Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:41
euro hat geschrieben:Fachliches![]()
# Für eine erfolgreiche Paarung muss die Häsin zum Decken bereit sein. Diese Phase der Bereitschaft nennt man Brunst oder Hitze. Beim Wildkaninchen sind die Zeiträume der Brunst periodisch, bei uns Haus- oder Zwergkaninchen ist die Bereitschaft das ganze Jahr über vorhanden.
# Die Deckbereitschaft der Häsin erkennt man an derAggresivität gegenüber ihren weiblichen Artgenossen und am Sprühen von Duftstoffen, die dem Rammler die Paarungsbereitschaft signalisieren sollen.
# Für den Fall, dass die paarungswillige Häsin nicht bereits mit dem Rammler zusammen gehalten wird, wird die Häsin zum Rammler gebracht, aber niemals umgekehrt. Eine Häsin kann in ihrem eigenen Revier sehr unvertraglich (Weiber sind ebend zickig) sein und den Rammler eventuel veletzen.
# Der Rammler wirbt um die Häsin, indem er sie um die Analgegend beschnuppert. Mit seinen Kinndrüsen markiert er sein Revier und das Weibchen. Mit seinen, mit dem Harn ausgesprühten Duftstoffen "parfümiert" der Rammler seine Häsin.
# Ist die Häsin zum Deckakt bereit , legt sie sich flach auf den Boden und hebt ihren Schwanz nach oben. Der Rammler hat es somit leichter, in das Weibchen einzudringen. Mit schnellen aufeinanderfolgenden Bewegungen wird die Häsin dann gedeckt.
# Nach dem Deckakt fällt der Rammler dann von der Häsin herunter und bleibt seitlich wie gelähmt einige Sekunden liegen. Dabei gibt er merkwürdig grunzende Geräusche von sich.
ina68 hat geschrieben:Jutta hat geschrieben:Jim Panse hat geschrieben:Trefft ihr euch jetzt auch mal oder labert ihr nur?
Richtig, ich hab hier auch total den Überblick verloren und ziehe mich diskret aus diesem Thread zurück.
Ich denke das muss eine/r Organisieren und einen Termin festlegen (wolltest das nicht du machen Jutta), es sind ja wohl genug da die Interesse haben.
...
Grüssle Ina
euro hat geschrieben:Kaninchen hat geschrieben:
Bäh!Kennst mich trotzdem nicht!
Hmm, steht irgendwo geschrieben dass ich brünstige Karnickel rammele ?
Zurück zu Erwachsenen Stammtisch
Mitglieder: 038Magnum, Frankenbauer, langer711, Marian, Sönke Carstens