Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:31

Wer hackt/striegelt Mais und mit welchem Gerät

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer hackt/striegelt Mais und mit welchem Gerät

Beitragvon böser wolf » Do Nov 12, 2020 14:47

heico hat geschrieben:
Zwischenachs haben wir auch probiert mit dem Lang GT 380. Hat sich bei uns in der Ebene nicht bewährt, wird aber heute noch gerne in Hanglagen benutzt.

Und wie ist es mit der Sicht bei der Motorhaube im front anbau ?
Bringt im frontanbau überhaupt eine Kameralenkung einen Mehrwert gegenüber der reinen sichtkontrolle bis auf die Entlastung des Fahrers?
böser wolf

Beitragvon heico » Do Nov 12, 2020 16:35

Meiner Ansicht nach kann die Kameralenkung bisher kaum mit der manuellen Fronthacke mithalten. Aber das wird sich sicher noch ändern.
Bei Vorführungen sieht man ja nur saubere Bestände ohne Unkraut, wo die Hacke nicht verstopft oder schiebt.
heico

Beitragvon böser wolf » Do Nov 12, 2020 17:05

heico hat geschrieben:Meiner Ansicht nach kann die Kameralenkung bisher kaum mit der manuellen Fronthacke mithalten. Aber das wird sich sicher noch ändern.
Bei Vorführungen sieht man ja nur saubere Bestände ohne Unkraut, wo die Hacke nicht verstopft oder schiebt.

Ok , das ist doch mal ne Aussage, ich habe bisher mit einer selbstführenden kongskilde und howard im Heck gearbeitet, nun trage ich mich mit dem Gedanken die umzubauen und im frontanbau an meinem intrac exakter an die Reihen zu fahren .
böser wolf

Beitragvon AEgro » Do Nov 12, 2020 19:31

Auch eine Möglichkeit.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachric ... 97,4341176
Theoretisch funktionierts.
Aber in der Praxis wars für die 2 Bios dieses Jahr ein kompletter Reinfall.
Von den 2x ausgesäten Rüben konnte nur wenig Fläche bis zur Ernte gerettet werden.
Der aller größte Teil wurde im Sommer komplett verunkrautet gemulcht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Biohias » Do Nov 12, 2020 22:33

böser wolf hat geschrieben:
heico hat geschrieben:
Zwischenachs haben wir auch probiert mit dem Lang GT 380. Hat sich bei uns in der Ebene nicht bewährt, wird aber heute noch gerne in Hanglagen benutzt.

Und wie ist es mit der Sicht bei der Motorhaube im front anbau ?
Bringt im frontanbau überhaupt eine Kameralenkung einen Mehrwert gegenüber der reinen sichtkontrolle bis auf die Entlastung des Fahrers?

Die Hacke in der Fronthydraulik ist Top, aber nach 10 ha bin ich mit der Konzentration auch durch...
Hab auch überlegt zwecks Kamerasystemen, aber außer der Entlastung des Fahrers gabs für mich keinen Anlass, und dafür sind sie zu teuer :wink:
Technisch kann die Hacke auch nicht mehr
Biohias

Beitragvon T5060 » Fr Nov 13, 2020 0:51

Mir sagte ein Lohnunternehmer der professionell hackt, der Sitz hinten drauf würde sein Geld verdienen (für den Kunden).
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 13, 2020 20:05

Für die, die es technisch gern etwas anspruchsvoller mögen, gibt es jetzt den Hatzenbichler Air Flow. An jedem Zinken befindet sich ein Pneumatikzylinder der von der Druckluftanlage des Schleppers, über Proportionaldruckregler, mit Druckluft versorgt wird und so den Widerstand gegen das Auslenken des Striegelzinkens nach hinten bewirkt. Leider kann (noch) nicht jeder Zinken separat angesteuert werden. :D
DWEWT

Beitragvon Lorch » Fr Nov 13, 2020 21:26

Hallo Motzlarerbauer,
am Besten geht das Hacken mit einem GT im Zwischenachsanbau. Vor allem kann man damit genau fahren, mit ziehmlich eng gestellten Scharen. Je weiter man an die Reihe heranhackt, umso weniger Unkraut bleibt stehen, das ist bei hohem Unkrautdruck sehr wichtig. Ich arbeite mit einem alten Rau Gerät, pro Reihe mit zwei Parallelogrammen. So habe ich 5 Gänsefußschare pro Reihe. Mit einem Paralellogramm u. 3 Gänsefußscharen ist die Reihenweite von 75 cm bei Mais nicht zu schaffen. Da helfen auch breite Gänsefußschare nicht, denn alles was breiter als 20 cm ist verbiegt es auf kurz od. lang bei trockenen, harten Bodenverhältnissen.
Gruß
Lorch
Lorch

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau