Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Wer hat günstig Heuraufe/oder Selbstbau Tipps?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer hat günstig Heuraufe/oder Selbstbau Tipps?

Beitragvon Waldflüchter » Mi Dez 07, 2016 14:47

Hi,
wie gesagt mit Netzen hatten wir nicht so gute Erfahrungen gemacht und mussten sie schon nach einer Wintersaison flicken.
Bei der Heukiste ist das Gitter sehr stabil (es liegt auf allen 4 Seiten komplett auf)- von mir aus könnte sich ein Pferd drauf stellen, denke da bricht nichts ein, zumal ja auch von unten das Heu ziemlich anliegt und wenn leergefressen kommt der Boden, also nix zum Reinstellen, o.ä.
Wir wollten halt ein stabiles System, wo man nur 1 x /Tag füttern muss und die Tiere dennoch 24 h ans Heu kommen und nicht alles auf einmal fressen.
Aber passt bestimmt nicht für jeden...
VG
Waldflüchter

Beitragvon Waldflüchter » Mi Dez 07, 2016 15:17

hast recht - die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.
hier nochmals welche, wo es besser zu sehen ist.
Der Innenboden (Schaltafelbrett mit 4 Löchern an den Ecken) wird über die Seile + Gewichte (roter Kreis) die hinten hängen ständig nach oben, Richtung Gitter gezogen. Sobald Heu gefressen wird, kommt der Boden ein Stück hoch. Wenn der Boden am Gitter anliegt, dann leer...
Die Seile (nehme meist die dicken Heubäder von Quaderballen, die ja eh massig anfallen) sind das einzige Verschleißteil an der Sache. Die sind 1 x/Winter durchgerieben/angenagt).
VG
Dateianhänge
20161206_113153.jpg
20161206_113719.jpg
Waldflüchter

Beitragvon Landweichei » Do Dez 08, 2016 10:33

Hm... in der Tat, gut eingefädelt. Allerdings finde ich eine Konstruktion mit inneliegendem Gitter wesentlich einfacher zu konstruieren. Was spricht dagegen?

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Waldflüchter » Do Dez 08, 2016 13:53

also ich hatte glaub damals u.a. hierüber http://www.heubutler.de/heubutler.html die Idee bekommen.
Fand die Kiste ziemlich optimal. Allerdings mit weit über 1000 eur viel zu teuer... und für 2 Pferde auch zu klein.

Ob sich ein innenliegendes Gitter nicht dreht/verkantet kann ich nicht sagen; habe keine Erfahrung. Und man muss es auch sichern, dass die Tiere es nicht abheben. usw.
Hier ist die Kiste halt fest zugeklappt und verriegelt. Und soo aufwändig war es jetzt auch nicht und hat außerdem auch meinen Kinds und mir Spass gemacht ;-)

VG
Waldflüchter

Beitragvon tom120 » So Jan 22, 2017 11:06

Hallo, der Futtertrog von Waldflüchter ist eigentlich eine gute Idee.
Ich brauch auch unbedingt einen Trog. Wir hatten uns eine Futtertaufe aus Alu gekauft. Schaute sehr gut aus und funktionierte am Anfang ganz gut. Dann bekam unser Haflinger Hufeisen und merkte wenn er an der Raufe klopft bzw. schlägt fällt auch das letzte Heustämmchen raus. Nach kurzer Zeit waren die Sräbe verbogen, dann brachen die Schweißnähte, dann Schrott.

An dem Futtertrog sind ja Seile mit Gewicht zum Heben des Bodens angebracht. Die stören mich etwas da mein Trog nicht so breit werden kann.
Hat wer eine Idee wie so ein Hebemechanismus noch aussehen könnte ?
tom120

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum