, das war und ist für mich kein Thema weil mein Wald direkt am Haus beginnt und ich keine öffentlichen Straßen befahren muss. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das damals überhaupt schon vom Hersteller angeboten wurde oder werden konnte.
Mit dem Hänger bin ich sehr zufrieden, lediglich die Lampengläser schauen ein bißchen hervor und wurden dadurch von mir schon 2x geschrottet. Vielleicht hat er das aber inzwischen auch schon geändert, keine Ahnung. Damals konnte er mir am Preis auch nochmal was drehen, es geht ja immer noch ein bisserl was, fragen kostet nichts!

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon fun_jump » Do Nov 18, 2010 15:32

Hey

kannst du den Wagen vollladen ohne Probleme? Hast du den Wagen ohne Bremse?

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von fun_jump am Do Nov 18, 2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
fun_jump

Beitragvon Waldmichel » Do Nov 18, 2010 16:00

Hallo Jens,

ich habe ne 3m lange Pritsche und 1,5m hohe Rungen. Der Wagen war schon bis Oberkante Rungen beladen und in der Mitte noch nen kleinen Buckel drauf, mehr ist also wirklich nicht gegangen, das ganze mit frischer und nasser Buche. Für den Hänger war das null Problem!
Allerdings merkt man dann schon dass da Gewicht am Schieben ist wenn ich nen Berg runter fahre, ich habe den Hänger nur mit dieser "Umsteck-Handbremse". Bergaufwärts hat dann bei voller Beladung mein kleiner Fendt 103s schon auch zu kratzen. Aber alles in allem kann ich die Kapazität vom Hänger voll ausnutzen.

Mein Hänger hat vorne an der Deichsel einen höhenverstellbaren Standfuß und kein Rad. Wenn ich den Hänger von Hand in der Scheune rangieren muss, dann steht der Schwiegervater als Gegengewicht ans hintere Ende des Hängers auf die Pritsche, ansonsten ist das schon ne böse Plagerei.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon crumb » Sa Nov 27, 2010 17:12

bin nicht verwandt, bekannt oder sonst was, das wäre doch ne Basis, vielleicht wohnt ja einer von Euch in der Nähe

http://cgi.ebay.de/Anhanger-Einachser-Ruckehanger-Holzspalter-Eicher-/320620567222?pt=Holzspalter&hash=item4aa6799ab6

der crumb
crumb

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft