Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

wer hat Bio- Zuckerrüben schon mal angebaut?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: wer hat Bio- Zuckerrüben schon mal angebaut?

Beitragvon wastl90 » Mi Sep 16, 2015 17:17

H.B. hat geschrieben:Es gibt Biozucker? Wo steht da der Sinn dahinter? Durch die Raffination geht ja nichts mit durch, und ist von konventionellem Zucker weder chemisch, noch sensorisch zu unterscheiden. Werden da später Tropanalkaloide zugesetzt?

Ich glaube hier geht es eher um das Anbauverfahren, dem Umgang mit den Rüben auf den Feldern!
wastl90

Beitragvon Massey6265 » Mi Sep 16, 2015 17:20

Hallo,
bevor Du dir evtl. völlig unnötige Gedanken machst solltest Du erst mal klären ob dir jemand Rüben abnimmt ohne das Du ein entsprechendes Lieferecht besitzt,vermutlich nicht.
Die Abfuhr ist kein Problem,weniger gut ist das die Biorüben stets am Anfang der Kampagne verarbeitet werden müssen und die Anbauer am Teils enormen Zuwachs im Oktober nicht teilhaben können.
Gruß
Massey6265
Massey6265

Beitragvon Massey6265 » Mi Sep 16, 2015 17:30

wastl90 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Es gibt Biozucker? Wo steht da der Sinn dahinter? Durch die Raffination geht ja nichts mit durch, und ist von konventionellem Zucker weder chemisch, noch sensorisch zu unterscheiden. Werden da später Tropanalkaloide zugesetzt?

Ich glaube hier geht es eher um das Anbauverfahren, dem Umgang mit den Rüben auf den Feldern!

Die Nachfrage nach Biozucker ist in den letzten Jahren nicht schlecht und die Preise die an die Anbauer der Rüben gezahlt werden sind mittlerweile auch ganz ordentlich,nach dem vorher Jahrelang der gleiche Preis wie für konventionell erzeugte Rüben gezahlt wurde. Ich denke bei der Herstellung von Biolebensmitteln wird auch Biozucker verwendet werden,vielleicht ist es auch Pflicht den zu verwenden.
Massey6265

Beitragvon Claasfahrer » Mi Sep 16, 2015 19:52

Solange ich mir nicht mit allem sicher bin, bau ich gar nichts an :D deshalb ja auch die Frage :D
soweit ich bis jetzt erfahren habe gibt es bei Biozuckerrüben kein Lieferkontigent oder Lieferrechte. Liegt wahrscheinlich auch daran dass es zu wenig gibt.
Claasfahrer

Beitragvon Biohias » Mi Sep 16, 2015 23:00

Hab schon mal Biorüben gesehen, sah gar nicht so schlecht aus.
Hier hab ich mal bisschen rumgeschaut, gibts paar interessante Infos..
https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/spezieller-pflanzenbau/hackfruechte/zuckerrueben/
Biohias

Beitragvon Homer S » Do Sep 17, 2015 7:01

Morgen,
mein Nachbar macht Biorüben. Fürs Unkraut hat er 2 Osteuropäer die abwechseld mit der Handhacke von Rüben zu Mais wechseln und das im ganzen Frühjahr. Mais und Rüben sind nei ihm sehr sauber da kann sich mancher konv. ne Scheibe abschneiden.
Sein Problem ist nur das laden weil er ja immer der erste ist und die Maus wegen seinen 3-4ha nicht extra kommt. Er hat selbst ein angehängtes Reinigungsverladeband gekauft.
Homer S

Beitragvon heico » Do Sep 17, 2015 7:36

Maishacken ist nicht notwendig. Das kann man technisch lösen.
Der muss seinen Rüben-Bestand aber gut im Griff haben, wenn er mit 2 Leuten auskommt. Oder war das in einem Trockenjahr, wo nur wenig Unkraut nach der 1. Hacke aufläuft?

Man muss auch berücksichtigen, dass keine gebeizten Pillen gesät werden. Das macht die Sache zusätzlich interessant.
heico

Beitragvon Claasfahrer » Do Sep 17, 2015 8:19

Ich seh schon es wird wenn dann wohl auf viel Handarbeit raus laufen.
Das mit dem Verladen sollte kein Problem sein, da bei uns die Maschinen gerade mal 3km entfernt stehen.
Außerdem suchen sie bei uns ständig Leute für die LKW suchen die fahren würden und da haben sie mich schon angesprochen ob ich nicht Lust hätte.
Also deswegen denke ich mal dass das roden und abtransportieren weniger das Problem ist.
Claasfahrer

Beitragvon heico » Do Sep 17, 2015 15:27

Mach das nur, wenn du ein Feld hast wo du dich drauf verlassen kannst und plane dann die Unkrautbekämpfung ab Herbst
Wurzelunkrautfreier Acker wäre Voraussetzung und dann bei Zuckrübenboden eine trockene Herbstfurche. Keinen toten Boden hochholen!, 25 cm tiefe reicht wenn der Pflug das kann (also keinen Pflug mit 300 PS und 50 cm breiten Scharen)
Im Frühjar dann nur auf trockenem Boden fahren und erstmal Schleppen mit leichtem Geschirr danach 2 bis 3 mal falsches Saatbett machen mit Saatbettkombi und nicht mit Kreiselegge.
Weil ungebeizt nicht zu früh säen evtl ab 15 April aber noch bei feuchten Boden.
3 Tage nach der letzten Saatbettbereitung sollte die Saat erfolgen, damit das Unkraut schon angekeimt ist.
Dann ist es möglich, dass die Unkräuter die schon bei der Temperatur keimen mit Abflammen vor dem Rübenauflauf zu erledigen.
Danach kommt dann die 1. Maschinenhacke mit Hohlschutzscheiben so nahe an die Reihe wie möglich (6 bis 8 cm Band je nach Hackmaschine)
Wenn das Unkraut aufgelaufen ist sollte die Handjätung beginnen, mit Liegeraupe oder Gurkenflieger.
Jede Woche verdoppelt sich die Jätearbeit und 4 Wochen später ist sie dann kaum noch bezahlbar.
heico

Beitragvon Nordhesse » Do Sep 17, 2015 16:11

Ich sehe die Biorüben immer, wenn sie Ende September hier auf der A7 vorbei nach Warburg gefahren werden. Die Betriebe, die das machen habe es im Griff. Erträge liegen ca. bei 2/3 von konv. zum einen begründet in der frühen Ernte, zu anderen verträgt die Rübe halt keinen Unkrautdruck
Nordhesse

Beitragvon Bangert » Do Sep 17, 2015 18:55

Biozucker ist schweineteuer und kommt auch schon mal vor das gerade nichts lieferbar ist. Im Bio-Weinbau wird auch Biozucker benötigt
Bangert

Beitragvon Massey6265 » Fr Sep 18, 2015 9:56

Nordhesse hat geschrieben:Ich sehe die Biorüben immer, wenn sie Ende September hier auf der A7 vorbei nach Warburg gefahren werden. Die Betriebe, die das machen habe es im Griff. Erträge liegen ca. bei 2/3 von konv. zum einen begründet in der frühen Ernte, zu anderen verträgt die Rübe halt keinen Unkrautdruck

Dieses Jahr kannst Du die Biorüben wegen sehr niedrigen Ertragserwartungen erst zwischen 5 und 9 Oktober vorbei fahren sehen.Da ich auch seit Jahren in der Abfuhr beschäfftigt bin habe ich mir letzten Sonntag die Schläge die abzufahren sind mal angeschaut,es ist wahrlich nicht so das jeder Anbauer die Sache im Griff hat.
Da sind viele Schläge dabei bei denen vor lauter Unkraut gar keine Rüben zu sehen sind,wäre mir ja egal aber beim verladen verursacht das ganze Grünzeug dann Verstopfungen bei der Lademaus. :roll:
Gruß
Massey6265
Massey6265

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Sep 22, 2015 7:22

Claasfahrer hat geschrieben:...
soweit ich bis jetzt erfahren habe gibt es bei Biozuckerrüben kein Lieferkontigent oder Lieferrechte....

Jein. Kommt drauf an wo die Biorüben hingehen. Für Südzucker werden genauso Lieferrechte benötigt wie für konventionelle Rüben.
Lieferst Du sie aber in die Schweiz, dann ist kein Lieferrecht nötig.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau