Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

"Wer fährt immer über meine Felder ?"

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Wer fährt immer über meine Felder ?"

Beitragvon Tritium » Di Dez 08, 2015 13:47

Ein herzliches "Hallo!" an alle Foristinnen und Foristen !

Zunächst einmal danke ich für dieses Forum hier, sowie für die oft interessanten und auch hilfreichen Beiträge !

Ich habe das Internet bzgl. des oben genannten Betreffs schon durchsucht, aber ich wollte mich in dieser Angelegenheit hier zu Worte melden.
Vielleicht kennt der eine oder andere dasselbe Problem:

1. Man macht sich die Mühe, seine Felder zu bestellen, sei es für Getreideanbau, sei es für Greeningmaßnahmen, sei es für Blühflächen auf schattigen "Steinäckern" an Waldrändern, etc.pp. und versucht sein Bestes, den Betrieb am Laufen zu halten.

2. Macht man dann regelmäßig seine kleine Rundfahrt, um die Äcker zu kontrollieren, sieht man, dass wieder einmal mehr "jemand" mit einem großen Traktor, Auto (vermutlich Geländewagen) und/oder Quad durch meine Felder gefahren ist; selbst wenn 20 Meter weiter ein regulärer Feldweg verläuft.
Des Öfteren sind auch am Ackerrand Holz- oder Gartenabfälle abgeladen worden, die ich dann wieder wegräumen muss.

Nun meine Frage:
Was kann man da tun ?

Das Geschilderte geht schon länger.

Auf Anfrage beim Landwirtschaftsamt wurde mir vorgeschlagen, an den häufig unrechtmäßig befahrenen Stellen am Wegrand ein Band anzubringen.
Resultat: Gewisse Zeit später sind die Holzpflöcke samt Band von einem Traktor umgefahren.

Einen "großen Graben" hinzupflügen bringt auch nichts, weil dann kurz beim Nachbarfeld reingefahren wird und der ganzen Ackerlänge nach wieder auf meinem Feld gefahren wird.

Mir wurde inzwischen von einem Förster vorgeschlagen eine Kamera anzubringen.
Man hat ja nichts Besseres zu tun als duzende Kameras auf seinen Feldern anzubringen und diese dann ständig zu kontrollieren ?

Man fährt einerseits mit Freude aufs Feld, um zu sehen, wie alles aufgeht und wächst, andererseits hat man im Kopf schon wieder die Befürchtung, dass wieder jemand durchgefahren ist.

Irgendwie bin ich ratlos.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ähnliches erlebt.

Ich danke im Voraus und wünsche eine besinnliche Adventszeit !
Tritium

Re: "Wer fährt immer über meine Felder ?"

Beitragvon bauer hans » Di Dez 08, 2015 14:10

DICH will jemand ärgern und wenn dus wissen willst,stell ne kamera auf.

gegen das abladen von unrat kannste nix machen,allerdings musste nur das entsorgen,was auf deinem grundstück liegt,alles andere ist sache der gemeinde :idea:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon MF4355 » Di Dez 08, 2015 14:15

Es gibr auch Wildkameras, die das Bild an dein Smartphone weiterleiten. Dann kannst du Zeitnah handeln.
Falls auch im späteren Frühjahr das Problem noch auftritt, hilft ein großer Feldstein im hohen Getreide wahre Wunder! Rechtlich ist ein Feldstein auf einem Acker unbedenklich.
Ansonsten gilt: Ansprechen und ermahnen, rechtliche Schritte nur im Notfall. Man lebt in der Regel im selben Dorf.
MF4355

Beitragvon StephanB » Di Dez 08, 2015 14:55

Ich habe mal eine Weile mitten in einem Landwirtschaftsgebiet gelebt. Da gab es ein ähnliches Problem mit der Befahrung eines Ackers.

Das Besondere dort war, dass der Weg, der z.T. auch von normalen Pkws genutzt wird, früher ein Stückchen, ein kleiner Bogen, im heutigen Acker verlief. Der Grund war wohl, dass man einer sumpfigen Stelle ausweichen wollte. Der heutige begradigte Weg führt nun direkt durch die sumpfige Stelle. Das ist aber eigentlich nur ein Problem, wenn es mal längere Zeit geregnet hat. Man könnte diese sumpfige Stelle ja mit etwas Abbruchmaterial auffüllen, sodass es auch bei nassem Wetter kein Problem für Pkws gibt.

Falls Überwachungskameras eingesetzt werden, sollten die sehr gut versteckt sein, weil sie ansonsten entweder weg oder auch kaputt sind.
Und falls man wirklich Bilder von dem oder den Übeltätern machen kann, sollten die nicht zu Behörden oder so wandern. Man spricht den Verursacher an und fragt was das Problem ist. Es gibt sicher eine Lösung.
"You can fix all the world’s problems, in a garden." Geoff Lawton
StephanB

Beitragvon Flozi » Di Dez 08, 2015 15:06

Hy
Auf einer wiese wurde bei mir auch immer eine Abkürzung quer durch genommen, im Frühling beim Wiesen abschleppen hab ich dann mal meine Egge auf der Wiese vergessen seit dem ist Ruhe. War wohl denke ich immer der gleiche.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon "schwabe" » Di Dez 08, 2015 16:09

Du bist dir aber sicher, das da nicht zufällig eine "Fahrlast" eingetragen ist :?:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Einstein88 » Di Dez 08, 2015 17:49

Abfall und Spuren in den Feldern ist bei uns ein Riesenproblem. Weiss nicht, wieviel mal ich schon bei der Polizei war, ohne Nutzen. Klar ist, dass dort, wo die Gemeinde die Wege nicht pflegt, es am schlimmsten ist. Eine Wasserpfütze reicht schon und man weicht dann ins Feld nebenan aus. Wir haben nun begonnen, an neuralgischen Stellen kleine Gräben zu ziehen entlang diesen Wegen. Dieses Jahr warens etwa 400 Meter. Man muss aber aufpassen, dass diese Gräben einem nicht selber stören. Es gibt auch Orte, da haben wir alte Elektromasten aus Beton hingelegt. Wir sind sehr stadtnah und deshalb ist das Problem gross, glaube ich. Die Leute sehen nicht, oder wollen nicht sehen, dass das Land kultiviert ist.
Einstein88

Beitragvon moneymaker » Mi Dez 09, 2015 21:02

ne "vergessene" umgedrehte Egge hilft Wunder, haben wir auch gemacht... Kamera ist sone Sache wegen Datenschutz, dient halt nicht als echtes Beweismittel... Egge schon ;)
moneymaker

Beitragvon Tritium » Mi Dez 09, 2015 21:19

Besten Dank für alle Antworten !

@ bauer hans:
Ja, das nehme ich auch an.
Das leider mit Erfolg, wobei mich das Ärgern kein Stück weiterbringt.

@ MF4355:
Das mit der Weiterleitung aufs Smartphone ist eine sehr gute Idee.
Kannst Du da ein bestimmtes Model empfehlen ?

Ja, ich glaube eh, dass rechtliche Schritte nichts/wenig bringen würden. Wer sowas macht, würd's wohl trotzdem weiter machen oder andere Schritte finden einen zu schikanieren.
Aber Betreffende drauf ansprechen, wäre das Mindeste.
Die Frage ist nur, womit man mahnen könnte, sodass der Spuk tatsächlich aufhört.

Mir sind einmal gut 10 Ster Holz gestohlen worden und bekam von Manchem zu hören „Ach, hab' Dich nicht so. Dann is' halt weg.“

@ StephanB:
Das kenne ich auch. Wenn so eine sumpfige Stelle passend aufgefüllt wird, dann gibt’s eigentlich keine Probleme mehr.

Das ist eben meine Befürchtung, wenn die Kamera/s weg oder kaputt sind.
Daher möchte ich mir -ganz ehrlich- auch keine Kamera(s) ausleihen, weil ich in dem Fall nicht wirklich garantieren kann, ob ich's heile zurückgeben kann.
Da nicht nur ein Feld betroffen ist, müsste ich zudem auf jedem mindestens eine Kamera anbringen.
Bringe ich nur auf einem Acker eine Kamera an, dann ist es wie ein Glücksspiel.

@ Flozi:
:)
Wenn man nicht anders seine Ruhe bekommt...
Ich find's nur traurig, wenn's jemand eben immer wieder macht. Unnötig wie nur sonst was.

@ „schwabe“:
Im Grundbuch ist dergleichen nichts eingetragen.

Es sind mehrere Äcker von mir betroffen, die zudem an verschiedenen Stellen durchfahren wurden/werden.

@ Einstein88:
Ich glaube, die wollen es nicht sehen und verstehen, dass das Land kultiviert ist.

Es kann doch nicht sein, dass man draußen in der freien Natur, seine Felder dermaßen eingrenzen muss.
Die Natur ist keine Müllhalde und es regnet auch kein Brot vom Himmel.
Schade um die Zeit, die man deswegen mit Rumärgern verschwendet.

Man darf ja auch nicht vergessen, was bei einer Vor-Ort-Kontrolle ist.
Vor allem wegen Greening und Blühflächen kann es Probleme geben.
Ein anderer Landwirt aus dem Dorf hat mir berichtet, dass auch durch eine seiner Blühflächen gefahren wurde.
Für den Fall, dass jemand zur Kontrolle käme, meint er, er könne sich nicht den ganzen Tag aufs Feld stellen und überwachen, ob jemand durchfährt.
Aber nach den Bestimmungen, die vorgegeben sind, wird das den Kontrolleuren mehr oder weniger egal sein – fürchte ich.
Oder hat hierzu jemand Erfahrungen oder eine Meinung ?

Manchmal frag ich mich, ob Betreffende(r) auch noch durch Kurzumtriebsplantagen fahren würde(n)... ... ...
In meinen Augen ist es einfach ein Unding.

Entschuldigung, dass ich hier so viel drüber schreibe.

Schönen Abend noch und danke an alle Antworten !
Tritium

Beitragvon Tritium » Mi Dez 09, 2015 21:26

@ Moneymaker
Ist denn tatsächlich einer reingefahren ?
Was wird sich nur derjenige denken, wenn's dann passiert ist ?^^
Wenn man dann seine Ruhe hat... :)

Aber was mich noch interessiert ist, was ist da mit Haftpflicht, rechtlicher Seite, etc. ?
Kann da einem ein Strick draus gedreht werden ?

Was mir noch geraten wurde, war, "Schilder" anzubringen.

Irgendwie macht man sich da über Sachen Gedanken, die absolut unnötig sind... hat man so schon nicht genug zu tun.
Tritium

Beitragvon GeDe » Mi Dez 09, 2015 22:03

Das mit den Eggen ist so eine Sache?!Wenn da ein Spaziergänger reintritt oder -fällt,kannst ganz übel drankommen n8 .
Einem Kumpel wurde auch öfters Holz gestohlen.Er hat dann auch mal ein Eggenfeld "verloren/vergessen" :roll: .Hat scheinbar geholfen -es wurde kein Holz mehr geklaut.Das Eggenfeld hat Er dann wirklich vergessen.Ist Ihm aber beim Mähen schlagartig wieder eingefallen als beide Vorderreifen platt waren :mrgreen: .
GeDe

Beitragvon eifelrudi » Do Dez 10, 2015 7:42

Frage mal den örtlichen Jäger. Bei uns Hauptverursacher solcher Spuren. Weil zu bequem zu Fuß zu gehen. :gewitter: Auf einem anderen Feld war er wohl nicht zuständig für die Spuren. Wir haben Samstags 2 zöllige Rohre zur Grenzmarkierung und als Sitzplätze für den Bussard innen an den Grenzsteinen 1m tief eingerammt. Sonntagsmittags war ein Rohr schon gut krummgefahren und Spuren von einem Geländewagen da. Das Auto vom Jäger war aber noch ganz. :mrgreen: Gegeneinen Berufskollegen, der seinen Mais lieber über mein frisch eingesätes Feld als über den Feldweg oder seine Wiese abfahren ließ hift leider wohl nur mein Anwalt.
eifelrudi

Beitragvon T5060 » Do Dez 10, 2015 9:53

einfach ne alte Egge reinlegen, mit den Zinken nach oben.....

und an die Sicherheitsexperten : Es ist kein öffentl. zugänglicher Verkehrsraum, also besteht auch keine Verkehrssicherungspflicht

Die Egge wurde bei der Bestellung halt verloren und konnte aufgrund der Witterung nicht geborgen werden, also auch kein Vorsatz
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tiros02 » Do Dez 10, 2015 10:38

eifelrudi hat geschrieben:Frage mal den örtlichen Jäger. Bei uns Hauptverursacher solcher Spuren.

So einen kenn ich auch. Wenn Feldwege rechtwinklig abzweigen ist es ihm zu anstrengend, die scharfe Kuve zu fahren. Da schneidet er halt die Kurve und nimmt 10, 20m durch die Wiese. An einigen Stellen haben sich da schon ausgefahrene Wege gebildet. Meine Wiese ist es nicht, ich hab auch dem Besitzer schon gesagt wer es ist. Aber kümmern muss er sich wenn schon selber, wenns ihm egal ist, auch seine Sache.

Was aber auch oft ein Problem ist, dass Waldränder immer weiter auf die angrenzenden Wege rauswachsen und die Besitzer nicht zurückschneiden. Wenn auf der andere Wegseite ein Feld bzw. Wiese ist, was macht wohl der, der durch muss :?:
Tiros02

Beitragvon Tritium » Mi Mär 09, 2016 10:32

Hallo zusammen !

Zunächst mal "nachträglich" ein gutes, gesundes Neues Jahr !
Ich war längere Zeit hier nicht online. Entschuldigung !

Zum Thema wollte ich nur den aktuellen Kenntnisstand beschreiben:

Es sind mind. 2 Personen, die immer wieder durchfahren.
Allerdings leider nicht solche Felder, wo ich sie jetzt auf Kamera hätte, sondern eines, wo keine Kamera ist und ich ihnen quasi per Zufall begegnet bin.
Von einem durfte ich mir sagen lassen, dass es mein eigenes Problem sei, wenn ich Schwierigkeiten mit dem Amt bekomme, da ich ja keine Kulap-Programme machen brauche.
Das wäre ja mein Risiko, wenn ich ein Programm beantrage und es nicht einhalten kann. (Im betreffenden Fall: Programm B48)

Da muss ich mir sagen lassen, ich könne was nicht einhalten, obwohl er es ist, der durchfährt. Absolutes Unverständnis seinerseits.

Mich macht so ein Verhalten und Benehmen sprachlos. Sowas ist doch eine Schande unter Landwirten.

So einen "Fall" hatten Brunner&Brüssel wohl nicht auf dem Schirm.
Oder soll ich jetzt wie im alten England Steinmauern um das Feld herum errichten ?

Jedenfalls bedanke ich mich bei allen für Ihre Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag !

Besten Dank !
Tritium

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau