Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Wer hat Erfahrungen mit der Flaschenaufzucht von Ferkeln?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon SHierling » Fr Feb 27, 2009 9:35

Jutta: seh ich ähnlich wie Du. Ich hab aber - im Gegensatz zu Hans - auch schon genug solcher "geretteten Schweine" in "liebevoller Einzelhaltung" vor sich hin vegetieren gesehen oder zum Einschläfern bringen müssen.

DAS ist KEIN "schönes Leben", das ist permanenter Dauerstreß: Verhaltensstörungen, für die jeder Bauer seinen Stall zumachen müßte, Ernährungsstörungen, (zB blind gefütterte Tiere, deren Besitzer das noch nicht mal merken, oder gelähmte Ferkel, weil sie von Haferflocken und Breichen leben sollen), Klauen, bei denen man das Schneiden vergesen kann, weil sie inzwischen zu weich sind um drauf zu laufen, und diese Liste läßt sich fortsetzen ohne Ende.

Und nach einem Jahr spätestens, bei Hybridschweinen auch eher, wenn die mit 6 Monaten so ihre 100kg haben und die ersten Gören mit 5 bis 10cm langen Rißwunden in den Beinen versorgt werden müssen weil das "liebe Ferkelchen" "plötzlich und unerwartet" beißt (das haben dann sicher 20 Leute vorher gesagt, wollte man aber nicht glauben), dann ist das "undankbare Tier" eben wieder über, muß weg, darf aber wegen der Kinder nicht geschlachtet werden, und zerfleischt fortan wg Fehlprägung irgendwelche Artgenossen auf einem "Gnadenhof" - oder vegetiert da stangenbeißend und luftkauend in einer Einzelbox noch jahrelang vor sich hin.

Und die STARTbedingungen für so ein Leben, die werden mit so einer Hand- und Flaschenaufzucht von Einzelschweinen (auf dem Sofa!!) gesetzt, nicht wegen der Schweine, wenn es darum ginge, würde man sie jemandem überlassen, der Ahnung hat .- das ist einfach nur gedankenlose Spielerei, bei dem letzten Endes das Schwein ganz klar den kürzeren zieht.

Es ist ja nett und "gut gemeint", sich so eines Tieres anzunehmen, aber doch nicht ohne jede "schweinegerechten" Bedingungen, und dazu gehört nun mal in allererster Linie Gesellschaft und angemessene Ernährung, GERADE als Saugferkel, und GERADE bei Handaufzucht, sonst verhindert man von vornherein ein möglicches artgerechtes Dasein von so einem Würmchen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Fr Feb 27, 2009 20:28

SHierling hat geschrieben: Ernährungsstörungen, (zB blind gefütterte Tiere, deren Besitzer das noch nicht mal merken,

...mal nur so zwischendurch....wie geht das denn??? Was muss denn da im Futter fehlen bzw. zu viel sein das sowas passiert???

Das mit Verfettung und halb verhungert oder mit den Organschäden habe ich ja mittlerweile begriffen, aber das....
DanielS.

Beitragvon SHierling » Fr Feb 27, 2009 20:41

Passiert bei Schweinerassen, die diese "Wülste" über den Augen haben, Hängebäuchen, aber auch Wollis zB, wenn sie älter werden. Die drücken bei zu viel Fett auf die Augäpfel und machen "AugenInnenÜberdruck"

Funktioniert aber auch zB bei Molkefütterung bzw "zu gut gemeinten Milchprodukten" zusammen mit Energieüberschuß, da ist das Verhältnis von Glucose zu Galactose verschoben, Galaktose kann nicht genügend abgebaut werden und das führt zu Kristallbildung in den Augen >> Erblindung.

In Mode ist gerade auch Haarausfall und Leberversagen wegen Möhren-Überschuß, weil die vorigen Herbst so billig waren und "Gemüse ja nie schaden kann" ... 8)
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Fr Feb 27, 2009 20:52

SHierling hat geschrieben:Passiert bei Schweinerassen, die diese "Wülste" über den Augen haben, Hängebäuchen, aber auch Wollis zB, wenn sie älter werden. Die drücken bei zu viel Fett auf die Augäpfel und machen "AugenInnenÜberdruck"

Hmmm...kann sowas auch ein Rassespezifisches Problem sein???
Meine Sau hat nämlich wenn überhaupt nur kleine Sehschlitze und jetz habe ich bei einem Sauenferkel gesehen das es genau die gleichen Augenlieder hat (kommt von den Körperformen her der Sau sehr nahe) die anderen haben die Augen geanauso weit auf wie der Eber.
Also wenn ich die Sau mal kraule und ihr die Augenlieder vorsichtig etwas öffne guckt sie mich auch gleich an und reagiert auf meine Handbewegungen, von daher denke ich das sie nicht Blind ist.
DanielS.

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 10:33

Schick mal Bilder, kann man so nicht sagen, weil es auch diverse Krankheiten gibt, die geschwollene Lider machen. Aber da bei Deinen Husumern ja alles mögliche eingekreuzt ist, wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn da im ein oder anderen Fall so ein Augenwulst rausmendelt.

Das Ferkel um das es hier ging ist btw tot, Madam hat es unter Beifall und "oh wie süß" vor aller Augen verhungern lassen. Ich kann heut morgen gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 01, 2009 10:55

SHierling hat geschrieben:

Das Ferkel um das es hier ging ist btw tot, Madam hat es unter Beifall und "oh wie süß" vor aller Augen verhungern lassen. Ich kann heut morgen gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

was soll denn diese aussage bewirken :roll: ---entweder konsequent den vorfall weiter verfolgen oder der dame per pm gehörig die meinung geigen.
diese äusserung jedenfalls,fällt doch nur negativ auf dich zurück.
hans g

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 11:35

Liest Du neuerdings meine PMs? Oder Mails? Oder mache ich den Eindruck, daß ich meine Meinung nicht öffentlich vertreten kann? Bzw könnte, wenn denn die entsprechenden Foren Fachkunde zuließen? Oder kennst Du einen Schweine-TA, der für ein Ferkel "3-4 Haferflocken" empfiehlt?

Das ist nicht der erste und nicht der letzte Fall, wo gerade "liebevoll befreite" oder "gerettete" Tiere an der Unwissenheit ihrer Halter zugrundegehen, und ich sehe überhaupt nicht ein, warum man solche Fälle nicht genau so behandeln sollte, als wenn ein Profi solches Schindluder treibt. Bei dem wäre der Betrieb zu. Ein Privater Halter heult, und holt sich das nächste Tier, weil es "an ihm ja nicht gelegen haben kann".
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » So Mär 01, 2009 14:33

Habe mich schon gewundert warum man von Frau Maier nix mehr hört....

...naja, war wohl absehbar wenn das "Bambi-Syndrom" nicht befriedigt wird sind die anderen Forumsteilnehmer sowieso Schuld....und man muss zu dem Müll den man angestellt hat ja auch nicht stehen...

So, Bilder von den Augen gibbet heute Abend falls die lieben in Fotolaune sind.
DanielS.

Beitragvon Jutta » So Mär 01, 2009 15:07

In allererster Linie kann ich die "Freundin" von Frau Maier nicht verstehen, die doch wohl Kenntnisse genug gehabt haben muss, um zu sehen, dass aus dem Ferkel nix werden kann und die trotzdem unverantwortlich genug war, dieses Ferkel in die Obhut in Frau Maier zu geben.
Jutta

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 15:26

Ich denke (Bildern nach) schon, daß aus dem Ferkel etwas hätte werden können, wenigstens so viel, daß es für irgendeinen Gnadenhof reicht (wobei das nun auch zweifelhaft genug ist bei einem Hybridschwein) - aber dazu hätte halt die Versorgung auch optimal sein müssen, abgesehen von Eisen zB eins der zahlreichen Präparate mit Immunglobulinen, Vitamine gegen den Streß, ggf ein Schubs Energie aus dem Doser, und Prestarter. Es gibt zig Sachen, die für solche Fälle zu versuchen sind, wenn man sie denn versuchen WILL oder wenigstens auf Fragen antwortet und/oder das Tier an Leute weitergibt, die sich damit auskennen, ist (sogar gegen Geld!) angeboten worden. Es war aber angeblich ein Tierarzt da, der 4 Haferflocken empfohlen hat.
Ein wirklich chancenloses Tier, denke ich, hätte der Bauer wohl auch nicht abgegeben (obwohl man sich da natürlich leicht tut, wenn jemand so ein Tier unbedingt mitnehmen will), mich ärgert in solchen Fällen nur die absolute dickköpfigkeit und beratungsresistenz der Leute - SO wärs dann besser gewesen, man hätte das Wurm gleich totgeschlagen.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » So Mär 01, 2009 21:57

So, wenn alles klappt ist hier ein Bild von der Sau. Die Bilder von dem Ferkel sind nix geworden, werde es morgen nochmal versuchen.
Könnten die geschlossenen Augen von der Speckfalte oben an der Stirn kommen? Ist nicht deutlich zu erkennen aber etwas.
[albumimg]10802[/albumimg]

So jetzt sollte es gehen....Tja cookies machen manchmal Spass....
Zuletzt geändert von DanielS. am So Mär 01, 2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
DanielS.

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 22:07

Ach, die hat auch AUGEN? Is ja n Ding :... *G*

Hättest Du morgen auch mal einen aktuellen Ganzkörper-Akt der Dame, wir stehn hier auf sowas ;)

Ich find schon, daß das anatomisch ziemlich ungünstig aussieht, aber nicht krank. Können ja nicht alle wahre Schönheiten sein. Ich knips Dir morgen mal meine zum Vergleich.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » So Mär 01, 2009 22:36

Naja, es hat auch Vorteile....

Sie ging mit den kleinen nach dem Ferkeln absolut behutsam und vorsichtig um, alles nach Gehör (und das ist bei ihr sehr gut) und Geruch.

Vielleicht duldet sie deshalb auch den Eber die ganze Zeit bei den Ferkeln?
Der passt nämlich auf wie ein Wachhund.....
DanielS.

Beitragvon SHierling » So Mär 01, 2009 22:57

Na, ich glaub, so weit geht das Behinderten-Denken beim Schwein dann doch nicht. Den Eber kennt sie ja auch über den Geruch.

Meinst Du denn, die sieht gar nichts, oder kann sie die Augen auch aufmachen, und das ist ihr nur im Normalfall zu anstrengend?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 01, 2009 23:57

SHierling hat geschrieben:
Hättest Du morgen auch mal einen aktuellen Ganzkörper-Akt ,wir stehn hier auf sowas ;)

Ich find schon, daß das anatomisch ziemlich ungünstig aussieht. Können ja nicht alle wahre Schönheiten sein.

ein wahres wort--brigitta :lol:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum