Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:34

Wer hat erfahrung mit dem Neuen Zetor Schlepper Proxima

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer hat erfahrung mit dem Neuen Zetor Schlepper Proxima

Beitragvon waelder » Mi Jan 24, 2007 16:51

Wer hat erfahrung mit den Neuen Zetor Schleppern 61- 82 PS Proxima,
möchte mir eventuell einen Kaufen !

Gruss aus dem Schwarzwald

Waelder
waelder

Beitragvon MF-133 » Do Jan 25, 2007 15:01

Hallo, ich hab keinen Zetor, möchte aber empfehlen, die Entscheidung als "Gesamtkunstwerk" zu betrachten.
Zetor ist eine relativ kleine Firma (baut 6000 Schlepper im Jahr), die in Deutschland Exotenstatus hat.
Wenn Du mit dem Schlepper nicht zufrieden sein solltest, musst Du ihn vermutlich unter Wert verkaufen.
Wenn die Firma die Produktion einstellt, weil zu klein, hast Du ersatzteilmäßig ebenfalls ein Problem.
Am interessantesten finde ich so einen Schlepper, wenn er relativ schnell eine hohe Stundenzahl macht. Denn dann können Dir solche langfristigen Überlegungen egal sein.
Falls Du kaufst, kannst Du ja hier berichten, wie er sich so macht, ich bin sicher nicht der einzige, der "low tech" Schlepper interessanter findet als die übertüdelten und teuren Produkte, die gerade angesagt sind. MFG
MF-133

Beitragvon Powershifter » Do Jan 25, 2007 15:26

zetor baut mit sicherheit schon länger schlepper als irgendwann in den 60ern!
und die alten zetor waren sehr sehr robust! simpel aber robust!
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon IHC1255XL » Do Jan 25, 2007 16:19

SebastianF. hat geschrieben:mag sein. bei konedata gehts aber ers irgendwann anfang der 60er los^^

D.h. jetzt was ? Das Zetor die Firmengeschichte umschreiben muss? :roll:

waelder was möchtest du denn mit dem Traktor machen? Einsatzzweck?
IHC1255XL

Beitragvon waelder » Do Jan 25, 2007 17:21

Hallo

Ich brauche den Schlepper für einen grossen Binderberger Holzspalter mit Winde , 4 Tonnen Seilwinde und zum Schneeräumen + Transportarbeiten
Bei uns im Ort nur gute Reaktionen auf Zetor, alle waren(sind) zufrieden.
Beim Onkel meiner Frau war der Zetor der einzigste Schlepper der noch startete. Same, Fendt,IH Case,Deutz nichts ging mehr :(
zu Kalt. Mein Nachbar repariert Schlepper er sagt über die alten Zetor :shock: robust unverwüstlich leicht zu reparieren besser als Fendt und Co und er fährt Fendt :lol:
Nur wie sind die Neuen Zetor :?: :?: :?: Ich fahre IHC 523 ein guter Schlepper :D :D :D

Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Zetor: Firma, Ersatzteile, Erfahrungen Proxima

Beitragvon nepa » Mo Feb 05, 2007 15:03

Zur Firma: Der erste Zetor-Schlepper wurde am 16. Maerz 1946 in Betrieb genommen; die Frima wurde in 2002 von HTC Holding uebernommen und saniert, ist auf Wachstumspfad; erzeugt auch Schlepper fur JD, der sie unter dem JD-Namen verkauft. Ich persoenlich erwarte, dass JD Zetor uebernimmt - wie sie das in der Vergangenheit mit mehreren Firmen gemacht haben.

Ersatzteile: weiss nicht, wie es in West-Europa diesbezueglich aussieht. In Tschechien auf jeden Fall fahren tausende von diesen Schleppern und Ersatzteile sind kein Problem. Ich selber habe vor 3 Wochen einen Zetor 8045 Bj. 1976 gekauft und habe da keine Bedenken.

Die neuen Proximas: relativ einfach, zuverlaessig, wenn ich mich fuer einen Neuschlepper unter 100PS entscheiden sollte, waere es sicher ein ganz heisser Kandidat. Aehnliches habe ich auch auf verschieden Internet-Foren gelesen.

Gruesse aus dem Boehmerwald
nepa
nepa

Beitragvon 4wheeler » Di Feb 06, 2007 7:07

Hi,
haben in den 60igern einen K24 oder 25 gehabt, der war damals schon ein Oldi.
War für die Leistung, ich glaub was die Typenbezeichnung schon andeutet hat er 24PS, ein richtig schwerer Brocken.
Lief damals schon über 30Km/h.
Leider hat ihn mein Vater beim Neukauf eines Zetor 3011 oder so ähnlich, drangegeben.
Der Händler wollte den alten unbedingt haben :shock:
Der 3011 hatte so 35PS und war unverwüstlich. Der ist, wenns richtig kalt war, als einziger Schlepper noch angesprungen. Mit ihm wurden die anderen durch anschleppen zum leben erweckt. :wink:
Ausserdem war er sehr wendig und anspruchslos. Da kam es schon mal vor das der Ölwechsel nicht jedes Jahr gemacht wurde, vom Ölfilter ganz abgesehen, obwohl der Filter zum auswaschen war. :oops:
Was mich damals gestört hat war die Synchronisation der Gänge, wenn er denn überhaupt eine hatte. Übrigens hatte der schon eine Seitenschaltung.
Probleme hatten wir mit den Starterbatterien. Es waren zwei schmale kleine die hintereinander geschaltet waren.
Technisch war er damals im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht auf Höhe der Zeit.
Bin zur Zeit auf der Suche nach so einem Modell, für einen Holzspalter und zum Holz heimfahren ( Hobbymäßig).
Sorry, ist nicht ganz der Erfahrungsbericht für die Proxima Baureihe, wollte eigentlich nur andeuten das wir gute Erfahrungen mit der Marke machten und, wenn der Preis stimmt, wieder einen Zetor kaufen.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 28, 2008 21:29

hab den threat jetzt mal wieder rausgeholt weil mich interessiert ob hier jemand nen proxima hat und welche erfahrungen er damit hat. Außerdem wie die Preise sind..weil hab heute wieder einen fahren sehen mit trima frontlader..schaut top aus..

Mein Fendt kommt leider in die Jahre und spinnt total..und vielleicht kommt mal ein neuer her..damit es nicht ständig mit den Reparaturen weiter geht.
Forstjunior

Beitragvon MF5455 » Mo Jul 28, 2008 22:07

ich schätz das so ein 100 ps proxima um die 38.000 euro kostet, wenn man dann noch den frontlader dranbauen lässt nochmal um die 8.000 euro sind wir bei ca. 46.000 euro. Dann haben wir noch eine differenz von ca. unter 10.000 euro um einen MF,Deutz oder Claas zu bekommen, und das finde ich zu wenig. Habe vor 20 jahren selber einen neuen Zetor gekauft, der kostete aber damals nur die hälfte als ein vergleichbares fahrzeug der anderen hersteller. Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber haben halt ihre fehler.... :roll:
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon ostfriese » Di Jul 29, 2008 7:10

waelder hat geschrieben:Hallo

Ich brauche den Schlepper für einen grossen Binderberger Holzspalter mit Winde , 4 Tonnen Seilwinde und zum Schneeräumen + Transportarbeiten
Bei uns im Ort nur gute Reaktionen auf Zetor, alle waren(sind) zufrieden.
Beim Onkel meiner Frau war der Zetor der einzigste Schlepper der noch startete. Same, Fendt,IH Case,Deutz nichts ging mehr :(
zu Kalt. Mein Nachbar repariert Schlepper er sagt über die alten Zetor :shock: robust unverwüstlich leicht zu reparieren besser als Fendt und Co und er fährt Fendt :lol:
Nur wie sind die Neuen Zetor :?: :?: :?: Ich fahre IHC 523 ein guter Schlepper :D :D :D

Waelder
früher waren die schlepper zwar "klein" aber robuster und zuverlässiger als heute die hoch technische aufgebrachten schlepper. wir hatten ein 45.06D 10.000 std. ohne rep.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon zetor 5245 » Fr Aug 01, 2008 20:16

Hallo

Der Proxima ist ein sehr guter schlepper.Wir fahren schon 15 jahre nur ZETOR und sind sehr zufriden.Im jannuar haben wir uns einen neuen Zetor Proxima 6441 mit frontlader gekauft.Ich habe 383 stunden ohne Probleme
gearbeite.Der fahr komfor ist gut. wen du weiter fragen hast kanst du mich auch anrufen:01787169695

ein mal ZETOR ümer ZETOR
Zuletzt geändert von zetor 5245 am So Aug 03, 2008 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
zetor 5245

Beitragvon Sepp » Sa Aug 02, 2008 7:18

Wow! 383 Stunden... Das ist ja mal ein Beweis für Zuverlässigkeit ;-)

Kannst ja mal auf die Homepage schauen von Zetor. Weiß nicht, ob die immer noch so mies ist wie vor ein paar Monaten.

Aber wenn die Differenz zu einem DF/Claas etc. nicht mal 10 000 Euro beträgt - nicht kaufen! So ganz kann ich einfach nicht glauben, dass die Zetor wirklich dauerhaft zuverlässig sind.
Sepp

Re: Wer hat erfahrung mit dem Neuen Zetor Schlepper Proxima

Beitragvon Role77 » So Jun 29, 2014 8:04

Aufgewacht!!!
Gibts jetzt schon mehr Erfahrungen zu diesem Traktor?
Ist ein Kandidat für mich.
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Forstjunior » So Jun 29, 2014 9:10

ich denke, dass dir die besten Erfahrungswerte der User Forchhammer geben kann. Dieser ist mittlerweile Langzeittester auf dieser Maschine. Mit meines Wissens Höhen und Tiefen!
Forstjunior

Beitragvon otto » Mo Jul 14, 2014 12:04

... oder versuch es doch mal an der Quelle: zetor-forum.de (siehe meine Signatur)

Da kann ich dir direkt auch den Kontakt zu weiteren Zetor Proxima Fahrern verschaffen. :)

Was hier im Thema weiter oben zur Geschichte steht, ist leider nur im Groben richtig - weil arg durcheinander gewürfelt und so wie es steht teils einfach falsch.
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus