Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04

Wer düst von euch mit Quad / ATV zur Waldarbeit?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wer düst von euch mit Quad / ATV zur Waldarbeit?

Beitragvon Badener » Mo Mär 11, 2013 8:29

Kormoran2 hat geschrieben:
dass man auch einen Verletzten relativ schnell aus dem Wald bringen kann

Wir denken auch über ein ATV nach, aber auf diese Begründung sind wir noch nicht gekommen! :lol: Hier hat es im Wald seit dem Krieg zwei schwere Unfälle gegeben. Aber wir wären nicht im Mindesten darauf gekommen, die Opfer mit einem Quad zu bergen selbst wenn es da schon eines gegeben hätte.
(1x angebrochene Wirbelsäule, 1x starke Quetschungen im Unterleib)

Naja, ich dachte auch eher an Schnittverletzungen.
Mit dem Auto fahren wir normal nicht in den Wald.
Ich will es auch für Kontrollfahrten hernehmen. Einen Verbandskasten haben wir im Schlepper und der ist sowieso immer dabei wenn wir fällen. Das Quad ist halt auch von ungeübten zu fahren wo hingegen ein Moped schon etwas mehr Übung bedarf. Das letzte Mal als sich mein Vater mit der MS geschnitten hat mussten wir Ihn mit dem Schlepper zum Arzt fahren, weil wir nichts anderes da hatten. Bei schweren Verletzungen kann man wenigstens den Arzt den Weg weisen, oder an einen Ort fahren wo man Handyempfang hat, den hat man nämlich zu 90% in unseren Wäldern nicht.

Zudem wäre es schön, wenn ich im Sommer ein Quad hätte mit dem ich in den Stall fahren könnte.
Ausserdem würde meine Freundin auf einem Quad mitfahren, auf einem Moped nicht!

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon country » Mo Mär 11, 2013 9:37

Also zu der Aussage, mit einem Quad kann jeder fahren muß ich wiedersprechen. Eingefleischte Motorradfahrer haben damit echt ihre Probleme. Nur als Bsp.
Und das mit der Freundin ist auch so eine Sache, da muß man schon sehr gesittet fahren, ich mit meiner Frau jedenfalls. :lol:
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mo Mär 11, 2013 11:13

country hat geschrieben:Also zu der Aussage, mit einem Quad kann jeder fahren muß ich wiedersprechen. Eingefleischte Motorradfahrer haben damit echt ihre Probleme. Nur als Bsp.
Und das mit der Freundin ist auch so eine Sache, da muß man schon sehr gesittet fahren, ich mit meiner Frau jedenfalls. :lol:

also ich denke auch mit meiner KTM komm ich deutlich besser und schneller im Wald vorwärts,
auf der Strasse sowieso ...
So ein Quad ist nix ganzes und nix halbes .... dann lieber nen alten SJ413 oder Jimmy oder Lada....
Ein Quad ist doch nen reines Funfahrzeug
mit den ATVs ist es nicht viel besser, am besten geeignet zum Schnee schieben vielleicht,
aber dazu hab ich meine Agria ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Badener » Mo Mär 11, 2013 11:34

abu_Moritz hat geschrieben:
also ich denke auch mit meiner KTM komm ich deutlich besser und schneller im Wald vorwärts,
So ein Quad ist nix ganzes und nix halbes .... dann lieber nen alten SJ413 oder Jimmy oder Lada....
mit den ATVs ist es nicht viel besser, am besten geeignet zum Schnee schieben vielleicht,

Hallo,

naja, Du hast fast recht. Weil:

1. ist ein Quad billiger als ein Geländewagen
2. kann man auf nem Moped keine Sachen transportieren
3. reicht ein Quad für Waldwege aus
4. kann auch jemand der nicht Moped fahren kann ein Quad steuern, aber nicht jeder der ein Quad fahren kann kann auch Moped fahren.

Ich kann beides und bevorzuge trotzdem das Quad.
Wollte ich Touren fahren, würde ich auch zum Moped tendieren.

Unter Moped fallen im obigen zusammenhang alle Zweiräder.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mär 11, 2013 11:40

abu_Moritz hat geschrieben:
country hat geschrieben:Also zu der Aussage, mit einem Quad kann jeder fahren muß ich wiedersprechen. Eingefleischte Motorradfahrer haben damit echt ihre Probleme. Nur als Bsp.

Naja, Moped mit Beladung (Waldarbeiterwerkzeug), ich weiß ja nicht, dann abstellen auf weichem Grund, noch viel schlechter...
Auto, viel Blech was man sich verbeulen kann...
Quad, ja ist ein reines Sportgerät, aber ein ATV ist etwas GANZ anderes...Ich habe sowohl Quad, als auch schon ATV gefahren, Unterschied wie Tag und Nacht, ein ATV ist ein Arbeitsgerät.

Aber das Quad/ATV fahren so einfach ist, kann ich wiederum nicht bestätigen, meinen Viele und Viele rollen halten dann ein wenig in den Graben, wenn sie es in der Kurve zu gut meinen.

Aber Quad für Wald würde ich trotzdem streichen, nimm ein ATV.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon country » Mo Mär 11, 2013 11:59

Ich sagte ja nicht, das man mit Quad oder Atv schlecht unterwegs ist. Das fahren ist nur nicht jedermans Sache. ich habe als Sozius schon Blut und Wasser geschwitzt wenn ich Bekannte hab fahren lassen welche Motorrad gewohnt waren. Ergebnisse davon findet man auch in Youtube. Ausflug ins Rapsfeld von meinem Cousin. :lol: Schwiegervater meinte, man muß den Fuss runternehmen wenn man anhalten will, Onkel ebenfalls (als Ktm Fahrer)
Die Lenkung und Kurvenfahrt eines Quads ist ganz speziell. Aber ich würde auf Wald und feldwegen nicht sagen das mir einer mit dem Motorrad davonfährt. Ungefähre gleiches Ps Gewichtsverhältniss vorrausgesetzt, sonst wär es sehr unfair.
Mit meiner Stixe konnte ich durch Wald und Feld recht gut mit 250er Motorrädern mithalten. Fahrerisches Können vorrausgesetzt.
country

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mo Mär 11, 2013 12:23

Badener hat geschrieben:1. ist ein Quad billiger als ein Geländewagen
2. kann man auf nem Moped keine Sachen transportieren

naja, ein Quad ersetzt aber auch keinen Geländewagen,
und für ein gescheites ATV bekommt man sicher nen günstigen alten Geländewagen,

es ging darum schnell jemand zu Hilfe zu holen - da wäre ein Motorrad besser

aber es ist wie bei fast allen Hobbys, jeder sucht und findet für sich Gründe es so oder so zu machen ;-)
oder brauch ich wirklich 5 Kettensägen, nen Holder, ne Agria usw usw ????
für die ca 20.000 Eur könnte ich mir sicher das Holz für die nächsten 30 Jahre liefern lassen ....
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 11, 2013 12:36

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein Moped sehr vielseitig einsetzbar ist, nämlich mit einem kleinen Hänger. Den kann man sich nach Bedarf selbst bauen und schon gehen alle Sägen, Kanister etc. mit in den Wald.

Wir planen ein ATV mit kleinem PKW-Hänger in unwegsamen engen Ecken einzusetzen. Und ohne Hänger eben als schnelles Einsatzfahrzeug zu Zwecken, wo man kein Werkzeug dabei hat. Also Schranken öffnen, LKW einweisen, nach dem Rechten gucken allgemein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Badener » Mo Mär 11, 2013 12:47

abu_Moritz hat geschrieben:[...]aber es ist wie bei fast allen Hobbys, jeder sucht und findet für sich Gründe es so oder so zu machen ;-)
für die ca 20.000 Eur könnte ich mir sicher das Holz für die nächsten 30 Jahre liefern lassen ....

Hallo,

das ist definitiv so.
Und hauptsache man kann es vor sich selber verantworten.
Überzeugen kann man sowieso fast niemanden, der wirklich eine andere Meinung hat.
Auch Manipulationen sind meist nur von kurzer Dauer....

In dem Fall, jedem das Seine. :prost:

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon country » Mo Mär 11, 2013 12:56

Richtig. Ich lasse mich nicht vom Motorrad überzeugen (ich mag das einfach nicht) andere in der Familie bleiben beim Auto oder Motorrad anstatt Quad oder Atv. Jedem das seine, nur so haben wir alle unseren Spass.
country

• Website

Beitragvon HobbyBauer33 » Mo Mär 11, 2013 13:10

Hatte im "wirklichen" Offroadeinsatz sowohl zweiräder als auch Vierräder (Quad und ATV) aber auch schon Gespanne unterm Arsch...

klar hat abu_moritz recht wenn er sacht,dass er mit der KTM flotter is als z.b. mit ner Yamaha Raptor oder gar ner Grizzly...
aber ich denke en ATV is auch nicht zum heizen gedacht...is bei der Arbeit ja auhc nicht notwendig sind ja dann "auf der Arbeit nich auf der Flucht" ( hat mein Meister immer gesagt :mrgreen: )
natürlich kann ein ATV kein Schlepper ersetzen aber ich habe halt die Erfahrung gecmaht,dass es hilfreichsein kann ATV und schlepper zuhaben...

abu_Moritz hat geschrieben:[...]aber es ist wie bei fast allen Hobbys, jeder sucht und findet für sich Gründe es so oder so zu machen ;-)

Segne ich ab :mrgreen:

Grüße Kai

P.s.: Da es ja aber anscheinend einige gibt die hier ATVs zum Arbeiten nutzen könnten wir ja mal über einen "ATV-Arbeits" Theard nachdenken :?: :)
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
MS 036M // MS 260 // MS 271
MS 190T // MS 170 // MS 441
HobbyBauer33

Beitragvon Waldhäusler » Mo Mär 11, 2013 19:14

Hallo,
zum Thema Motorrad vs ATV möcht ich gern noch was beitragen.

Bei dem Titel überhaupt auf die Idee zu kommen hier ein Motorrad (egal ob Cross, Enduro, Trial, usw....) einzusetzten ist auf jedenfall :idea:

Aber auch nach langem darüber nachdenken kann ich den Vergleich nicht machen, denn der hinkt. Ein Motorrad hat z.B. im Winter mehr als das Nachsehen und es ist schnell an ein Vorankommen nicht mehr zu denken. Da bei mir Waldarbeit gleich Winterbeschäftigung bedeutet also klar ATV.

Das Thema Anhänger und Motorrad ist wohl gerade noch zulassungsfähig jedoch ist wohl die Zuladung sehr begrenzt und das Thema mit genügend Vortrieb in unwegsamen oder schlechten Forstwegen bei geringer Geschwindigkeit mehr als bedenklich.

Bin mir sicher das Motorrad hat auch seine Vorteile, aber zum Thema Arbeitseinsatz und der Eignung dazu im Bereich Wald sind gegenüber dem ATV deutlich geringer.

Hab im übrigen ebenfalls schon alles gefahren was zwei Räder hat, von der 80ccm Enduro (MTX wer die kennt), dann aufgemotzt auf 125ccm, 650 Boxer, 800Boxer, 500XT, 1100 Boxer, 1150Boxer, 1200Boxer, 900CBR, 200Trial, usw. und eben lange Jahre ne Enduro für Erkundungsfahrten im Forst im Einsatz gehabt.

Aber natürlich stimme ich den anderen voll und ganz zu, jedem das Seine zumal es sich hier auf keinen Fall um "must have´s" handelt! :lol:

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon abu_Moritz » Mo Mär 11, 2013 19:50

ich würde auch nie auf die Idee kommen mit dem Motorrad zur Waldarbeit zu fahren,
es ging ja darum mit was man am schnellsten Hilfe etc holen könnte,
und deswegen ein ATV besser sei als ein Schlepper ...

So hat jedes Fahrzeug eben seine Vor- und Nachteile,

für mich wär halt nen Quad im Wald nix, kaum Traktion, fast keine Anhängelast
nen ATV ist bisschen besser, aber nen 3t Anhänger packt das auch nicht,
geschweige denn Anbaugeräte wie Seilwinde und Spalter.

Zum täglich zur Arbeit zu fahren hat das Quad/ATV auch keine Vorteile gegenüber dem Mopped ...

Es bleibt also in den meisten Fällen ein (teures) Hobbyfahrzeug - und das ist ja auch ok ...
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Mär 11, 2013 19:52

Kormoran2 hat geschrieben:ein Moped sehr vielseitig einsetzbar ist, nämlich mit einem kleinen Hänger. Den kann man sich nach Bedarf selbst bauen und schon gehen alle Sägen, Kanister etc. mit in den Wald.

http://www.youtube.com/watch?v=g1Iao8eMhq0

Sorry für's OT, aber das musste jetzt einfach sein....

So ein ATV würd mir auch noch raushängen, aber da muss ich dann nen Helm aufsetzen und die Dinger hasse ich wie die Pest... Jaja ich weiß von wegen sicher und so, ich mag die trotzdem nicht.... Alternative, die ich derzeit "unterbewusst" suche ist ein kleiner alter Hanomag R16/19/22, aber die sind auch entweder total am Filter oder unbezahlbar.... Für kurze Stecken wäre so ein Schnauferle mit Pritsche auch ne Überlegung wert, zumal auch hier der Spaßfaktor (zumindest für mich) nicht grade klein ist.... Nur sollte man sich dran gewöhnen, dass ständig irgend jemand dir die Karre unterm Gesäß wegkaufen will... :regen:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon HobbyBauer33 » Mo Mär 11, 2013 22:54

Danke GüldnerG50 du hast meinen Tag gerettet :mrgreen: n8
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
MS 036M // MS 260 // MS 271
MS 190T // MS 170 // MS 441
HobbyBauer33

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft