Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Wer hat Erfahrungen mit der Flaschenaufzucht von Ferkeln?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wer hat Erfahrungen mit der Flaschenaufzucht von Ferkeln?

Beitragvon Frau Maier » Do Feb 26, 2009 17:29

...
Zuletzt geändert von Frau Maier am Di Mär 31, 2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Maier

Beitragvon hans g » Do Feb 26, 2009 18:21

ehrliche antwort--SCHLECHT
hans g

Beitragvon SHierling » Do Feb 26, 2009 18:42

Wie kommst Du denn an ein Ferkel, wenn Du gar keine Ahnung von Schweinen hast? Wollte wieder jemand seine Reste entsorgen und aufs Tierschutzgesetz (Sachkunde) kams ihm nicht drauf an?

Ferkel unter 800g haben im allgemeinen kaum eine Chance. Beim Rest kommt es drauf an - was ist das denn für ein Ferkel? Was hast Du bisher damit getan?

Wann hat es die erste Eisenversorgung bekommen?
Sonst noch was, Vitamine mit dabei?
Imuvit oder ähnliches?

Was und wie oft fütterst Du, wieviel trinkt es? Wie aktiv ist es? "Torkeln" klingt nach Mangelversorgung (Hypoglycämie) oder Unterkühlung oder beidem.

Wo sind die anderen Ferkel? Kannst Du es zwischen dem Füttern nicht normal beim Wurf lassen (ok, ist jetzt vermuitlich eh zu spät dazu)? In Einzelhaltung und ohne soziales Liegen sind die Chancen gleich noch mal um vieles schlechter, ist ja auch gar nicht erlaubt.

Was willst Du denn mit dem Tier machen? Selbst wenn es überleben sollte, ein "normales gesundes Schwein" wird es kaum noch werden, und wenn Du selber gar keine Schweine hast, ein anderer Schweinehalter wirds ja kaum aufnehmen, da ist die Seuchengefahr viel zu groß, dann ist es vermutlich bis Du es abgeben kannst völlig verhaltensgestört, und irgendeinen Nutzen hat es ja auch nicht.
Zuletzt geändert von SHierling am Do Feb 26, 2009 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 26, 2009 18:49

Ich zieh zwar keine Ferkel auf, sondern Hasen und Kaninchen, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn du der Milch Traumeel beimischst wegen der Ausfallerscheinungen. Einfach die Tabletten mörsern und in die Milch einrühren.

Wende dich doch mal per Mail oder Telefon an die Fa. Heel.
Die haben gute Tierärzte, die wirklich gut beraten.
www.heel.de

Bei den Hasen mischen wir die Milch nicht mit Wasser sondern mit Kamillen- oder Fencheltee an. Ich denke, da Schweine dem Menschen nicht unähnlich sind, dürfte das auch nicht verkehrt sein für eine gute Verdauung.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Feb 26, 2009 18:53

BLOSS NICHT!!!!!!!!!!!!!!
aber ich hab die Faxen schon wieder dicke hier....macht bloß alle was ihr wollt, hauptsache die Viecher verrecken schööööön langsam vor sich hin

man ey. Nur zur Erklärung: Ferkel sind HOCHLEISTUNGSTIERE, keine Karnickel oder Katzen, da ist jeder Milliliter Nahrung notwendig vollgestopft mit Nährstoffen, und jedes "Strecken" mit Tee, Wasser oder - ist auch sehr beliebt - Elektrolyten hat keinen Nutzen sondern SCHADET. (eben deswegen sterben die meisten Handaufzuchten bei Ferkeln an Unterversorgung, weil man nur _entweder_ Elyte geben kann bei Durchfall, ODER Milch, und das reicht dann nicht)). Und Traumeel ist beim Schwein nix für Schwächeanfälle.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 26, 2009 19:09

SHierling hat geschrieben:BLOSS NICHT!!!!!!!!!!!!!!
aber ich hab die Faxen schon wieder dicke hier....macht bloß alle was ihr wollt, hauptsache die Viecher verrecken schööööön langsam vor sich hin

man ey. Nur zur Erklärung: Ferkel sind HOCHLEISTUNGSTIERE, keine Karnickel oder Katzen, da ist jeder Milliliter Nahrung notwendig vollgestopft mit Nährstoffen, und jedes "Strecken" mit Tee, Wasser oder - ist auch sehr beliebt - Elektrolyten hat keinen Nutzen sondern SCHADET. (eben deswegen sterben die meisten Handaufzuchten bei Ferkeln an Unterversorgung, weil man nur _entweder_ Elyte geben kann bei Durchfall, ODER Milch, und das reicht dann nicht)). Und Traumeel ist beim Schwein nix für Schwächeanfälle.

okay, ich halte lieber die Fresse :?
Tu einfach so, als hätte ich nix gesagt.... :?
:wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Maier » Do Feb 26, 2009 20:22

...
Zuletzt geändert von Frau Maier am Di Mär 31, 2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Maier

Beitragvon SHierling » Do Feb 26, 2009 20:44

Jo. Also ein ganz normales 0815-Hybridschwein. Solange sie zunimmt, ist es ja schon mal gut. Fütter den MAT (Milchaustauscher, das "Pulver", was Du vermutlich mitbekommen hast) nach ANleitung, steht die drauf?!

Was ist mit dem Rest der Fragen? Schweine haben von Geburt an Eisenmangel, IST DAS TIER VERSORGT WORDEN? Das geht eigentlich zusätzlich zum Ferkel-MAT, per Spritze, weil über den Darm nicht sicher genug resorbiert wird, erst recht, wenn die am Anfang schlecht schlucken und sich zieren mit dem Saugen. Sollte eigentlich bis zum dritten Tag passiert sein (siehe Sachkunde *grummel*), aber zwei Tage zu spät ist besser als nichts!

Ob man unterstüzend irgendwelche Homöopathica geben kann, hängt davon ab, wie sich das Tier verhält, das kann man von weitem überhaupt nicht sagen. Je nach Aussehen der Haut wrde ich vllt Infifer versuchen, zusammen mit einem Typenmiittel - aber Du hast ja keinen Vergleich, Du kannst ja nicht mal sehen, ob das Tier blaß ist oder nicht (i.e ob die Eisenspritze genug wirkt).

Wie ist das Verhalten sonst? Wach? Munter? Gierig?
oder eher zerschlagen und matt? Was tut das Tier, wenn Du ankommst?
Hast Du das Gefhl, das "Torkeln" kommt von Schwäche,
oder eher von einer angehenden Lähmung?

Was den weiteren Ablauf angeht - zurückbringen kannst Du meiner Ansicht nach knicken - das Schweinchen ist in der Prägephase allein und ohne jeden Artgenossen, das hat doch gar keine Ahnung mehr, was andere Schweine sind, wenn Du ihm nicht schleunigst welche besorgst. In Folge wird sowas dann normalerweise totgebissen, wenn es älter ist. Schweine fangen mit einer Woche (zT schon früher) an, richtig zu balgen und zu rangeln, das kann das Tier bei Dir ja gar nicht lernen. Statt dessen VERlernt es jeden Respekt vor Menschen , und nachher sitzt Du da mit nem offenen Oberschenkel, weil "Deine liebe Sau" mit 80, 90 kg meint, sie wäre nun alt genug, und müßte mal ihren Platz in der Rangordnung festlegen.

Aber wie gesagt - ist eh verboten. Schweine dürfen nur im Notfall allein - d.h. "in Sichtweite anderer Schweine" - gehalten werden, Sauen nur in Gruppen, Mastschweine dito. Wenn Du das Tier also behalten willst, am besten zu dritt, zur Not auch zu zweit. Anmelden beim Vetamt, Ohrmarken bestellen und einziehen, ggf Genehmigung für Auslaufhaltung holen, etc etc - aber so weit ist es ja noch nicht.

Kaninchen: war nicht so heftig gemeint - ist ja so, wenn man keine Ahnung hat, dann holt man sich in allerallererster Linie erstmal KEIN FERKEL ... :oops: :oops: :oops: und dann erst kommen die keinen Ratschläge ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von SHierling am Do Feb 26, 2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Maier » Do Feb 26, 2009 21:16

...
Zuletzt geändert von Frau Maier am Di Mär 31, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Maier

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 26, 2009 21:18

No problem, Brigitta. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten - und das tu ich hiermit! :)

Ich bleibe mal lieber bei meinen Leisten. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Feb 26, 2009 21:44

Frau Maier hat geschrieben: also ich hab mal eben nachgefragt die Eisenspritze bekommen die Ferkel auf dem Hof mit 3 bis 4 Wochen.
Das ist dann die zweite Eisenspritze, nicht die erste, verkauf mich mal nicht für blöd hier.

Seit Dienstag ist sie fit,dh. sie kann laufen, aber während dem laufen wirkt sie irgendwie orientierungslos. Sie läuft eben nicht geradeaus sondern torkelt und läuft häufig rückwärts.
also ist sie eben gerade nicht fit. ein fittes Ferkel torkelt nicht, das kann in dem Alter schon klettern und die ersten Kämpfe fechten.
Wie gesagt, ich tippe auf Mangel, das ist nun mal der häufigste Grund, Unterzuckerung. Erklärt auch die Koordinationsstörungen. Wenn sie tatsächlich noch kein Eisen bekommen hat, eben auch Sauerstoffmangel / Anämie.

Sie fängt an mich zu suchen wenn sie meine Stimme hört und kommt dann auch (wenn auch langsam).
, jo, das ist das, was man "fehlgeprägt" nennt. Sie wird also auch nicht mehr lernen, auf eine Sau zu hören.

Beim saufen ist sie total gierig, ich hab echt Müh und Not sie festzuhalten (sie ist so hektisch das sie ohne festheben gar nicht den Nuckel finden würde) wenn der mal im Maul ist saugt sie auch super und ich kann sie wieder loslassen

Das ist doch immerhin ein sehr gutes Zeichen - da mußt Du genau unterscheiden: Ferkel sollten nicht sofort einen offenen Nuckel bekommen. Bei der Sau funktioniert das so: die Ferkel massieren (eher schon verbeulen) das Gesäuge der Sau instinktiv und heftig, die rammen sich da richtig rein und "arbeiten". Das löst bei der Sau die Hormone aus, die die Milch einschießen lassen - die kommt aber nicht sofort, sondern erst nach einer Weile. Dabei ist es so, daß diejenigen Ferkel, die am meisten "gearbeitet" haben vorher, nachher auch am meisten Saufen. Wenn Du es Deinem Winzling also zu leicht machst, tust Du ihm nichts Gutes, laß die ruhig so etwa eine halbe bis eine Minute an einem geschlossenen Schnuller arbeiten (nicht: leere Flasche, sondern: geschlossener(!) Schnuller), und DANN erst gibst Du ihr die richtige Flasche. "Fördert die Futteraufnahme" ;) Das selbe machst Du, nachdem sie genug getrunken hat - das nennt sich in der Natur dann "Nachmassage", die beruhigt die Ferkel, kann bis zu 5 Minuten dauern, und dann sollte Dein Schweinchen auch satt und zufrieden einschlafen.

Normale Ferkel saufen übrigens 15 bis 20mal am Tag, es schadet also sicher nicht, wenn Du über den Tag die Frequenz noch bißchen erhöhst, bei der Menge kann ich Dir leider nicht helfen, wenn Du nicht weißt, welcher MAT das ist, den Du da hast. Aber der Bauch Deines Ferkels sollte schon recht "kugelig" aussehen, wenn es satt ist.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Maier » Do Feb 26, 2009 22:31

...
Zuletzt geändert von Frau Maier am Di Mär 31, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Maier

Beitragvon SHierling » Do Feb 26, 2009 22:45

Frau Maier hat geschrieben:Also ich will hier wirklich keinen für blöd verkaufen, jetzt ist es zu spät um da anzurufen aber mir wurde ganz klar gesagt zwischen der dritten und vierten Lebendswoche. Aber ich werd da morg nochmal nachfragen.
Wann sollte denn die erste Spritze erfolgen?
siehe oben: bis zum dritten Tag. LESEN mußt Du die Beiträge schon, sonst nutzen sie nix.

Also ich oute mich jetzt mal, wir haben hier echt mitten in der Pampa gebaut (der Kinder wegen) und wohnen knapp ein Jahr in diesem Ort. Ich will damit sagen ich komm aus der Stadt und hatte vorher noch nie ein Ferkel auch nur auf dem Arm. Meine Fragen mögen vielen vielleicht blöd bzw. naiv vorkommen aber so ist es nunmal.
Sagen wir mal so - es kann schon sein, daß Du einfach so und ohne drüber nachzudenken gegen Tierschutzgesetz, Nuztierhaltungs-Verordnung, Schweinehaltungs-VO und was nicht noch alles verstößt, indem Du Dich ohne Sachkunde über ein wehrloses und auch noch krankes Tier hermachst, davon gibt es mehr Leute, aber "so ist das nun mal" ist jedenfalls nicht ok - würdest Du auf die Art und Weise auch LKW fahren? Oder in ein FLugzeug steigen? Soll ich mal wetten, daß Du für Dein AUTO einen Führerschein hast, und auch niemanden ohne drin fahren lassen würdest? Und ein Schwein ist immerhin ein LEBEWESEN!
Und um das auch noch gleich abzuhaken: ein Ferkel, das man tiergerecht behandeln will, nimmt man nicht auf den Arm(!!!), das tun nur Raubtiere, die Ferkel haben nur Streß dabei. Sauen tragen ihre Ferkel nicht hin und her wie Hunde oder Katzen-Mütter, sondern dirigieren sie am Boden über Stupsen und Rufen. Also wenn Du Deinem Schwein was Gutes tun willst, vergiß als erstes die ganzen "Bauer-sucht-Frau"-Bilder oder die Landliebe-Werbung, das hat nichts, aber auch gar nichts mit artgerechtem Umgang mit (Hochleistungs!!)-Tieren zu tun.

Ich habe noch zwei Kinder, eine Deutsche Dogge,einen Yorkshire Terrier und 2 Katzen.
kein Grund, sich ein Schwein anzuschaffen, wenn man absolut keine Ahnung davon hat. Sorry, meine Meinung.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Feb 27, 2009 8:14

wenn man bedenkt,dass dieses ferkel wohl in der "tonne"gelandet wäre---hats wohl glück gehabt :wink:
hans g

Beitragvon Jutta » Fr Feb 27, 2009 8:29

Bist Du sicher, Hans? Ob dies wirklich ein lebenswertes Leben ist? Wenns torkelt, schwach ist und offensichtlich orientierungslos? Und wie wird sein Leben später aussehen? Wie wird es sich entwickeln? Wird es verhätschelt mit Schal um den Hals durch die Gegend wanken? Sich nie im Schlamm suhlen dürfen? (Okay, dürfen reine Stallschweine wohl auch nicht.) Und und und...

Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich habe auch nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von Schweinen :roll:
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum