Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:44

Wer fährt beim Lohnunternehmer?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Schweinchen » So Jul 08, 2007 17:58

Sicher ist es "unwichtig" weil unlogisch aber spätestens wenn du im falschen Moment kontrolliert wirst, sagste hätte ich das gewusst :?
naja das ist ein thema ohne ende ;-)
Schweinchen

Beitragvon schualer » So Jul 08, 2007 18:22

aber es muss trotzdem ausdiskutiert werden

Ich kann ja dann imma noch sagen dass ich frei Silo liefere das ist doch dann nicht mehr Industiell weil ich ja aufm eigenem Betrieb helfe oder beim Verwandten und keine bezahlung erhalte

Mich hat das früher nicht gescheert und jetzt juckts mich nicht mehr was die kiddis fürn scheiß zam fahrn :lol: :lol: :lol: :lol:
schualer

Beitragvon Vario413 » So Jul 08, 2007 19:33

wenn die Arbeit, die vom LU verrichtet wird, einem landwirtschaftlichen Zweck dient, so darf man mit Klasse T fahren (z.B. Silo fahren, Gülle fahren, Mist streuen, Gräben beim Bauern loten)

Wird aber ein Straßengraben im Auftrage des Kreises gelotet, ist Klasse CE erforderlich.

Ist allerdings letzten Endes ziemlich kompliziert. Ein LU hier nimmt nur noch Angestellte mit CE, dann ist er auf der sicheren Seite
Vario413

Beitragvon eberhart » Di Jul 31, 2007 11:44

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr für Arbeiten beim Lohnunternehmer verrichtet. Müsst ihr Gülle fahren oder Mähen oder sonst was.
Ich muss mich auch mal darum kümmern das ich bei einem Lohnunternehmer arbeiten kann. WElche Voraussetzungen denkt ihr muss ich dafür haben?

eberhart
eberhart

Beitragvon schualer » Di Jul 31, 2007 14:42

Ausdauer Fleiß Umsichtigkeit, gute Fahreigenschaften ein wenig Erfahrung (wenn möglich)
schualer

Beitragvon eberhart » Di Jul 31, 2007 16:59

was heißt ein wenig erfahrung? Muss man schon etwas trecker fahren können also nur grubbern und fräsen und solche dinge oder noch mehr. Und was stellst du dir unter gute Fahreigenschaften vor?

eberhart
eberhart

Beitragvon brassel » Fr Aug 03, 2007 22:01

Also man sollte das Traktorfahren schon ziemlich gut behrrschen und in der Lage sein so ziemlich alle anfallenden arbeiten verrichten zu können (und was man halt nicht kann schnell zu lernen). Aber am wichtigsten finde ich es das man mit z.B. einer Silagekarre rückwärts an eine Miete heran fahren kann, denn ein Fahrer der dies nicht kann nützt niemandem etwas und hält nur den Betrieb auf, so meine Erfahrungen wennn ich die Miete gemacht habe...
brassel

Beitragvon eberhart » Sa Aug 04, 2007 11:50

aber ein normaler Junge der auf dem Land wohnt kann doch niemals schon alle arbeiten verrichten die bei einem Lohnunternehmen anfallen oder? Welcher Bauer hat denn zum Beispiel einen Maishäcksler auf dem Hof?

eberhart
eberhart

Beitragvon 6320Premium » Sa Aug 04, 2007 14:04

eberhart hat geschrieben:aber ein normaler Junge der auf dem Land wohnt kann doch niemals schon alle arbeiten verrichten die bei einem Lohnunternehmen anfallen oder? Welcher Bauer hat denn zum Beispiel einen Maishäcksler auf dem Hof?

eberhart

Deshalb gibt es auch den Ausbildungs Beruf " Fachkraft für Agrarservice" :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon eberhart » So Aug 05, 2007 13:50

Ich wusste gar nicht das es einen extra Ausbildungsberuf gibt. Aber ich möchte das wenn nur in den Ferien und am Wochenende machen. Und ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Mähdreschern und ähnlichem.

eberhart
eberhart

Beitragvon ewiger15 » So Aug 05, 2007 14:31

@ eberhart diesen ausbildungs beruf gibt es auch erst seit 2006 meines wissens.

gruß ewiger15
ewiger15

Beitragvon SchlüterundJCBfan » Do Aug 23, 2007 23:31

das Stimmt seit 1.1.2006.

Aber wenn man die richtigen Leute kennt ist es zimlich einfach einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf zu finden.

kleiner tipp! richtung Schleswig- Holstein und Meckelburg-Vorpommern gibt es viele Betriebe die diesen Beruf schon ausbilden. (erkenntnis aus eigener erfahrung)

gruß SchlüterundJCBfan
Fendt ist eine Krankheit und Schlüter ist das Heilmittel dazu.
SchlüterundJCBfan

Beitragvon CVT fahrer » Do Okt 11, 2007 13:39

Schweinchen hat geschrieben:Solange es für Landwirte fährst ja. Ansonsten muss der CE her :evil:

Also wen man für einen Landwirt Mais häckselt reicht T wenn es für eine Biogasanlage ist brauch ich C/CE?

Wie sieht es den mit Fahrtenschreiber/Fahrtenbuch aus?
CVT fahrer

Beitragvon Johni Driver » Do Okt 11, 2007 15:40

Das ist relativ mit den BGA`s du brauchst bei einer BGA CE wenn die gewerblich ist!!! Also dürftest du auch bei einer 500kw Anlage mit T fahren wenn die nicht über die hälfte Substrat zukaufen muss und noch so und so viel GVE hat
Johni Driver

Beitragvon agroxtra6.07 » Mi Nov 07, 2007 8:52

Also ich fahre auch für einen Lohnunternehmer und bin damals mit 16 von der Polizei angehalten worden wo ich noch gar keinen Führerschein hatte wohlgemerkt auf der Straße mit nem 3 Achser Tieflader und 32 Rundballen drauf.Ich habe dnamals eine verwarnung bekommen und mußte laut dem Polizisten meinen T-Schein innerhaln vier Omnaten gemacht haben von diesem Gesetz habe ich zwar nie etwas gehört aber ich habe den Schein dann vor lauter Angst gemacht und bis heute nichts mehr davon gehört.Naja ich denke im nachinein die Polizisten hatten nen guten Tag und wollten mich ein wenig schocken.Aber ich denke normalerweise macht nach soetweas keiner den Lappen mehr Pünktlich.
agroxtra6.07

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Junior Stammtisch