Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:49

Wer hat Erfahrung mit Weidezaunpfählen aus Kunstfoff?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Pfähle werden spröde

Beitragvon Rako » So Apr 16, 2006 17:31

Also,

die Kunststoffpfähle werden mit der Zeit spröde und können unter Belastungen, wenn ein Tier gegen läuft brechen. Wenn du Pech hast kannste dem Gaul danach gleich eine grosse Halsoperation verpassen.
Einem Bekannten ist schon mal vor einigen Jahren ein Pferd durch einem von E Draht gesicherten Stacheldraht gelaufen, anschliessend Kopf ab.

gruss
rako
Rako

Beitragvon steven09 » Di Okt 30, 2007 9:10

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber Du meinst sicherlich diese dünnen Absteckpfähle.
Hier ist ein Hersteller der Kunststoffpfähle in diversen Abmessungen anfertigt http://www.hahnkunststoffe.de

Hab mir da mal welche bestellt und werde über meine Erfahrungen bei Interesse berichten.
Gruß steven09
[/url]
steven09

Beitragvon Obelix » Mi Okt 31, 2007 9:55

Hallo,

Kunststoffweidepfähle sind absolute Resourcen-Verschwendung und ökologisch nicht sinnvoll, selbst wenn sie aus Recycling-Kunststoff sind.

In Anbetracht der aktuellen Rohölpreiseinwicklung (www.tecson.de) ist eh absehbar, wann die wieder vom Markt verschwinden.

Was spricht eigentlich gegen Holz-Koppelzäune?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon steven09 » Fr Nov 02, 2007 10:15

Die Verwitterung ???
steven09

Re: Pfähle werden spröde

Beitragvon Malte » So Nov 04, 2007 20:18

Rako hat geschrieben:Also,

die Kunststoffpfähle werden mit der Zeit spröde und können unter Belastungen, wenn ein Tier gegen läuft brechen. Wenn du Pech hast kannste dem Gaul danach gleich eine grosse Halsoperation verpassen.
Einem Bekannten ist schon mal vor einigen Jahren ein Pferd durch einem von E Draht gesicherten Stacheldraht gelaufen, anschliessend Kopf ab.

gruss
rako

Nicht der Gallagher-Pfahl. Ist sehr elastisch und hat 10 Jahre Garantie gegen Versprödung.
Wenn der Bagger ihn nicht mehr tiefer bekommt (siehe 1. Seite), biegt er wie ein Flitzbogen.
Die grauen Recyclingpfähle vom Nachbarn sind allerdings stumpf abgebrochen, als seine Rinder auf die andere Seite wollten......
Malte

Zaunpfähle

Beitragvon Petra » Do Apr 17, 2008 14:26

Danke für die vielen Antworten und Meinungen!
Wir haben uns letztendlich für Betonpfähle entschieden, von denen wir uns auch eine lange Haltbarkeit versprechen.
Recyclingpfähle von Großewinkelmann werden wir auch noch testen, allerdings nicht für eine Pferdeweide, sondern für ein Geflügelgehege.
Petra

Beitragvon Kasparow » Fr Apr 18, 2008 23:54

also ich hab ne Pfahlramme am Frontlader mir selbst gebaut . Mir war das zu dumm da jedes mal den Erdbohrer holen .

Ich schlage pfähle bis zu 25 cm stärke in den Boden , manchmal so tief , dass die Chienesen ihre Brezen dran hängen könnnen .. grins

Eisen hab ich auch schon gerammt , aber ob das mit Plastik gehen würde ? Ich glaube das würde kaputt gehn .

Trotzdem , wenns nicht zu weit ist komm ich vorbei ..

Kasparow
Kasparow

Beitragvon DHoffmann » So Mai 18, 2008 1:29

Wir haben mit den Plastikstangen schlechte Erfahrungen gemacht, da sie uns wie beschrieben immer gebrochen sind, da das Material spröde wurde.

Seitdem benutzen wir immer selbstgeschnittene Pfosten aus ca. 10-15cm starkem Holz.

mfg
DHoffmann

Beitragvon New-Holland-Lugge » Mo Mai 19, 2008 21:39

wir haben holzstempen die sind super
Es gibt nix bessers wia New Holland, Ihc, Steyer, und MB Truck.

Und a gscheids Mopet
New-Holland-Lugge

• Website

Re: Wer hat Erfahrung mit Weidezaunpfählen aus Kunstfoff?

Beitragvon Spoonman86 » Mi Sep 24, 2014 13:54

Ich hole mal den Thread wieder hoch...

Bin aktuell auch dabei, mein Gelände neu einzuzäunen. Dabei möchte ich auch die Recyclingpfähle nehmen. Am Zaun soll Wildzaungeflecht sowie 2 Stromlitzen befestigt werden. Welche Pfahlstärke wäre da empfehlenswert?
Spoonman86

Beitragvon Efix » Do Sep 25, 2014 20:15

Ich glaube bei schnellen überfliegen es schon herausgehört zu haben:

Die Vollmaterialpfosten sind gut aber auch teuer. Alles Andere kann brauchbar sein, muss aber nicht.

Man zahlt hier für die 2m langen gesägten 9x9cm Eichepfosten so 4-5 Euro das Stück. Nach Auskunft eines Herren, der die Dinger herstellt, halten ie locker 10 Jahre, mit ein bisschen Kies außenrum noch bedeutend länger.

Wir haben noch nicht so lange Erfahrung damit aber die nach fast 3 Jahren herausgezogenen Exemplare zeigten noch keinerlei Auflösungserscheinungen. NIcht mal doppelt so alte kesseldruckimprägnierte Weichholzvarianten sind uns dagegen schon fast beim Anpusten abgeknickt.
Efix

Beitragvon kleeberger » So Okt 05, 2014 9:53

Wir verwenden nur noch Holzpfähle, vorzugsweise aus Lärche, weil witterungsbeständiger, mit einer Stärke von 8x8 bis 10 x10 cm, pro Pfahl drei Isolatoren, die Pfähle sind zwischen 1,50 und 1,70 lang, plus 20 bis 30 cm für das Erdloch. Das sieht viel sicher aus (und ist es auch) wie die schwindeligen Kunststoffpfähle. Ist ein bisschen Arbeit, aber die lohnt sich. Das Holz gibts am günstigsten in einem Sägewerk, es muss ja keine 1A-Ware sein.

Zur Frage der Haltezeit: Erst heuer haben wir eine Reihe Pfähle ersetzt, die vor zehn Jahren gesetzt worden waren.
kleeberger

Beitragvon fendt59 » So Okt 05, 2014 11:43

Ich verwende Akazienpfähle,wenn die geschält sind machen die locker 20 Jahre bei uns im Lehmboden,Weichholz jeglicher Art ist bei uns nach spätestens 6 Jahren abgefault.
Nachteil beim Akazienpfosten,die Löcher für die E-Isolatoren kannst du vorbohren,sonst bekommst du eine Sehnenscheidenentzündung beim Reindrehen. :mrgreen:
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Spoonman86 » So Okt 05, 2014 18:56

Tja wenn ich 2m-Pfahle für nen Preis bis zu 5 oder 6 Euro bekommen würde, dann wäre das echt super. Aber hier in der Nähe wird wesentlich mehr verlangt!
Spoonman86

Beitragvon kleeberger » Mo Okt 13, 2014 7:22

Ich hab kürzlich bei uns im Sägewerk 10x10 cm-Balken aus Lärche, zweite Wahl, 50 laufende Meter für 75 Euro abgeholt. Also, Zweimeter-Pfähle für mehr als 6 Euro, das ist schon viel. Ich meine hier zweite Wahl.
kleeberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum